Verdammt, ich werde alt...

Da Schöne am Rentnerdasein ist ja, dass man diese Zeit auch hat... :)
ja, das war's dann aber auch für den Tag ....................... dann kommt die "Firma Machmal" ...................................... (oder der Hund)..................
jetzt schlafen beide und wieder Zeit :giggle:

Vergessen: Frage an TO --- was ist denn eine Dusche ?? *duck* und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich unter die Dusche, hatte aber schon so ein "komisches" Gefühl.
Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich realisiert hatte, daß ich meine Brille noch an hatte!!
War aber zum Glück noch nicht eingeschäumt.
Verstehe jetzt das Problem nicht.
Die Brille verträgt doch Schaum und muss auch gereinigt werden.
Also ist es doch gar nicht so doof alles auf einmal zu erledigen;-)
 
Bin vor ca. 15 Jahren, also im besten Alter ;), auf meiner damaligen 120 km Rennradhausrunde irgendwo im Wald bei ca. km 30 an einem Findling angehalten, um mich dort draufzusetzen und die austauschbaren Brillengläser meiner Radsportbrille von „dunkel“ auf „klar“ zu wechseln, weil keine Sonne schien. Bin dann wieder weiter gefahren und irgendwas kam mir komisch an meinen Augen vor; es fühlte sich irgendwie „luftiger“ im Fahrtwind an, hab mir aber nichts dabei gedacht; erst viele Wochen später ist mir das überhaupt bewusst geworden. Bei ca. km 60 hab ich dann wieder angehalten, um mich auf eine Bank zu setzen und hab dann die Brille abgesetzt und völlig fassungslos (im wahrsten Sinne des Wortes.....) festgestellt, dass eines der zwei klaren Brillengläser weg war. Ich war damals der festen Überzeugung, dass das Glas während der Fahrt herausgefallen sein musste, ohne dass ich es gemerkt hatte, obwohl das eigentlich schwer vorstellbar war. Ich hab mir dann zu Hause angekommen direkt ne neue Brille mit klaren Gläsern gekauft.

Ca. zwei Monate und viele 120 km Rennradhausrunden später (Ich bin damals 3 Mal pro Woche diese Runde gefahren) fahre ich wieder wie so viele Male vorher an dem Findling vorbei…..und irgendwas, was auf dem Findling liegt, blitzt in der Sonne auf. Genau in dem Augenblick ist es mir – im wahrsten Sinne des Wortes – wie Schuppen von den Augen gefallen. Mir ist direkt in den Kopf geschossen „Das ist jetzt nicht Dein Brillenglas!“……...und doch, genau so war es. Ich hatte wirklich bis zu diesem Zeitpunkt keine Sekunde an den Brillenglaswechselstopp vor zwei Monaten überhaupt nur gedacht.

Und nochmal zum Thema Alter und solche Gehirnausfall-„Schoten“ (mir fällt da noch ein z. B. Portemonnaie in den Kühlschrank legen) bringen: Meist sind es keine Alterserscheinungen, sondern man ist gedanklich mit etwas sehr beschäftigt, und zwar so, dass die Gehirnbereiche für die Alltagssachen nicht mehr frei sind; dann muss man auch insbesondere im Straßenverkehr aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, morgens brauche ich schon meine 1,5 Stunden, damit der Türrahmen nicht beschädigt wird.

Da bräuchte ich bei Frühschichten gar nicht mehr zu schlafen;-)

Das ist bei mir ebenfalls durchorganisiert. Das ganze Zeug wird abends bereitgelegt und früh heißt es dann nur noch anziehen, etwas frühstücken mit Joghurt und Haferflocken plus Semmeln oder so und vor allem etwas trinken und dann geht es ebenfalls nach 20-30 Minuten auf die Piste. Was ich da aber überhaupt nicht brauchen kann, dass jemand um mich herumtanzt oder mich bereits zutextet.

Ansonsten ist so eine Schote vermutlich jedem schon einmal passiert, dass man im Dusel etwas versiebt hat oder so. Mich springen die Klamotten regelmäßig verkehrt (hinten statt vorne) und verkehrt-verkehrt (hinten statt vorne und innen statt außen) an - keine Ahnung, wie das geht.
 
kenne zb. auch beim suchen nach der brille.

wo ist meine brille....???

(etwas später:
na oben auf dem kopf, du depp...:)
 
Das mit der Brille habe ich bisher noch nie gehabt, aber ich stehe häufig im Keller und weiß nicht mehr, was ich da holen sollte/wollte.
Oder ich fahre mit dem Auto und steh plötzlich, auch für mich überraschend vor dem Haus meiner Schwiegereltern und weiß nicht, wie ich da hingekommen bin. Komplettsteuerung über das "vegetative Nervensystem" :unsure: :)
 
was ihr morgens schon alles so macht, echt erstaunlich. ich stehe auf, wenn der Wecker klingelt, rasch waschen, anziehen, als Service noch eben das Fahrrad der Frau aus dem Keller holen, und ab zum Bahnhof. Das ist dann so gegen 5:10 in der Früh!

der Rest wie Frühstücken + Tee kommt dann später im Büro.
 
Das mit der Brille habe ich bisher noch nie gehabt, aber ich stehe häufig im Keller und weiß nicht mehr, was ich da holen sollte/wollte.
Oder ich fahre mit dem Auto und steh plötzlich, auch für mich überraschend vor dem Haus meiner Schwiegereltern und weiß nicht, wie ich da hingekommen bin. Komplettsteuerung über das "vegetative Nervensystem" :unsure: :)
Dazu gibt es ein Studie, die sicher wieder auffindbar ist. Ich habe es mir als "Tür-zu"-Effekt gemerkt. Man hat es an einer Uni getestet, mit jungen "aufgeweckten" Studenten:
Man nimmt sich etwas vor, verläßt den Raum und schließt die Tür hinter sich. Ein zumindest verblüffendend hoher Prozentsatz steht nach wenigen Schritten oder Minuten "in der Weltgeschichte" herum und fragt sich "was wollte ich jetzt eigentlich??" bzw. hat eine vorher gestellte Aufgabe vergessen.

Einfach mal darauf achten, passiert immer wieder und ist ziemlich altersunabhängig, auch nix Alzheimer. Vielleicht sollte man die Tür offen lassen :-) , aber wer macht das schon (@gatasa zumindest mußtest Du ja die Haustür zu machen, die Autotür zumachen,...). Ich muß mal recherchieren, ob ich diese Studie wieder finde. Ist ein relativ altes Problem und ältere Studie.

Bei ständiger Routine das gleiche Spiel: Mit Hund zurück und nach kurzer Pause -- war ich jetzt schon draußen und wo war ich eigentlich? Der Schlaumeier legt sich vor mich hin, hypnotisiert mich, bis der Groschen fällt: er will spielen, Spaziergang (egal wo) war nicht lang genug ........... (also auch kein Alzheimer, nur auf den Hund gekommen ........... :-) ).

Nachtrag: vielleicht noch mehrere, aber erster Fund
https://praxistipps.focus.de/tuerrahmen-effekt-darum-vergessen-sie-ploetzlich-dinge_127022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben