Unterfütterung mit Tesafilm

readhead

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe grade bei meinem X201 ein bisschen Spiel (1mm) der Tastatur mit ein wenig Tesafilm unter der "Esc"-Taste behoben. Das ist allerdings direkt oberhalb des Lüfters, deswegen stelle ich mir grade die Frage, ob das temperaturtechnisch zu einem Problem kommen könnte - andersrum: muss ich mir Gedanken machen, dass das Tesa schmilzt?

Besten Dank,

readhead

Da musst du dir keine Sorgen machen, hoechstens wenn du dein Thinkpad im Backofen betreibst.

mir ist kein kunststoff bekannt der unterhalb von 100°C wirklich schmilzt, zumindest kein "normaler"
da brauch mal sich wirklich keienn kopf zu machen, zumal kuststoffe im normalfall nicht wirklich flüssig werden, sondern lediglich zäh, wie Brotteig ca.

nebenbei, ich hab sowas auch schon bei anderne geräten gemacht, udn das ist denk ich bei den billig-plaste-bombern ggf. durchaus der sinnigste weg, die tastatur auf ein brauchbares niveau zu heben (MSi S262 z.b.)

Dann bin ich ja beruhigt...:) Kann also mein Thinkpad in vollen Zügen wieder geniessen ;)

Tesa verwandelt sich lediglich bei Wärme in eine widerlich schmierige Masse ;)

ImpCaligula' schrieb:
Gerade Du als Perfektionist?
manchmal weden auch Lüfter in der Bucht angeboten, die ein Wärmeleitpad zur Tastatur hin haben; damit hat man die doppelte Wirkung: Abstützung und zusätzliche Anbindung an die Metallplatte der Tastatur;
ein Wärmeleitpad evlt mit zusätzlicher Armierung oder eine Kupferplatte zur Abstützung wäre die Lösung für Perfektionisten ;) :D

Gut, dann werde ich mal den Schmied meines Vertrauens aufsuchen und mir ein Kupferpad handschmieden lassen :) Wahrscheinlich ist das dann der preisliche Overkill...aber perfekt isses auf jeden Fall ;)

Besten Dank für die vielen Antworten!

readhead

readhead' schrieb:
Schmied meines Vertrauens
da Stahl oder Eisen keinen so guten Wärmeleitkoeffizienten wie Kupfer haben, ist nicht der Schmied, sondern der Klempner, Spengler, Flaschner zuständig, der sicher irgendwo ein kleines Stück Cu der passenden Dicke hat

ImpCaligula' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Ich Karton und Klebeband... ;)
Und mit so was kannst Du leben...?
Gerade Du als Perfektionist?

Datt wäre nix für mich.... Karton am schönem ThinkPad... ne ne ne
Ja, das dachte ich zu Anfang auch. ;)
Aber was wäre die Alternative gewesen? Biegetastatur so lassen? No-Go! Und alles andere wäre ja letzten Endes trotzdem auch ne Bastellösung gewesen...

Und immerhin: Die Tastatur ist so bretthart und man tippt auf ihr bestens.
Insofern passt es selbst für den Perfektionisten... :)

Gruß, Jonny

@PeterWa:Nicht ganz... ;)
Ich würde den Goldschmied konsulieren! Silber hat wohl einen recht guten Wert.

Grade so nebenbei eine Bildungslücke gefüllt... Silberschmiede gibt es auch! :w00t: :thumbup:

Klaus

Edit sagt grade: Ausbildungschwerpunkt "Email" gefällt mir! :thumbsup: Die meinen bestimmt sowas?
Alter, ist das geil... Emailfritten. Ich glaube ich schreibe mal an Herrn Balder! :D

Was aber passieren kann ist bei Hohen Temperaturen ( 50°C und mehr ), dass sich der Klebstoff vom Tesa zersetzt. Der könnte sich also irgendwann ablösen und verrutschen und evtl den Lüfter blockieren - je nachdem wie das Gerät an der stelle gebaut ist.

Twisted Mind' schrieb:
@PeterWa:Nicht ganz... ;)
Ich würde den Goldschmied konsulieren!
in cyberjonnys Wohnort wird wohl auch schon Kupfer als zu teuer angesehen; btw ich wohne da auch ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben