Windows *upd* nach restart-pflichtigen updates => shift-shut down required// Bei Verbindung vom XP System W10-Servername weg (TP ok)

Windows Betriebssystem

albert66

Well-known member
Themenstarter
Ich stehe "etwas auf dem Schlauch: Als Daten-Vermittler OS/2<->Win10 ist ein alter XP SP3 im LAN. D.h. ich gehe von XP aus zu OS/2 und Win10 und kopiere Files. An sich Nutzung wie bei einem NAS, bei dem ich leider ab und an Probleme mit extended attributes habe - deshalb dieser Umweg.

Seit irgend einer Aktion (update, ...???) kennt XP den "server" \\win10desktop nichtmehr, während \\win10tp400 anstandslos läuft. Beide an sich auf gleichem Win10 Stand, gleicher Router+Splitter. SMB1 ist bei beiden aktiv (häkchen bei features), von Win10->XP ist bei beiden ok, bei XP->Desktop nix, (XP->TP ok). Mit "netview" auf dem XP kennt er "\\win10desktop" (per Namen) nicht, obwohl die (statische) IP per ping ok ist. Firewall - ausgeschaltet ändert nichts. Einträge in der ....\etc\hosts sind von beiden nicht. DNS von allen LAN-Adaptern statisch und gleich. Normalerweise tauchen die Server im XP-Explorer auch bei \\ -Eingabe automatisch auf (TP ja, Desktop nein).

Ich habe die Sharing-Funktionen TP und Desktop verglichen. Gibt es Tips, welche Win10-Services ich vergleichen sollte ?? Die List ist ziemlich lang. Bevor ich da anfange, hat jemand evtl. eine schnellen oder weiteren Tip zur Kontrolle ?? Kurzform Win10->XP geht, XP->Win10(desktop) nein.

Gruß Peter

Lösung
Ich habe das Problem wiederholt nach allen MS updates gehabt, die restart verlangen. Nach "normalem" restart bleibt das Problem weiterhin. Bisherige Lösung (work around): kompletter "shift-shut-down" und neu power-on/restart.

Anscheinend wird während dieser updates SMB blockiert und kommt erst nach vollem restart (via shift-shutdown) wieder "auf die Reihe". Ich habe nicht weiter recherchiert, kein bock. Wenn ich mal totale Langeweile habe, suche ich weiter, aber nur vielleicht ...... :-) .

Als Info, Gruß Peter

Nachtrag: nach wie vor nur Desktop betroffen, nicht bei T400 mit "relativ gleicher" Win10 Installation und "an sich gleichen" Berechtigungen im LAN.

(habe Titel geändert, die aufgeführten KB...... (vorheriger post #10) waren...
Danke an Euch beide. Jetzt müssen wir etwas aufpassen mit den Vokabeln. Ich habe bei mir US-EN aktiv (mit IT-deutsch habe ich Probleme, weil beruflich nur US-EN im IT-Bereich unterwegs).

Ich habe auf dem Desktop sleep, restart, shut down, T400 noch hibernate dazu. Restart behebt das SMB-Problem nach den beschriebenen updates nicht. Shut down geht immer bis power off. Bei shutdown kommt jetzt die shift-Taste in's Spiel. Bisher habe ich bei diesem Fehler nur shift-shut-down durchgeführt - wie shut-down ohne shift sich auswirkt, kann ich erst im nächsten Fehler-Fall wieder testen. Der Fehler bleibt weg, nachdem ich einmal nach dem update shift-shut-down/boot durchgeführt habe. Wenn ich jetzt aktuell restart oder shut-down machen würde, ist es wurscht, ob shift oder nicht. (war zwischen den updates bereits mal der Fall). Das Problem kommt ziemlich sicher erst wieder mit dem nächsten update, der restart will.

Was immer ich vorher schrieb - Neustart ....... abhaken, habe ich nicht :-) , nur restart oder shut-down+/-shift, wobei ich ohne shift das nächste mal erst testen kann. ("Schnellstart" oder wie immer das dann bei mir heiß, habe ich nicht angefaßt, muß also default auf beiden Systemen sein, beiden von Win7 per assi upgraded).

Bei einem Schnellschuß Vergleich beider Systeme: auf dem Desktop ist im Systemlog ein error vom srvnet, der pending starting ist. Abhängigkeit ist msquic. *1) An der Stelle werde ich noch etwas graben, aber erst einmal den nächsten Update abwarten. Inzwischen einige weitere MS-Info Lesestoff downloaded. Werde zu srvnet beide Systeme gezielt vergleichen.

Gruß Peter

*1) vergessen, diese error msg kommt auf dem T400 nicht, deshalb am Desktop dort "festgebissen"..........
Restart ist zwar immer durchs BIOS und Bootmanager, aber kein Power Off. D.h. Speicher clear ????

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es gab früher(TM) immer noch den Unterschied zwischen Cold-Reboot und Warm-Reboot.

Das bezieht sich auf die Hardware, nicht die Software.

Der Fehler bleibt weg, nachdem ich einmal nach dem update shift-shut-down/boot durchgeführt habe.

Das war soweit verständlich. Es ist halt nur nicht sinnvoll zu erklären, da dein "shift-shut-down/boot" und "reboot" halt für die Software exakt gleich sind. Und wenn zwei exakt gleiche Dinge einen unterschiedlichen Ausgang haben sollen, ist das halt sehr merkwürdig.

Was immer ich vorher schrieb - Neustart ....... abhaken, habe ich nicht :-) , nur restart

Naja, "Neustart" und "Nestart" sind die deutsche und die englische Bezeichnung für den selben Vorgang.

Das war soweit verständlich. Es ist halt nur nicht sinnvoll zu erklären, da dein "shift-shut-down/boot" und "reboot" halt für die Software exakt gleich sind. Und wenn zwei exakt gleiche Dinge einen unterschiedlichen Ausgang haben sollen, ist das halt sehr merkwürdig.
Da liegen wir auf der gleichen Linie. Der einzige Unterschied aus meiner Sicht ist "Power Off", das macht restart ja nicht, auch wenn er wieder neu durchs BIOS rennt, bloß ......... :-) ......... dazu ist es an sich wurscht, ob ich shift drücke oder nicht. Das konnte ich noch nicht verifizieren, weil ich aus irgendwelchen Gründen zu dem Fehler und den Bemerkungen zur gleichen Zeit in anderen Posts nur noch shift-shut-down gemacht habe. Beim nächsten Auftreten nach update werde ich nur (wie bisher gewohnt) shut-down ohne shift machen. D.h. den "Stecker ziehen" und hoffen, daß nach ein paar Minuten der DRAM-Speicher und sonstiges internes an H/W sich entladen hat.

Übrigens: die Netzverbindung ist da (Ping vom XP), es verliert sich irgendwo weiter oben (ISO-Ebene, Win). Ich kann ja auch vom Win10 auf den XP, nur nicht umgekehrt. So 100pro traue ich dem LAN-Netz noch nicht, zwei Router und ein Switch dazwischen. Nach den Infos im System-Log fingert der Update ganz ordentlich im System herum. Ich habe ihn zwar noch nicht im LAN erwischt, aber das heißt ja nix ......

Warten wir den nächsten Test ab. Der Post zu Win11 liest sich auch nicht gut. Gruß Peter

Nachtrag: beim Mainframe war zwischen kalt- und warm-start einer der Unterschiede, daß residente module und einiges andere im Speicher bei "warm" nicht neu geladen wurden. Ich kenne Win nicht gut genug - je nach dem was der auf HD schreibt und wieder herstellt, wird es da Ähnlichkeiten geben. Aber ......

Zuletzt bearbeitet:
Die Stunde der "Wahrheit" :-) (des Tests): Vor 2 Std KB5058379 installiert. Nach dem (required) Restart ging wieder XP->Win10 (Netzaufruf via LAN) nicht, der alte Fehler. Ich habe die übrigen 4 Rechner im LAN inkl. dem XP nicht weiter angefaßt, nach dem ersten Shutdown (mit Power off) OHNE shift war der Fehler nach wie vor vorhanden. Danach shutdown MIT shift (inkl. Power off) ----- Fehler war weg, Aufruf Win10 vom XP ging sofort durch. In den Win10 Logs mag ich heute nicht mehr nachsehen.

D.h. im Endeffekt zumindest für mein System: shift-shut-down funktioniert irgendwo/wie anders als Restart und shutdown ohne shift.

Irgendwann ...... aber im Moment im Wonnemonat .... Garten ...... Hund ........ der Glasfasertrupp gräbt und bohrt ........... und und und ..... mache ich halt erst mal nach den update shift-shutdown und fertig .......... (und dann war doch noch was .....) :-)

Gruß Peter

Nachtrag 14.5.25 - der T400 mit im Prinzip gleichem Win10 (update Stand) arbeitet nach wie vor auch nach Restart mit XP->Win10 korrekt. Problem sollte lösbar sein, aber ................ fürchterliche Erbsenzählerei zum Vergleich :-) (bin Drückeberger, weil alle paar Wochen shift-shutdown bequemer ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben