umts x61t

sunseeker

New member
Themenstarter
Also nachdem ich hier mal ein wenig uebr UMTS gelesen habe, hab ich doch gleich mal mein Tuerchen hinten am Laptop geoffnet. Nun unter den Ram's hab ich ein Fach fuer das einlegen der Sim Karte gefunden. Dies hab ich doch einfach mal gemacht und wie erwartet nichts passiert.

Meine Frage also. Was brauch man um die Simkarte da zu nutzen? Die Hardware scheint ja vorhanden zu sein (Ist auf das Mainbord) geloetet.

Danke.

Hast Du die UMTS Antenne oben rechts an Deinem Bildschirmrahmen? (sieht aus wie ein aufgesetzter Balken am Bildschirmrand)

Es muss auch die Sierra Wireless im miniPCI-Slot installiert sein.

Der Slot für die SIM ist noch nicht dafür ausschlaggebend, das darin UMTS/HSDPA-Hardware verbaut ist.

Also ich hab keine hanun ghab das Notebook ohne bestellt.

Der Slot muss sich aber doch ansprechen lassen oder nicht? Hatte gestern aus spass den sierrra treiber ohne probleme installiert. kann aber nirgends den simslot in vista finden :(

Ich habe mich auch über den SIM-Slot beim X61t gewundert.

Danach habe ich den Tablet außeinandergebaut. Er hat zwei PC Express Steckplätz. In einem ist die WLAN-Karte, und im anderen ist ein Robson - Modul. Kein UMTS-Modem. Auch kein Platz dazu.

Desweiteren fehlt das Antennenkabel für UMTS, und auch die Antenne rechts oben.

Ich habe zwei Fotos erstellt. Bei Interesse sende ich eine Mail.

Robson Modul?

Nun ja wo ist den das modem wenn ich mit UMTS bestelle?

Robson meint Intel Turbo Memory. In jenen Steckplatz kommt stattdessen die UMTS Karte. Das ist ein echtes entweder - oder.

ich kann dir die T-Mobile web'n'walk Card compact III empfehlen, diese kann man zwar nicht in einem Notebook mit Express-Card Slot benutzen (die meißten aktuellen IBM's haben eh PCMCIA), guckt aber dafür nur ein bisschen heraus. Ausserdem hat die "alles", HSDPA mit 7.2Mbit und HSUPA mit 2.0Mbit!

Kleiner Tip:
hier kriegst du die Karte mit Vertrag (9€ im Monat x 24Monate = 216€) mit -198€ Auszahlung, das heisst rein rechnerisch bekommst du die Karte für 18€!!! Und wenn du hier noch ein bisschen nachliest und dich im TT-Forum anmeldest bekommst du von dem Händler noch 30€ TT-Bonus, also bist du schon bei weniger als 0€ ;)

Mit dem Vertrag kann man ausserdem für 4,95€ einen Tag lang im T-Mobile Netz Online gehen. Die Karte müsste aber ohne jeglichen SIM oder Netlock sein und kann mit jeder beliebigen Karte benutzt werden!

Hier 2 Bilder mit ein- und ausgeklappter Antenne:

Hast du bei dem Anbieter (handy4less) schon einen Vertrag abgeschlossen? Hat das alles problemlos geklappt?

Ich wäre an der ExpressCard IV interessiert. Hat halt den Vorteil, dass sie in Express-Card und Cardbus-Slots läuft.

Original von konni
ich kann dir die T-Mobile web'n'walk Card compact III empfehlen, diese kann man zwar nicht in einem Notebook mit Express-Card Slot benutzen (die meißten aktuellen IBM's haben eh PCMCIA), guckt aber dafür nur ein bisschen heraus. Ausserdem hat die "alles", HSDPA mit 7.2Mbit und HSUPA mit 2.0Mbit!

Kleiner Tip:
hier kriegst du die Karte mit Vertrag (9€ im Monat x 24Monate = 216€) mit -198€ Auszahlung, das heisst rein rechnerisch bekommst du die Karte für 18€!!! Und wenn du hier noch ein bisschen nachliest und dich im TT-Forum anmeldest bekommst du von dem Händler noch 30€ TT-Bonus, also bist du schon bei weniger als 0€ ;)

Mit dem Vertrag kann man ausserdem für 4,95€ einen Tag lang im T-Mobile Netz Online gehen. Die Karte müsste aber ohne jeglichen SIM oder Netlock sein und kann mit jeder beliebigen Karte benutzt werden!
Wie schlimm ist das branding der Karte?

Original von broman
Hast du bei dem Anbieter (handy4less) schon einen Vertrag abgeschlossen? Hat das alles problemlos geklappt?

Ich wäre an der ExpressCard IV interessiert. Hat halt den Vorteil, dass sie in Express-Card und Cardbus-Slots läuft.
Ich habe da noch nichts bestellt, aber der Händler ist im TT-Forum bekannt und hat schon "genug" positive Präferenzen. Ich würde da ohne Bedenken bestellen. (Mach ich demnächst vielleicht auch - HP 914c ;))

Die Express-Card steht eben sehr weit raus, ich hab zu Hause noch die Novatel XU870 (Express mit Adapter). Ich mach später auch davon mal ein Foto. Ich persönlich finde das ziemlich störend, besonders Unterwegs. Da hab ich manchmal Angst etwas abzubrechen da man eine ziemlich große Hebelkraft mit der weit rausstehenden Karte ausüben kann!

Original von DVormann
Auf der Karte der Aufkleber ist von T-Mobile, also der Teil den man eingesteckt sowieso nicht sieht und die kleine Antenne die man bei Bedarf ausklappt hat auf jeder Seite einmal klein "T-Mobile" drauf stehen.

Bei den beiden T-Mobile-Karten unterscheidet sich die Länge um 8mm. Mit dem Cardbus-Adapter, der ja noch dazwischen hängt, dürften es dann so 15 - 20mm sein, denke ich. Das wäre für mich gerade noch akzeptabel.
Die Compact würde mir prinzipiell auch besser gefallen, aber für mich überwiegt die höhere Flexibilität der EC IV.

Original von konni
Original von DVormann
Auf der Karte der Aufkleber ist von T-Mobile, also der Teil den man eingesteckt sowieso nicht sieht und die kleine Antenne die man bei Bedarf ausklappt hat auf jeder Seite einmal klein "T-Mobile" drauf stehen.
Danke für die Auskunft.

Wie sieht das softwaremässig aus? Muss man spezielle Telekomiker-Software verwenden? Wenn ja, wie tief nistet sich die im System ein?

Original von broman
Bei den beiden T-Mobile-Karten unterscheidet sich die Länge um 8mm. Mit dem Cardbus-Adapter, der ja noch dazwischen hängt, dürften es dann so 15 - 20mm sein, denke ich. Das wäre für mich gerade noch akzeptabel.
Die Compact würde mir prinzipiell auch besser gefallen, aber für mich überwiegt die höhere Flexibilität der EC IV.
Ich habe mal den "Überstand" von der Kante des Laptops aus gemessen:

Compact III ohne Antenne: 10mm
Compact III mit Antenne: 28mm
Novatel XU870: 49mm

Die EC IV ist mit 121mm auch noch 9mm länger als die XU870 (112mm)!
Auf den Bildern sieht man deutlich das die Compact III nur so groß ist wie der Adapter selber! Der gesammte Rest der Express-Card guckt dann raus.
Vielleicht erkennt man jetzt auch besser warum ich es als "störend" empfinde ;)
Und die Flexibilität, naja. Ich denke in Zukunft werden sowieso immer mehr Laptops UMTS integriert haben, also für mich ist die Karte wie an den Laptop "gebunden" dann ich denke mein nächste wird UMTS integriert haben!

Daher finde ich die Compact III für ein x-TP schon optimal! Und einem geschenktem Gaul ....... ;)

Original von DVormann
Wie sieht das softwaremässig aus? Muss man spezielle Telekomiker-Software verwenden? Wenn ja, wie tief nistet sich die im System ein?
Also ich habe zur Zeit die Software von Option (Der Hersteller der GlobeTrotter GT MAX HSUPA (GX 301)). Die ist sehr klein und schlank, kann für alle Provider sehr einfach konfiguriert werden, hat aber keine Volumen- und Zeitanzeige.
Mit der XU870 hab ich immer mwconn benutzt und das sollte mit der Compact III auch funktionieren hab ich aber noch nicht hinbekommen, aber ich muss auch mal mein Windows platt machen :P
T-Mobile Software ist überhaupt nicht erforderlich auch wenn die Karte eine überaus Interessante Funktion hat: Sie bindet sich beim ersten mal als CD-ROM ins System von dem man die Software installieren kann! 8)

Hoffe ich konnte helfen ;)

Konni, vielen Dank für Deine prima Beiträge!

Mich würde noch interessieren ob die Compact III Karte nur in Deutschland funktioniert, oder auch in anderen Ländern, und was es dann kostet (eventuell vom Tarif abhängig?).
Hast Du einen link für mich unter dem ich das selbst mal nachlesen kann?

also funktionieren wird sie dank Quad-Band GSM und Tri-Band UMTS eigentlich fast überall.

Die Gebühren hängen natürlich vom Provier bzw. Vertrag ab! Und du kannst ja jede beliebige SIM-Karte nutzen da kein SIM- und Net-Lock (war zumindest bei mir so, im Zweifelsfall nachfragen!!!).

Für den W'n'W Plus Vertrag (hier Details) kann ich auf der Seite keine Gebühren fürs Ausland finden. Sie werden aber GARANTIERT astronomisch sein ;)

Ansonsten gibt es noch von Vodafone die Websessions. Aber 15€ für 24Std. im Ausland sind auch ganz schön happig :evil:

btw hier ist der direkte Link zum Treiber/Programm Packet für die Compact III

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben