Windows Verständnis-Wirrwarr MS-Accounts (Teams/Skype, Onedrive und MS365)

Windows Betriebssystem

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hallo, mich beschäftigt gerade etwas in Zusammenhang mit Skype bzw. Teams, wo ich nicht so recht schlau werde.

Nach dem Skype-Aus kann man sich in MS Teams mit den alten Skype Anmeldedaten einloggen. Da werden dann auch z.B. die Kontakte und scheinbar auch die Konversationen aus Skype übernommen.
Meldet man sich nun in Teams an, wird man sinngemäß gefragt, ob die Anmeldung systemweit oder nur für MS Apps benutzt werden soll. Ich hab dann erst einmal abgebrochen, weil ich es nicht durchschaue. Ich versuche mal kurz das Wirrwarr zu umreißen:

Meine Nutzerkonten sind ausnahmslos auf allen Geräten, beruflich wie auch privat, lokale Benutzer.
Auf beruflich genutzten Geräten ist MS365 Business und Onedrive mit ein-und demselben MS365 Konto eingerichtet.
Im Rahmen der 365 Lizenz habe ich die Installationsversionen von Office sowie Onedrive auch auf privaten Geräten laufen.

Wenn ich mich auf solchen Geräten nun mit meinem uralten Skype-Account anmelde, was passiert dann mit den anderen Kontoverknüpfungen von MS365?
Wenn ich die Teams-mit-Skype-Anmeldung auf einem ansonsten jungfräulichen Gerät tätige, ist das dann so, als würde ich mich gleich mit einem MS-Konto anmelden?

Alles so finster hier, oder mache ich es komplizierter als es ist?

Nein, leider ist es genauso kompliziert wie du es siehst.
Die systemweite Anmeldung ist ein riesen Problem, wenn man so wie du und ich mit mehreren Accounts arbeitet.
Leider ist es auch Tatsache, dass, wenn du abbrichst, du keine Anmeldung an der App realisieren kannst.

Wenn möglich nutze immer die Schaltfläche "Nur für diese App" (oder so ähnlich). Falls nur systemweite Anmeldung funktioniert musst du später in M365 wieder den Account wechseln.

Ich bemängel das auch schon seit einer Weile, denn Microsoft scheint zu denken, dass jeder nur einen Account hat.

Allerdings kann ich dich beruhigen. Aus deinem lokalen Konto wird kein Online Konto, es geht nur um die Apps und Dienste von Microsoft. Das Windows Konto fasen sie damit glücklicherweise noch nicht an.

Deine Intention war schon richtig:
Die Skype-Login-Daten nur für die App verwenden, ansonsten versucht MS, Dich auch mit O365 an diesem Konto anzumelden. Es ist leider tatsächlich so, dass man sich blitzschnell im Kontenwirrwarr verläuft und nichts mehr so läuft, wie gedacht. - Aber das ist ja eine "moderne" Login-Methode.

"Lustig" wird es, wenn Du Dich irgendwann neu am O365-Konto anmelden musst und dann entscheiden musst, ob nur die App (nur Outlook oder nur Word oder nur Excel) oder systemweit eingeloggt werden soll.
"Systemweit" verbiegt dann auch Dein Teams-Komto mit Skype-Login auf O365, ggf. mit der Folge einer Fehlermeldung, dass hierfür (Teams in O365) keine Lizenz existiert.

Ja wie @Mornsgrans es sagt ist es. Das mit dem Microsoft Konto Login ist echt schwierig geworden.
@johnnyra das mit dem lokalen Konto ist schon klar. So hab ich es auch. Mein Windows Konto ist lokal und ohne Internet erstellt, für jeden in der Familie. Deswegen sehe ich bei Windows 11 in der Übersicht auch immer die Meldung, daß ich mich doch besser mit meinem Microsoft Account anmelden soll.
Allerdings arbeitet der ja schon in OneDrive, O365 und allem anderen. Und da bekommt das Account und Anmeldesystem in Windows des öfteren Probleme. So wie oben beschrieben. Dann ist angeblich die Lizenz von O365 falsch, oder Clipchamp sagt in meiner Lizenz ist dieser Dienst nicht vorhanden oder OneDrive sagt er will auf einmal ein anderes Konto sichern.
Mit der Abfrage der systemweiten Anmeldung hat Microsoft da leider Bockmist fabriziert und macht es Nutzern mit mehreren Accounts echt schwer.

MS handelt strikt nach dem ersten Gebot des Alten Testaments. Deren Jünger bekommen es fast täglich zu spüren :devilish:

Dann sollen die Datendiebe sich auch mal an das siebte Gebot halten :geek:

Wenn ich mir so recht überlege, die Zahl der Skype Videocalls in den letzten Monaten war nicht gerade üppig. Vielleicht pfeiffe ich einfach auf Teams im privaten....

Daran halten die sich, indem Sie von Dir die Zustimmung erzwingen, ihnen die Daten selbst frei Haus zu liefern - als "Gegengeschenk" für die Nutzung derer Dienste sozusagen ;)

Genug der Blasphemie, bevor wir noch alle den Zorn zu spüren bekommen (in Form eines verkorksten updates z. B. )
ich bin mit dem Verein ja auch gar nicht so unzufrieden. Nur im Detail eben doch. Manchmal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben