Update auf Win8 für einen L520

Morgenmuffel

New member
Themenstarter
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]ich weiß nicht ob ich jetzt hier an der richtigen Stelle frage. Vielleicht gehört dieser Thread eher in den Bereich Software. Wenn ja bitte verschieben.

Also ich möchte gerne auf Win8 updaten und habe hierzu einige Fragen:
1. Macht es Sinn, vorher ein BIOS update durchzuführen? (Ich habe zurzeit die Version 1.14)
Ich habe noch nie ein Biosupdate gemacht.
Ich habe schon gelesen, dass man dies besser mit eine bootfähigen CD machen sollte.
Die habe ich inzwischen.
Gibt es hier irgendwo eine „Schritt für Schritt“ Anleitung. Ich möchte einigermaßen nachvollziehen können, was ich tue und nicht einfach nur Tasten drücken.
[/FONT]

[FONT=&quot]Der Windows 8 Upgrade-Assistent meldet im Vorfeld folgende Probleme:
[/FONT]
[FONT=&quot]
1. Der sichere Start ist nicht PC kompatibel.
Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann unter Windows 8 nicht verwendet werden.
Was ist kann ich hier tun?

[/FONT][FONT=&quot]2. Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der Andockfunktion kompatibel.
[/FONT]
[FONT=&quot]Verwenden Sie möglichst eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366x768, um Apps andocken zu können.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe zwei externe Monitore an einer Dockingstation angeschlossen.
Diese haben eine max. Auflösung von 1280 X 1024.
Bedeutet diese Meldung, dass ich diese Monitore nicht, oder nur mit Einschränkungen, unter Win 8 nutzen kann?

Noch ein Punkt, der mich verunsichert.
Was mich auch von einem Umstieg abhält ist der Punkt, dass mein L520 vielleicht nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwachen kann, wenn man ihn zuklappt. (Hierzu gibt es bereits einen Thread)
Das ist für mich fast ein Argument auf Win8 zu verzichten.
Wie oft passiert das eigentlich? (Häufiger oder eher selten?)[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe zwar noch mehr Fragen aber für diesen Moment soll es erst einmal reichen
Gruß
Morgenmuffel[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

Den ersten Punkt kannst du einfach ignorieren.

Zum zweiten Punkt:
Windows 7 bietet eine Funktion, zwei Apps, oder eine App und den Desktop gleichzeitig anzeigen zu lassen, das geht aber erst ab der Bildschirmauflösung von 1366x786. Wenn die Auflösung niedriger ist, kann man keine Apps andocken, an sonsten geht aber alles.

Hatte das L530 und dort Win8 Pro drauf. Fazit nach 2 Wo.: Man kann sich mit fast allen Änderungen z.b. per Hotkeys etc. arrangieren, allerdings bleiben je nach Nutzungsverhalten 2-3 Sachen, die auf Dauer einfach nerven, z.B. drückt man bei Win7 einfach die Win-Taste, um die (bei mir aut. verschwindende) Taskleiste hoch zu holen, wenn man z.B. kurz die Uhrzeit sehen möchte. Bei Win8 landest du damit ja auf der neuen Startseite. Man könnte sich mit Win+T abfinden, was auf Dauer aber umständlicher ist. Gab für mich noch einige weitere Sachen, die unter 7 einfach schneller erreichbar waren. Außerdem stresst der Wechsel von Desktop zu Startscreen auf Dauer. Merkt man nicht sofort, aber fürs Auge auf Dauer schon, da sich der Bildschirm ja beim Switchen komplett verändert...
Win8 mag einen Hauch schneller sein, insbes. die Suche finde ich sehr gelungen. Die Infos beim Kopiervorgang und die Taskmanager Möglichkeiten sind etwas detaillierter. Insgesamt alles ziemlich marginal...

Aber was für mich entscheidend war: Der WLAN-Treiber für Win8 (zumindest beim x30 Modell) ist verbuggt und bleibt auch laut Support bis mind. Februar so! Wenn man den Rechner nicht runterfährt sondern per Ruhezustand ausschaltet (um später gleich mit den letzten Einstell. und Progr. weiter zu arbeiten) zeigt Win einem den Status Verbunden an, aber man bleibt offline. Erst beim Neustart läufts wieder.
War dann der ausschlaggebende Grund, warum ich wieder runter auf 7 bin. 2 Tage Installieren und einrichten, aber nun bin ich sogar froh, von 8 weg zu sein.

PS: Die eckigen Fenster ohne Aero sind optisch ein richtiger Rückschritt bei 8.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die eckigen Fenster ohne Aero sind optisch ein richtiger Rückschritt bei 8.
Quark, genau die richtige Richtung! Einfach ein paar Pixel breiter Rahmen rund ums Fenster ist das beste was es gibt! Kein schickimikiklickibuntiaeroscheinidingbums !

Hallo,

von Deinen Bedenken kann ich lediglich das Standy-Problem beim Schließen bestätigen. Habe es gelöst, dass ich beim Schließen nichts unternehmen lasse. Brauche ich Standby, aktiviere ich den manuell mit <Fn> + <F4>.

ATh.

Wenn ich so alles abwäge, ist es vielleicht doch besser, wenn ich auf Win8 zunächst verzichte.

Ich werde es mir wohl herunterladen, da der Preis stimmt. Mit dem Installieren werde ich warten, bis Lenovo bessere Software liefert.
Ich hoffe mal, dass da noch was kommt.
Die Sache mit dem Verbleiben im Standby-Modus ist für mich ein Killerkriterium.
Eine Risikoprognose, ob mich es trifft oder nicht, kann hier natürlich keiner liefern.

Eine meiner Fragen ist noch offen. Lohnt sich für mich ein BIOS-Update und wo gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?
Gruß
Morgenmuffel

Einfach ein paar Pixel breiter Rahmen rund ums Fenster ist das beste was es gibt! Kein schickimikiklickibuntiaeroscheinidingbums !
Genau! Ein Rahmen, der dicker ist als vorher und (anders als bei früheren Windowsversionen) nicht einfach verringert werden kann! Das haben wir uns doch schon immer gewünscht!

(Wer Sarkasmus findet darf ihn weiterverteilen.)

Dicker als vorher ist der Rahmen nicht. Das mit dem Verringern stimmt schon, aber das Abändern in der Registry ist recht einfach, da man gute Tutorials wie dieses hier finden kann. Mittlerweile gibt es dafür sogar eine third-Party Anwendung, bei der man die Registry nicht mehr anfassen muss: http://www.drwindows.de/windows-too...-borders-windows-8-explorer-rahmenbreite.html Es ist aber richtig, diese Option hätte MS drin lassen können, die Entfernung dieser war unnötig.

Ich glaube Thome ging es aber eher um die optischen Effekte (Spiegelungen usw.), und ich finde, er hat absolut recht, bei Windows 7 sieht das einfach nur überladen aus. ;)

Was ich ja echt schade finde, ist ja, dass es das klassische Design nicht mehr gibt. Das gabs seit Ewigkeiten, irgendwann gewöhnt man sich dran..:(

Dann färbe einfach dem Rahmen grau/weiß und gut ist, bzw. du kannst ja auch die alten Windows Symbole nutzen, wenn du die so gerne mags. :D Wie man diesem Design auch nur eine Träne nachweinen kann kann ich nicht verstehen, sorry... :rolleyes:

Heh, jetzt rate ich mal, welches Design ich grade nutze. :D

Nunja, ich mag Design...:p

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben