Unterschiedliche Temperaturen TPFancontrol - RmClock nach Sleep

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
Hallo!

Anscheinend gibt es ja 2 Möglichkeiten, die CPU Temp auszulesen. Ich beziehe mich dabei auf das Programm HwINfo, das einmal die Temperatur über den "Digital Thermal Sensor" für beide Kerne extra ausliest und als zweites die Temperatur, die der EC weitergibt.

Normalerweise stimmen beide Werte auch überein (Unterschiede im Zehntelgradbereich), allerdings fällt mir seit kurzem auf, dass dies nach dem Schlafzustand des Thinkpads - reproduzierbar - nicht mehr der Fall ist. Da weichen dann die Temperaturen teilweise um 10-15°C ab.

TPFancontrol liest dabei anscheinend die Temperatur des EC aus, RMClock die des Digital Thermal Sensors. Die EC Temperatur ist stets die geringere.

Die Fragen sind jetzt, (1) warum das so ist und (2) welche Temperatur denn nun "richtiger" ist. Es soll nicht sein, dass TPFancontrol erst 15°C zu spät anfängt zu kühlen.

Nach einem Neustart stimmen die Werte wieder überein.

Win 7 32

Danke!
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    145 KB · Aufrufe: 14
RM-Clock liest dieTemperaturen im Chip aus, TPFanControl/PFControl liest den Sensor an der CPU auf dem Board aus.
Aus den Threads der Lüftersteuerprogramme geht übrigens hervor, dass der EC ausgelesen wird.
 
Ok, danke, und wie löse ich jetzt das Problem, dass nach dem Schlafzustand die Temperaturen nicht mehr annähernd zusammenpassen?
 
Leider fehlt die Angabe, um welches Rechnermodell es sich handelt.
 
Sorry, ist ein T60 mit Win 7 32 bit. Power Management Treiber und Powermanager sind aktuell.

Danke.
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Temperaturunterschiede nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nach ein paar Minuten wieder kleiner werden, bis sie nach einer gewissen Zeit die altgewohnte Differenz erreicht haben.
Wenn dem so ist, dann ist dies vollkommen normal:
Die Core-Temperaturen werden dort ausgelesen, wo die Hitze entsteht, nämlich im CPU-Gehäuse-Inneren.
Der CPU-Sensor, der die Temperatur an den EC übermittelt, liegt auf dem Motherboard in unmittelbarer CPU-Nähe. Bis die Abwärme der CPU den Bereich des Sensors erreicht und auf die "Umgebungestemeratur" (sprich CPU-Gehäusetemperatur) erwärmt hat, vergehen ein paar Minuten.

Die Frage nach dem Rechnermodell stelle ich deshalb, weil die SL-Serie ihre Eigenarten hat und ich dies ausschließen wollte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Temperaturunterschiede nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nach ein paar Minuten wieder kleiner werden, bis sie nach einer gewissen Zeit die altgewohnte Differenz erreicht haben.

Nein, leider nicht. :(
Läuft mittlerweile seit knapp 2 Stunden und Temperaturunterschied ist nach wie vor 10°C. Würde ich neustarten, wären sie sofort wieder gleich.

LG

Edit: gerade neu gestartet: passt wieder. Da scheint irgendwo ein Hund drinnen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal die TFanControl.ini genauer an und achte hierbei auf die Kommentare.
Zudem findest Du im Programmverzeichnis ein Unterverzeichnis, denen Du samt Readme Aufmerksamkeit widmen solltest.
Vor Allem im Verzeichnis C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl

Übrigens:
Ich hatte mit verschiedenen Fremdprogrammen (außer TPFanControl) immer wieder mal so meine Probleme mit dem Auslesen der Temperaturen. Hier vor Allem, dass sie die Temperaturänderungen nie mitbekamen, sondern immer starr auf dem Temperaturwert stehen blieben, der zum Zeitpunkt des Programmstarts herrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht: Habe zwar versucht, einiges in der ini-Datei zu ändern, was aber nicht wirklich viel bringt, wenn man sich da nicht auskennt.
Das mit acpiecnl habe ich gar nicht versucht, da dies "optional für XP" ist.

Jedenfalls habe ich TPFancontrol dann neu installiert und kann bislang bestätigen, dass sich die Temperaturen nach einem Sleep annähernd wieder angleichen. Temperaturunterschiede bis jetzt nicht größer als 5°C.

Werde es weiter beobachten.
Danke jedenfalls für die Hilfestellung.

LG
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben