vom T60 zu einem Convertible

ghostii

Member
Hi,
bin momentan auf der Suche nach einem Convertible, letztenendes für die Uni, also Vorlesungen etc.

Momentan habe ich neben meinem PC noch ein T60, das geht jetzt allerdings Ende des Monats zurück.
Robustheit und Qualität sind echt top, deswegen eigentlich gerne wieder ein IBM.

Allerdings jetzt die Frage, was ist denn sinnvoll bzw. welches Modell?
Einsatzzweck wäre ungefähr: Office, Grafik (kein CAD), Programmieren (Java), Präsentationen, Script-Ergänzungen..

Letztenendes bleibt der PC immer öfters daheim, sprich das Notebook sollte als Desktop-Ersatz für unter der Woche herhalten.
Budget wären maximal 800€.
Im Prinzip kommen also nur das x200t oder das x201t in Betracht, wenn man die Sache mit dem Touchscreen beachtet. Meine Frage wäre jetzt inwiefern sich die beiden Modelle preislich unterscheiden?
Weiterhin inwieweit sich das 200er als Stand-Alone eignet, bzw. wie es mit der Wiedergabe von HD-Videos aussieht.
Und auf was ich denn achten muss, spezielle TFT´s? Oder iwelche Macken bei manchen Komponenten?

Studentenrabatt wäre zwar ohne weiteres möglich, allerdings kenne ich momentan nur eine Adresse wo ich Rabatt auf ein 220 bekommen würde... weit außerhalb des Budgets ;).

Im vorraus besten Dank.

Warum soll es unbedingt ein Tablet sein ? Diese sind unhandlicher und idR deutlich teurer als die "normalen" Pendants. Falls es unbedingt ein "t" -Modell sein soll ,ist das hier sicher interessant (Auch wenn minimal über dem Limit,dafür aber neu) : http://www.nbwn.de/products/16493/l...u/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html . Gruss Uwe
P.S.: Die X20xt haben, nach dem was ich hier lese , keine großartigen Schwachstellen (Außer den traditionell schlechten Displays) und sollten deine Anforderungen auch noch die nächste Zeit erfüllen .Die integrierte Intel-Grafik ist für das Geforderte schnell genug.
P.P.S.: Das verlinkte X201t hat kein Multitouch,d.h. es ist nur Stiftbedienung möglich !

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es unbedingt ein Tablet sein ? Diese sind unhandlicher und idR deutlich teurer als die "normalen" Pendants.
+1
stimmt natürlich was morini sagt, aber....
wenn man sich mal in so ein convertible eingearbeitet hat (ja das erfordert schon Aufwand), will man es nicht mehr missen; in pdfs hanschriftlich Notizen eintragen, bei Besprechungen mitschreiben und hinterher die Handschrift in ein Text-Protokoll umwandeln lassen oder hinterher die gezeigten ppts zum Text verlinken, all das ist super praktisch

Tablet/Convertible oder normales Notebook, war ich auch recht lange am überlegen...
Aber im Endeffekt ist es eigentlich eine tolle Sache. Momentan benutze ich für ein paar Zeichnungen daheim ganz gerne ein Wacom-Pad. Es geht z.b. in OneNote zehnmal schneller wenns um eine Skizze geht, als wenn ich das ganze mit Geraden etc. konstruieren muss. Jedoch ist es nicht mein Geschmack das was ich zeichne nicht direkt zu sehen, sprich ich muss beim Zeichnen auf den Monitor schauen und das dann wieder mit der Hand koordinieren ohne was zu sehen.... Als vorläufige Lösung hatte ich mir dann letztes Jahr ein Android-Tablet zugelegt. Was soll ich sagen, alles andere als dass was ich wollte. Für kleinere Spielereien oder einfach als Ebook-Reader sind die Teile super, aber um damit wirklich effektiv zu arbeiten.... keine Chance. Es kommt noch dazu, dass ich für gewisse Vorlesungen z.b. nen Java-Compiler brauche, also musste ich im Endeffekt immer beides mitschleppen, tablet und Notebook... Dann erstmal festgestellt, toll das Tablet-Modell kann nur Laden oder an einen externen Monitor angeschlossen werden. Klar gibt es genug Tablets die beides können, aber Android-Tablets kommen für die Uni finde ich eig. weniger in Frage...
Vor zwei Wochen hatte ich dann die Gelegenheit ein x200t bei einem Kommilitonen zu testen, kommt dem was ich eigentlich möchte sehr Nahe.
Bisschen mehr Leistung wäre trotzdem schön, aslo wahrscheinlich Richtung 201t.

An dieser Stelle die Frage, werden die 201er eigentlich noch produziert? Notebooksbilliger hat z.b. für 849€ +- ein x201 mit multitouch im Angebot allerdings z.Zt. nicht lieferbar. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen in Richtung nicht mehr lieferbar? ;)

Hi morini22,

Die X20xt haben, nach dem was ich hier lese , keine großartigen Schwachstellen (Außer den traditionell schlechten Displays)

seit wann ist ein FlexView Display ein schlechtes Display ?
Alle X2xx Tablets haben ein IPS oder PVA Panel verbaut.

Du hast wahrscheinlich die "ohne T" Serien im Hinterkopf.

Wg. X201 Tablets darf der TE mich auch fragen.... habe noch genügend Auswahl vor Ort (mit und ohne Multitouch sowie 400nit Outdoordisplay)

X201'er werden jedenfalls nicht mehr produziert.

HD Videos konnte man sogar schon mit nem X200'er Tablet ohne Hänger wiedergeben. Hatte das mal mit der langsamen Core 2 Duo U9300 1.2 GHz CPU ausprobiert.

Ich habe auch (kuzzeitig) ein X200 Tablet bei Vorlesungen im Einsatz, werde es aber evtl. wieder abgeben, weil ich doch zu wenig im Tablet-Modus mache. Aber es macht hin und wieder schon Spaß (wie auch schon beim X61t)... :thumbup:

Da steht doch:
"Neueste Touchscreen-Technologie stellt optimale Bedienbarkeit per Stift sicher"

Von Fingerbedienung steht da nix.

Du musst nach enhanced Multitouch suchen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben