Upgrade BIOS ohne aufgeladene Batterie?

th!nk

New member
Themenstarter
Hallo Jungs! Nach langer Suche via Google bin ich immer noch nicht fündig geworden, wie ich das BIOS eines T61 upgraden kann, ohne eine aufgeladene batterie zu verwenden. Lediglich eine komplett *tote* Batterie könnte ich auf die Schnelle auftreiben.

Gibt es einen Weg, das BIOS auch ohne Batterie abzugraden? Bitte teilt die Lösung mit mir.

-th!nk-

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=700244#post700244]http://www.wimsbios.com/forum/topic10407.html[/quote]
Danke für den Link, Bimbo - jedoch ist der T61 nicht mit einem Diskettenlaufwerk austgestattet, sondern besitzt ein CD/DVD-Laufwerk.
Die unter dem Link zu findenden Informationen sind zudem meiner Meinung nach sehr schlecht beschrieben.

-th!nk-

My solution was to disable the executable that checks for the AC/Battery status,(UPDTFLSH.EXE) but that just caused the program to fail. So I tricked it into updating by copying the QKFLASH.EXE and renaming UPDTFLSH.EXE to UPDTFLSH.EXE.old and renaming the "Copy Of QKFLASH.EXE" to UPDTFLSH.EXE. Booted with the disk and though the screen is not as pretty as the original probably is, I was able to update the BIOS and went on my merry way.
Ich habe den Post nochmals durchgelesen und entdeckt, dass er wirklich eine gute Lösung bereitstellt.
Ungünstigerweise arbeite ich momentan an einem System, mit dem ich keine ISOs editieren kann.
Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte diese ISO so zu modden, dass das BIOS ohne Batterie flashbar wird...

Bitte helft mir, wenn ihr könnt!

-th!nk-

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=700396#post700396]Unfortunately I am working on a system right now that cannot edit ISOs.[/quote]
http://www.ezbsystems.com/ultraiso/
Die Demoversion hat lediglich eine Einschränkung in der Größe der ISO-Datei.

P.S.: Du bist wieder auf einer deutschen Website ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=700400#post700400]http://www.ezbsystems.com/ultraiso/
Die Demoversion hat lediglich eine Einschränkung in der Größe der ISO-Datei.

P.S.: Du bist wieder auf einer deutschen Website[/quote]
DANKE, leider arbeite ich hier gerade auf einem macbook Pro und kann deshalb nichts mit UltraISO anfangen... ;)

-th!nk-

Nur nochmal als WARNUNG, ein Bios Update sollte gründlich und ohne Eile durchgeführt werden.
Besorg dir einen funktionierenden Akku und geh nach Anleitung vor. So vermeidest du Fehler und u.U. ein totes Thinkpad!

Gibts einen techn. Grund, warum eine geladene Batterie vorhanden sein muss? Evtl kurzseitige Unterbrechung des Netzstroms, welches durch eine Akku ausgeglichen werden kann. Oder ist das nur eine Garantiesache seitens Lenovo, dass die Häufigung von miss. Bios Updates verringert? Das Patchen des Programms ist ja relativ simpel, nur war mir das Risiko zu hoch.

@darktrym
Wenn du keinen Akku drin hast und der Strom unterbrochen wird während dem flashen (Stromausfall z.B.), dann hast du nen verdammt teuren Briefbeschwerer. Denke mal Lenovo und andere wollen somit sich und den Kunden vor unnötigem Ärger schützen.

Würde bitte jemand für mich die ISO entsprechend modden?
da müsste ja die entsprechende person bereit sein das iso mit scenario durchzu spielen,
das risiko währe mir zu gross, wenn ich das nicht jeden tag mache.
insbesondere dann, wenn ich nicht fähig bin, das mainbord nach misglückten flasen wieder zu reanimieren.

ich hab bis heute nur eine person kennengelernt die das kann, der hat damal für acer, als die noch die eigenen bios geschrieben haben, gearbeitet.

eine spromspannungs schwankung könnte schon reichen ohne akku damit das board kein mucks mehr macht.

greeTz lyvi

meinst Du mit batterie den Akku für das T61 oder die Bios batterie.
Das ist nämlich ein unterschied.
die meisten Post bezihen sich auf den T61 Akku und nicht die Bios batterie.
Diese wird benötigt um Datum oder eigene eionstellungen zu speichern.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=700866#post700866]meinst Du mit batterie den Akku für das T61 oder die Bios batterie. Das ist nämlich ein unterschied. die meisten Post bezihen sich auf den T61 Akku und nicht die Bios batterie. Diese wird benötigt um Datum oder eigene eionstellungen zu speichern.[/quote]
Oha... wie ist mein Thread denn bei Euch angekommen? Es geht mir schon die ganze Zeit um den AKKU.
Dieser ist tot und ohne aufgeladenen Akku lässt sich das BIOS-Upgrade offenbar nicht durchführen.

-th!nk-

der thread IBM Thinkpad BIOS Update without battery
sieht ja nicht schlecht aus, kannte bis jetzt das vorgehen nur für ältere gerähte vor allem für die 600 serie was ja gute übungsobjekte sind.
ich will dich nicht davon abhallten, wollte nur sagen dass du ja noch von anderen abhängig bist, wenn du das iso nicht selber machst
und so ein faktor mehr mit spielt, den man nicht genau kalkulieren kann.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=700870#post700870]ich will dich nicht davon abhallten, wollte nur sagen dass du ja noch von anderen abhängig bist, wenn du das iso nicht selber machst
und so ein faktor mehr mit spielt, den man nicht genau kalkulieren kann.[/quote]
Abhängig bin ich nicht - es gibt immer eine Lösung. Offensichtlich trauen sich die User hier nicht wirklich mit "heißem Material" zu arbeiten.
Ich werde die ISO selber modden und die Verantwortung nicht einfach abschieben.

-th!nk-

Halte uns mal auf dem laufenden wie Du dein Bios abschießt, :thumbup: ich finde das immer wieder spannend. Du wolltest doch auch deine CPU Upgraden? Spare dir den Stress und kauf dir einen neuen Accu, der ist wesentlich günstiger als ein neues Board.

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=700873#post700873]Abhängig bin ich nicht [/quote]

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=700454#post700454]Würde bitte jemand für mich die ISO aus diesem Post entsprechend modden?[/quote]
deine abhängigkeit ist nur von deinem post abgeleitet, würde mir nie so ein urteil wagen, ...... und es war klar im zusammenhang " wenn es jemand für dich macht.
Abhängig bin ich nicht - es gibt immer eine Lösung. Offensichtlich trauen sich die User hier nicht wirklich mit "heißem Material" zu arbeiten.
Ich werde die ISO selber modden und die Verantwortung nicht einfach abschieben.
so so, damit du das urteilen kannst hast du einen 2 acc oder bist hellseher. aber für 4 tage forum eine gewagtes urteil, selbst wenn es zutrifft.

nice day lyvi

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=700869#post700869]Dieser ist tot und ohne aufgeladenen Akku lässt sich das BIOS-Upgrade offenbar nicht durchführen.[/quote]

soweit ich da verstanden habe geht das schon......
...ABER es besteht ein Risiko das dabei nämlich, wenn die stromzufuhr gekappt wird während das Bios geflasht wird, das Bios zerstört wird mann kann das nämlich nicht nochmal flashen .
Um eine Stromzufuhr vollständig zu gewährleisten wird dringend geraten das der Akku geladen ist.
Zugegeben dieses risiko erscheint relativ gering aber nach Murphys gesetzt wonach " ein Fehler e immer dann auftritt wenn dieser am verheerendensten wirkt" ist das Risiko häufiger als angenommen. Mit anderen Worten es ist also sehr wahrscheinlich das die Stromzufuhr gerade dann gekappt wird wenn Du das Bios OHNE dem Akku flasht.

Um dieses Risiko auszuschleissen gibt es zwei Möglichkeiten
1. einen etsprechenen neuen Akku kaufen ( in dem Zusammenhang schau mal einfach ob Dein Akku zu denen gehört die von Lenovo zurückgerufen worden sind)
2. Jemanden aus dem Forum finden der ein T6X mit funktionierenden Akku hat den er Dir für die Dauer des Upates zur Verfügung stellt.
Wäre ganz nützlich zu erharen wo Du ungefähr wohnst.

Von irgendwelchen Experimenten die zudem auch noch Zeitaufwendig sind rate ich jedenfalls ab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben