[Vodafone] einige Smartphones NUR mit Internetzugang

Wiki

New member
Da mein Vertrag in einer Woche wieder ausläuft und ich verlängern will war ich Gestern mal im Vodafone Laden bei uns in Riesa. Zwecks Tarif wurde ich recht gut beraten. 25€ als Student mit Flatrate zu Vodafone und dem SMS "Flatrate" Paket. Macht 5€ mehr als vorher allerdings war mein alter Vertrag mit nur einer Hand voll Frei SMS die nach wenigen Tagen leer waren. So kam ich teils auf 25-30€ im Monat.

So nun die "problematik" der Telefone. Ich hatte Interesse an einem HTC Magic oder LG GW620, beide mit Android. Im Laden wollten sie mir wirklich weismachen das man für diese Telefone Zwangsweise eine Internetflatrate braucht da sie ununterbrochen aus dem Netz Updates ziehen. Natürlich kann man mit denen dann auch nicht verhandeln bzw diskutieren warum es denn so ist, bzw woher sie ihre Informationen haben. Es "ist" einfach so.

Gibt es nun einen Weg an ein Smartphone zu kommen MIT der Mobilen Superflat?

Ja, z.b. bei talkthisway.de
Allerdings schon den besseren nachfolger

http://talkthisway.de/details/672,22/1/3,1/htc+legend+d2+branding.htm#vertragsauswahl

50 € Auszahlung für deinen Wunschvertrag (neuvertrag), 109€ zahlen wenn du verlängerst. Das hier hat dann VF branding, aber du wolltest ja auch VF nutzen ;) Das UMTS für Internet kann man komplett per Einstellungen im Handy deaktivieren! Also beim Hero/G2 gehts und das Legend ist ja ein Update des Heros.

Tja, eine Datenflat ist für Smartphones schon sehr sinnvoll. Wenn Du unbeding ohne willst: such Dir ein Samrtphone ohne Vertrag und mach den Vertrag separat, mit der ausgezahlten Provision kannst Du im Effekt auf einen vergleichbaren Preis kommen.

Am besten unter www.telefon-treff.de mal bei Vertragsanfragen nachsehen - vorher am besten registrieren. Da kannst Du genau Deine Wunschkombination angeben und bekommst in der Regel ein gutes Angebot.

bin ich auch absolut der Meinung! Ein modernes Smatzphone ohne Internetflat... vergiss es..

[quote='driftwood',index.php?page=Thread&postID=852331#post852331]Tja, eine Datenflat ist für Smartphones schon sehr sinnvoll. Wenn Du unbeding ohne willst: such Dir ein Samrtphone ohne Vertrag und mach den Vertrag separat, mit der ausgezahlten Provision kannst Du im Effekt auf einen vergleichbaren Preis kommen.
[/quote]Nunja wir haben an der Uni überall kostenloses Wlan und auch hier in der Stadt diverse Kaffees mit freiem Wlan, deshalb benötige ich nicht zwangsweise eine UMTS Flatrate. Auszahlen lassen kann ich mir bei meiner Verlängerung ja scheinbar nichts. Als ich fragte was passiert wenn ich kein Telefon nehme sagten die mir echt das ich dann kein Geld bekomme und trotzdem genausoviel Zahle.

Achja die Mitarbeiterin meinte auch das ich mir so ein Telefon zwar über einen anderen Vodafone Vertriebspartner holen kann. ABER sobald ich es angeblich anschalte wechselt mein Vertrag auf einen Internet Tarif. Natürlich will ich das nicht glauben. Andere nutzen auch ein iPhone oder ähnliche Geräte und das mit normalen Tarifen.

Wenn du deinen neuen Vertrag via Internet abschließt bekommst du zu den 5€ Studentenrabatt nochmals 5€ Online-Vertragsabschluß-Rabatt für 24 Monate.

Nochmal: bei www.telefon-treff.de unter Vertragsanfragen findest Du ALLES, auch VVL, Neuverträge mit Rufnummernübernahme, Original-Verträge, Reseller, alles.
Und natürlich gibt es auch bei Vertragsverlängerungen Auszahlungen, fragt einfach mal.

Zur Flat: Wenn Du ein Smartphone normal betreibst, holt es ständig Infos zu Wetter, Mail, .... und geht nicht nur gezielt ins Netz, wenn Du es möchtest. Wenn Du das nicht willst, nutzt Du es nur begrenzt sinnvoll, aber das muss jeder selbst wissen.
Denk mal an die Wegezeiten und die Wochenenden, die Zeiten unterwegs, bei Freunden, in Kneipen und und und ....

Wie ich nun aber schrieb lässt es sich auch für Spielkram wie Wetter KOMPLETT deaktivieren. Wenn man das Ding nur zu Hause und eben in der Uni nutzt (da WLAN) ist es m.M.n. schon okay. talkthisway ist übrigens ausm TT-Forum (dort darappa). Dort kannst du auch mal anrufen und genau nachfragen. Die schalten jeden Vertrag auf jedes Gerät.

Das Magic würde ich übrigens nicht mehr nehmen, denn da gibts Anroid 2 nur in abgespeckten Versionen, das Hero wid vllt auch niemals 2.2 bekommen, aber dafür wird noch ordentlich entwickelt (xda-developers) und es muss kein Inhalt entnommen werden, damit es läuft.

Und dieser "magische" Vertragswechsel... glaubs mal nicht ;)

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=852354#post852354]Wie ich nun aber schrieb lässt es sich auch für Spielkram wie Wetter KOMPLETT deaktivieren.
Und dieser "magische" Vertragswechsel... glaubs mal nicht ;)[/quote]Jepp das es zu deaktivieren geht war mir auch klar ;), bei Geräten wie dem iPhone lässt sich die UMTS Verbindung ja ebenfalls abschalten. Ebenfalls ins Auge gefasst hatte ich das 5800xpress music von Nokia. Aber das gibts ebenfalls nur mit Zwangsinternet. Also werd ich mich wohl mal an einen Vodafone reseller wenden.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=852313#post852313]Im Laden wollten sie mir wirklich weismachen das man für diese Telefone Zwangsweise eine Internetflatrate braucht da sie ununterbrochen aus dem Netz Updates ziehen.[/quote]

Das stimmt auch. Zwar nicht ununterbrochen, aber es ist möglich. Allerdings ist das HTC Magic gnadenlos veraltet und ist nicht auf das neuste Android OS updatefähig. Ich rate also DRIGEND von diesem Gerät ab. Ein Smartphone ohne Internet-Flat (oder zumindest mit einem großen Volumenpaket) macht übrigens ohnehin keinen Sinn. Für das gleiche Geld gäbe es ein deutlich besser ausgestattetes Normalo-Handy. Smartphones sind nur dann im Vorteil wenn man das mobile Internet auch tatsächlich nutzt. Apps greifen schließlich auch häufig darauf zurück.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=852360#post852360]Jepp das es zu deaktivieren geht war mir auch klar ;), bei Geräten wie dem iPhone lässt sich die UMTS Verbindung ja ebenfalls abschalten.[/quote]

Das ja, aber Daten werden auch über EDGE oder GPRS übertragen. Wenn man das auch abschaltet kann man gar keine Telefonate mehr empfangen.

Moin,

Danke für die Fehlinfos wegen Reseller. :rolleyes:

Du kannst als Vodafone-Kunde die 1212 (Kundebetreuung) anrufen und dort Nachfragen.

Sollte der Vodafone-Shop vom Pferd erzählt haben, nur um die Provision zu kassieren, wird ihm Vodafone schon begreiflich machen,
das dies nicht Firmenphilosopie ist. 8)

Zwingend Internet kann schon sein a b e r : "so ist es" = Kunden über den Tisch ziehen bzw. pennen bei der Schulung ;) Meine subjektive Meinung.

Die zwanghafte "Plauderei" der Mobiles kann man im Normalfall abstellen. Wichtig bei Vodafone: die Zugangspunkte, die man nicht braucht, löschen.
Sonst plaudert das Mobile wirklich ohne das es soll.

Die Superflat mobil ist noch aktiv auf der Vodafone-Site.

Zum Internet:

Ich dachte auch mal, dass es mir in Großstädten reicht. Mittlerweile finde ich es sehr gut auch mitten in der Pampa (UMTS-Versorgung ist sogar da) meine Mails zu checken, Fotos abzuloaden, Infos zu suchen o.w.a.i.
Es ist und bleibt aber eine Kostenfrage.

Cu
Snowy

PS: Nein, ich arbeite nicht dort. :D

Mir ging es größtenteils darum die möglichkeit zu haben mal Unterwegs via Wlan Mails abzurufen oder via ICQ zu schreiben.

Das Sony Ericsson ELM was recht neu ist hat sogar wie das Nokia 5800 Wlan, ich glaub da werd ich mich für das entscheiden. Das gibt es laut Vodafone Internetseite sogar mit meinem Vertrag für 30€ Zuzahlung. Facebook Anwendung usw gibt es ebenfalls. Twitter Client ist auch vorhanden. Die Kamera scheint auch um welten besser zu sein als bei den meisten Smartphones. Lediglich der 3,5mm Klinkenstecker ist Sony Ericsson Typisch wiedermal nur via Adapter vorhanden was ich eigentlich bei den tollen Telefonen recht schade finde.

Die ganzen anderen Telefone die mir Gestern vorgestellt wurden verfügten nur über UMTS und das hab ich mit meinem jetzigen nur spärlich benutzt um via Vodafone Portal meinen derzeitigen Vertragsstatus abzurfragen.

Bezüglich ICQ hat das Vodafone mal ausgenommen gehabt. Da bietet sich WLAN wirklich an.

Und es liegt bei dem Sony Ericsson nicht an der Farbe?! ;) Bei diesem denk bitte dran, dass es ein relativ kleines Display hat.

Nimm mal bitte das "UMTS" weg und überlege, was Dein Telefon haben muss/soll.

Und: Wenn Du kein neues Mobile nimmst, zieht Vodafone zumindest Online jeden Monat etwas vom Grundpreis ab.
Davon hat aber der Händler im Laden nix. ;)

Cu
Snowy

Wer einmal das mobile Internet genutzt hat, nutzt es ab da immer häufiger. Ich habe mit einem E71 und Simyo 1 GB-Paket angefangen. Das Netz wurde mir aber auf Dauer zu langsam, also bin ich zu O2. Dann wurde mir der Bildschirm beim E71 zu klein, also bin ich zum iPhone gewechselt. Und schließlich wurde mir sogar die recht gute Netzverfügbarkeit von O2 zu schlecht, also bin ich zur Telekom gewechselt :)
So kann es gehen ;) Das alles ist innerhalb eines Jahres passiert. Halte Dir also die Möglichkeit offen doch noch eine Internet-Flat zu buchen. Dann braucht man übrigens auch weniger SMS und Freiminuten dank Instant Messaging, sozialer Netzwerke, VoIP und E-Mail. Die scheinbaren Mehrkosten kompensieren sich also. Was meinst Du warum die Netzbetreiber das mobile Internet so stark beschneiden wollen.

Tut mir leid aber ich muss T42p beipflichten:
Wollte auch "nur mal testen" und seit dem habe ich das mobile Internet bei Vodafone.
:D

Nutzen tue ich es um unterwegs auch mal Preise zu checken. Hat auch schon richtig Geld gespart bei vermeintlichen "Superschnäppchen".

Cu
Snowy

Bei Android kann man problemlos mit "Quick Settings" oder "APNDroid" die Datenanbindung komplett unterbrechen. Telefonieren ist selbstverständlich noch möglich, und WLAN-Nutzung auch. Habe mein Milestone eine ganze Zeit lang so genutzt, bis ich dann doch die kleine o2 Flat gebucht hab... Sollte bei den meisten anderen Smartphones auch möglich sein (bei WinMo ist das z.B. auch kein Problem).

Und da kann ich auch nur sagen: Es lohnt sich. Zu jeder Zeit mal kurz in's Netz gucken zu können ist ein Segen... wenn man immer erreichbar sein will kann man einfach ICQ/MSN/Skype und ein VoIP Client im Hintergrund laufen lassen, und man hat eben immer Zugriff auf wichtige Sachen - sei es die Info, wo der nächste Geldautomat von $Bank ist, oder wann der nächste Bus kommt.

Und (ein ordentliches Handy vorausgesetzt) man kann das Ding einfach mal schnell an's Thinkpad tethern, wenn man im Hotelzimmer mal etwas länger im Thinkpad-Forum rumhängen will. :thumbup:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=852694#post852694]Bei Android kann man problemlos mit "Quick Settings" oder "APNDroid" die Datenanbindung komplett unterbrechen. Telefonieren ist selbstverständlich noch möglich, und WLAN-Nutzung auch. Habe mein Milestone eine ganze Zeit lang so genutzt, bis ich dann doch die kleine o2 Flat gebucht hab... Sollte bei den meisten anderen Smartphones auch möglich sein (bei WinMo ist das z.B. auch kein Problem).[/quote]Danke, das meine ich nämlich! Und man braucht zumindest beim Hero mit 2.0 (kein offizieller Build) nicht mal mehr ne App. Ich hab die Aussage wiederholt, weil nicht der TE sondern machn anderer gegenteiliges stur weiter behauptet hat ;)

Das 5800 hat keinen kapazitiven Bildschirm und ist auch sonst kein Vergleich zu Androiden! Ich würde an deiner Stelle das Hero oder Legend oder auch Desire aka Nexus One ins Auge fassen. Wer ne Tastatur braucht, Motorola Milestone. HTC baut atm die besten Android Handys.

Das mit den Online nachgucken und gewöhnen stimmt allerdings. Ist halt ne Sache der Selbstbeherrschung. O2 Tarife sind oft wesentlich attraktiver für Datennutzer, aber eben keine VF Flat dabei. Perfekt wäre der O2 on Tarif (abe rnur für Gewerbeleute) für 30 + MWST mit allnet flat und 5 GB UMTS (dannach GRPS). SMS Paket gibts auch, allerdings nicht mehr als 250, aber das sollte ja hinkommen. Nur sind dann die Geräte nicht stark subventioniert.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=852725#post852725]Das 5800 hat keinen kapazitiven Bildschirm und ist auch sonst kein Vergleich zu Androiden! Ich würde an deiner Stelle das Hero oder Legend oder auch Desire aka Nexus One ins Auge fassen. Wer ne Tastatur braucht, Motorola Milestone. HTC baut atm die besten Android Handys.
[/quote]Kann ich so fast so unterschreiben, das Hero würde ich aber nicht mehr kaufen. Und Desire ist nicht gleich Nexus One, das nur zur Klarstellung ;)

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=852725#post852725]
Das 5800 hat keinen kapazitiven Bildschirm und ist auch sonst kein Vergleich zu Androiden![/quote]

Also ganz ehrlich: Ich hätte gerne weiterhin nen resistiven Bildschirm. Das Einzige, wofür mir der kapazitive Bildschirm gut gefällt, ist die On-Screen-Tastatur. Für alles Andere wäre mir ein resistiver Screen mit Stift lieber, weil's einfach millimetergenau ist. Bei Fingern und kapazitivem Bildschirm trifft man halt nie den Link, den man gerade treffen will... gerade wenn man die hohe Auflösung der neuen Geräte z.B. beim Surfen ausnutzen will, ist das ein ziemlich großes Problem, IMO.

Zur Grundproblematik: Gibt's den Tarif bei Vodafone nicht auch ohne Gerät? Müsste dann ja auch monatlich günstiger sein, weil ohne Subventionierung des Handys, oder nicht?

Ja: Desire mit Sense UI und Nexus One ohne ;) Außerdem das eine opt. Trackpad, das andere einen Trackball. Und dann noch richtige Tasten VS Touchfeld. Aber die "Basis" ist sich sehr ähnlich ;)

Ist wohl en Geschmacksfrage, aber mir sind die resistiven einfach zu stumpf und mit dem Finger zu anstrengend. Da klappts oft erst beim 2. Klick.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben