Verbindungs-Problem T60

Sy-Br34k3r

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
25
Guten Morgen

Ich habe bei einem Kunden ein sehr seltsames Problem. Der Kunde hat einen Bluewin ADSL Anschluss mit einem Netopia WLAN Router (mit aktivem NAT). Verbinde ich nun ein Lenovo ThinkPad T60 mit dem Router via Kabel, so bekommt der Client keine IP-Adresse obwohl DHCP korrekt konfiguriert ist. Vergebe ich nun manuell eine IP Adresse, so habe ich zwar Internetzugriff aber nur sehr langsam (sehr hohe Reaktionszeit oder sogar Paketverlust bei einem Ping). Verbinde ich nun das T60 via WLAN mit dem Router, so bestehen die gleichen Probleme wie beim Verbinden via Kabel. Dazu kommt noch, dass die WLAN- Verbindung all ca. 10 Sekunden getrennt wird.

Ich habe nun mein T41 genommen und alles mit meinem Notebook getestet (gleiches OS, Patchstand etc. wie das T60) und dies hat ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich mir gedacht, dass es in diesem Fall vermutlich am T60 liegt, also habe ich das bestehende T60 durch ein neues T60 ausgetauscht und es funktioniert immer noch nicht. Wo liegt das Problem?

Die beiden T60 und das T41 haben die gleiche Software
Windows XP mit SP2
Windows Firewall ist aktiv
Office 2003
Symantec
Cisco VPN Client


Danke für eure Hilfe.

Gruss

Sy-Br34k3r
 
Netopia sagt mir jetzt nix. Der Bursche soll mal ein Firmware-Update machen, vielleicht hilft's.
 
Bluewin ADSL Anschluss mit einem Netopia WLAN Router
T60p
XP Sp2
keine problehme
es muss irgendwo in deiner config liegen

PS: viele haben mit Acess Conections problehme, wenn es nicht richtig configuriert ist.
bei mir läuft das aber ohne problehme.

da du hinter einem firewll-router bist deaktiviere doch mal Symantec schei*** der block enorm viel fals irgendwas übersehen wurde in den einstellungen.
 
Also so viele Einstellungen hat AC nicht dass man es falsch konfigurieren könnte :D Schon gar nicht so dass der ganze Rechner abschmiert.
 
Original von T42p
Also so viele Einstellungen hat AC nicht dass man es falsch konfigurieren könnte :D Schon gar nicht so dass der ganze Rechner abschmiert.

was, wo, stand etwas geschrieben von rechner abschmieren?
 
Das meinte ich allgemein. Wie Du schon sagtest, viele haben Probleme mit AC; ich denke nicht dass die alle zu dumm sind ein so einfach Programm zu konfigurieren :D. Wenn er AC benutzt wäre es doch kein Problem das Programm zu Testzwecken mal abzuschalten.
 
Original von T42p
ich denke nicht dass die alle zu dumm sind ein so einfach Programm zu konfigurieren :D.
das habe ich nie gesagt oder gedacht.
es gibt rund 10 einstellungen in AC ohne die grund config, ein blöde einstellung alleine reicht um ärger zu bereiten dazu kommt noch das energie/ powermanagement das die netzwerkkarte, je nach config, immer wieder deaktiviert.
wenn du da z.b. bei " disable this wireless radio wehn switching to a different location" das häcklein nicht gesezt hast, die netzwerkkarte nach dem deaktivieren wieder benuzt wird findet sie nicht den Acess point den du eigentlich möchtest.

es kommt nicht darauf an wie viele config möglichkeiten man hat um etwas falsch einzustellen.

ich hatte am anfang auch nur schergereien mit Acess conections inzwischen pfunzt das Tipp Topp mit rund einem dutzen profieln die alle regelmässig benuzt werden.
Wenn er AC benutzt wäre es doch kein Problem das Programm zu Testzwecken mal abzuschalten.
das wurde ja schon erwähnt..... :)
 
Die ersten Maßnahmen sollten sein:
Test ohne Firewall
Test ohne Access Connections
Test ohne Cisco-VPN-Client

Zum VPN-Client:
Wir nutzen in der Firma den Juniper Netscreen-Remote Client, der sich ab den T60-Thinkpads nicht mehr mit Access-Connections verträgt (Bluescreen). Workaround von Juniper: AC deinstallieren.

Gehe also erst einmal davon aus, dass in einen der drei Punkte oben der Hase im Pfeffer sitzt...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Auf den Notebooks sind keine ThinkPad-Tools installiert und als Firewalll ist die Windows XP Fw im Einsatz. Symantec ist nur die Antivirensoftware.

Alle drei Notebooks (2 x T60 und 1x T41) haben die selbe Software drauf mit den selben Konfigurationen. Bei den beiden T60 funktioniert sowohl das LAN als auch das Internet nicht korrekt (beim pingen des Routers gehen Pakete verloren), und beim T41 klappt alles ohne Probleme.


Danke und Gruss

Sy-Br34k3r
 
irgend etwas wiederspricht sich in deiner letzten aussage.

mit sicherheit sind sie nicht identisch, sonst kämen alle ins internet oder alle hätten den selben fehler.

network driver?
TCP/IP stack?
schon mal neu installiert?

ping localhost?

im gerähtemanager netzwerk karten eigenschaften>advanced die einstellungen kontrolliert?
intel driver anstelle Lenovo?
 
Danke für deine Antwort.

Die beiden T60 sind 100% identische (Treiber, OS; Patchstand, etc.) und das T41 hat die selbe Sw (ausser Treiber) wie die beiden T60.

Die Netzwerkkonfigurationen sind alle i. O.. Werde nun einer der beiden T60 auf den neusten Stand bringen (Treiber und BIOS) und dann mal schauen, vielleicht klappt es dann.


Danke und Gruss

Sy-Br34k3r
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben