Vorsicht bei T-Mobile, nochmal was!

stevenlittlehookfield

Active member
Ich bin ja eigentlich ein überzeugter Nutzer des magentafarbenen Riesen, aber mein heute mehr zufälliges, genaueres Nachschauen, schlägt dem Fass den Boden aus.

Eigentlich wollte ich mir einen (teuren) Combi Relax 120 Tarif mit Handy zulegen bzw. meinen länger laufenden Vertrag in diesem verlängern (daher dashier). Ich hätte noch die Möglichkeit, diesen um 15% monatlich zu reduzieren, sodass ich auf ca. 42,50€ monatlich gekommen wäre - mit Handy für mein erwartetes Leistungspaket sehr fair:

- 120 Freiminuten monatlich in alle Netze
- 40 SMS und 5 MMS monatlich inklusive
- am Wochende kostenlos in das deutsche Festnetz und auf T-Mobile
- HSDPA und T-Mbile Hotspots Nutzung inklusive (flat)
- kostenloses Abfragen der Mobilbox im Inland

Jedenfalls versteht man das aus der Leistungsbeschreibung. Dazu kommt noch, dass Datenvolumentarife (zumindes früher) sich immer nur auf das Datenvolumen beziehen, welches ich frei verbrauchen kann.

Dass T-Mobile VoIP und IM ausschließen will kann man fast verstehen. Steht aber nur versteckt im Nebensatz.

Mittlerweile steht da aber auch, dass
1. Die Daten nur mit dem Handy abgerufen werden dürfen, dieses also nicht als Modem benutzt werden darf.
2. Das Datenvolumen bei Combi Relax 120 nur bis 300 MB pro Monat gilt, danach ISDN Geschwindigkeit angenommen wird.

Von wegen Datenvolumentarif und von wegen unbegrenzte HSDSPA Nutzung.

Wenn man dazu noch das übliche "Andersverständnis" nimmt:

1. Bei der Telekom gibt es keine Inklusivminuten, sie verfallen nach einem Monat nämlich. Bei Inklusivminuten erwartet man, dass man ein Kontigent an Minuten zugeteilt bekommt - dem ist aber nicht so! Es ist lediglich so, dass die Minuten in der Anzahl der vermeintlichen Inklusivminuten für jeden Monat nicht berechnet werden. Das ist ein erheblicher Unterschied!
2. Das gleich gilt für die inklusiven SMS oder MMS.

Und jetzt kommt der Hammer:

Um die inkludierte Datennutzungsmöglichkeit auch auf dem Weg der Modemverwendung des Handys freizuschalten, muss der Kunde ein Paket lösen, welches 6 Monate Laufzeit hat und ... 19.90€ im Monat kostet. Knapp 20€ für eine technische Selbstverständlichkeit. Es gibt übrigens 3GB Daten dazu - nicht steht da aber, dass nicht weiterhin ab 300 MB gedrosselt wird.

So werden aus den 49,95 mal eben fast 60€ und aus der angeblich inkludierten Datenflatrate eine Farce mit 300 MB!

Auch wenn T-Mobile das nicht so richtig überprüft, eine gesonderte Berechnung oder eine Sonderkündigung ist jedenfalls nach dem "Kleingedruckten" jederzeit möglich. Achso, eine Kündigung mangels Weigerung der Sonderberechnung dieser unerwarteten Kosten steht erstmal in der Schufa (und somit in allen anderen Auskunfteien dazu). Ihr glaubt doch nicht, dass das gelöscht wird, weil der Grund der Eintragung wegfällt ;)

Joa, ich hab diesen "Für Junge Leute" Tarif beim iPhone, der die gleichen Leistungen umfasst, die du dort beschrieben hast. Finde den Tarif im Kombination mit dem iPhone aber nicht schlecht, weil er, wenn man den Gerätepreis in die Gesamtsumme mit einbezieht, relativ günstig ist.

Und dass Tethering nicht im HSDPA Paket mit eingeschlossen ist, ist ja nicht nur bei der Telekom so.

Hi,
ich verstehe deine Aufregung jetzt auch nicht wirklich.
Auch ich habe diesen Vertrag unter anderem Namen (iPhone-Modell); alles was du geschrieben hast steht dort genau so beschrieben und nichts wird verheimlicht.
Eventuell muß man halt wirklich auch das (im Fall t-mob) äußerst klein gechriebene lesen. Zur Not einfach in den Läden die dieser Verein überall hat mal vorbeigehen und beraten lassen. Ich bin seit meinem letzten Drama auf diesen Tee-Laden auch nicht mehr sonderlich gut zu sprechen jedoch finde ich das genau dieser Tarif echt ok ist wenn man ein Smartphone nutzen möchte. Die Variante mit der Modemoption für 20 Euro finde auch ich nicht so gut aber das muß jeder selbst wissen.
Ich glaube jedoch gelesen zu haben das dann die Verbindungsgeschwindigkeit auch esrt später gedrosselt wird, kann mich jedoch auch irren.
Ein solcher tarif für das Telefon und einen eigen Datentarif für das Laptop finde ich die beste Lösung, wobei ich noch nach einem geeigneten Datentarif suche - T-mob ist gekündigt.

Grüße
Joker

Edith: Rechtschreibung ;-)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=684510#post684510]ist ja nicht nur bei der Telekom so. [/quote]

Aber nirgends geht es so richtig klar hervor. Als Datentarifoption gebucht gibt es diese Einschränkungen bezüglich Handy/ Modem/ Laptop z.B. nicht. Natürlich sind sie dort wiederum teurer. Letztendlich sind die ganzen Tarife immer dermaßen verzwickt, dass man vor allen Dingen nicht nur sehr akribisch suchen muss, sondern auch noch ein gehöriges Technikverständnis haben muss. Erkläre mal jemandem Tethering! Das ist doch seit der MacOS 3.0 bzw. 3GS Generation geradezu ein Modewort. Dabei haben doch viele schon annodazumal mittels Handymodem und Laptop gesurft. Also ich habe das damals schon mit meinem Siemens s35 und dem Siemesn Scenic Mobile 770C gemacht.

Weniger ist mehr ... und wieder bin ich in die Konsumfalle getappt. Ich sollte wohl doch lieber bei meinem Relax Tarif in Kombination mit meiner Tarifoption aus 2006, die von T-Mobile gar nicht mehr angeboten wird, bleiben - dem web'n walk basic calssic (200 MB klasische UMTS Geschwindigkeit von 356 Kbits, 3h W-LAN, keine Einschränkung bezüglich Art der Verwendung oder VoIP oder IM, stand nämlich damals noch nicht in der AGB). Aber zu dieser Einsicht komme ich wohl schon mind das 4. Mal in diesem Vertragsintervall ;( :rolleyes:

[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=684515#post684515]ich verstehe deine Aufregung jetzt auch nicht wirklich.[/quote]

Den Grund habe ich hier oben ja nochmal weiter ausgeführt. Als langjähriger Nutzer von Datenvolumentarifen als Tarifoption kommt man halt nicht ad hoc auf die Idee, dass das bei unbegrenzten Datenvolumten als Tarifbestandteil völlig anders geregelt ist. Das ist für mich schlichtweg ein "eigenes Verständnis von Kundeninformation". In anderen Branchen dürfte man dann auf die Tränendrüse drückend den Berufshaftplichtversicherer anrufen, wenn man seine Kunden vo "informiert".

Klar, die UMTS Frequenzen waren sehr teuer - aber es nützt doch auch nicht die Kunden zu vergraulen. Der überwiegende Teil meiner Bekannten läßt das mit dem Handyinternet genau deswegen nämlich sein - sie vertrauen den Aussagen nicht und haben Angst, trotz Bemühungen nicht alles zu verstehen.

Hallo Leut,

hab mir letzten Freitag auch in Iphone3gs mit 120Complete genommen (allerdings als Studentenversion mit 40€ pro Monat und 90€ einmaliger Anschlusspreis). Die Verkäuferin sagte mir, erst nach 1GB wird gedrosselt. Bin jetzt verwirrt. Bezieht sich diese Drosselung auch auf die HotspotNutzung? Aber ich sehe gerade, daß hier das CombiRelax gemeint ist. Vielleicht liegt da der Unterschied?
Das mit den InklusivSMS ist wirklich schlecht. Bei Eplus kann man zumindest theoretisch einen Monat immer komplett mitnehmen (AllIn Tarif), falls man diese nicht aufgebraucht hat.

Gruß

Wenn Du wirklich den Complete 120 hast, hat man Dich übers Ohr gehauen:

Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Compete S, Complete120), 1 GB (Complete M, Complete 240), 5 GB (Complete L, Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Also ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen.

Ich habe das Problem gerade von der anderen Seite! Ich bin
noch E+ Kunde und werde jetzt wechseln weil ich zwar bei E+ durch einen
Alttarif noch eine „echt“ Flat habe aber damit nichts anfangen kann weil das
Netz ständig überlastet ist und HSPA nur bedingt vorhanden ist. Wenn es dann
vorhanden ist ist es übrigens auch gedrosselt!

Das Wort „FLAT“ ist für mich das Unwort! Jeder nennt es Flat
egal was an Volumen da hinter steht. Bei E+ nennt man auch 250MB eine Flat!

Aber zum Thema! Bei E+ kostet das ganze zwar weniger aber
die Leistung stimmt nicht. Und als Vertragskunde wird man gleichzeitig auch
noch beschissen! Denn Wenn man sich die Internetoptions-Tarife bei E+ anschaut
und dann mal auf die Discounter schaut wie Symio wird einem als vertragskunden
schnell klar das man keinen Vorteil daraus zieht mehr Geld für die selbe
Leistung aus zu geben.

Ich finde es gut von T-Mobile wenn man darauf achtet das das
Netz nicht zu voll wird und der Datendurchsatz nicht mehr dem Preis entspricht.

Auch wenn es T-Mobile die Modemnutzung verbietet bedeutet
das nicht das es nicht funktioniert! Wie sollen sich den iPhone User vorkommen
wenn jeder Nokia Nutzer mit dem Selben Tarif das kann was alle wollen.

Was ich nicht OK finde ist wenn man sich die Tethering
Option bucht das man dann keine MultiSim haben kann! Wenn ich schon 20€ bezahle
dann möchte ich auch mein integriertes Modem nutzen und nicht den Akku meines
Handy zusätzlich belasten. Von der Handhabung mal ganz abgesehen.

Wenn ich den Tarif aber richtig verstehe kann man die 3GB
mit vollem Speed nutzen! Sonst würde es aber auch keinen Sinn machen. Denn ab
den 300MB kannst du ja weiter Surfen (für eine Exchange/Mail Verbindung reicht
auch das) nur eben ohne UMTS/HSPA.

Wie gesagt ich denke die haben nur probiert aus der E+
Vermarkung zu lernen.

Für mich ist das Surfen per Handy auch normal und auch die
Modemnutzung. Ich habe auch damals den Nokia Shop gestürmt als es das erste
Paketvermittelnde Handy gab damit ich mit meinem Palm unterwegs Mail abrufen
konnte. Spätestens seid der ersten Datenkarte gehört auch für mich das Internet
Mobil zu Alltag. Aber das gilt nicht für alle Einwohner Deutschlands. Also
meine Mutter hat auch bei Vodafone bei der Vertragsverlängerung gefragt ob sie
auch das NEUE INTERNET auf dem Handy haben könnte. Ich bin fast hinter dem
Tresen zusammengebrochen. Zum Glück konnte ich schlimmeres Verhindern denn der
Vodafone Berater witterte seine Chance!!!!

Wir sind eben nicht der Druchschnittskunde.

Gruß

[quote='StGo',index.php?page=Thread&postID=684557#post684557]Bei E+ nennt man auch 250MB eine Flat![/quote]

Und bei T-Mobile 300 MB.

Ich finde es gut von T-Mobile wenn man darauf achtet das das
Netz nicht zu voll wird und der Datendurchsatz nicht mehr dem Preis entspricht.

Dafür wurde so massiv am Netz gespart, dass Vodafone inzwischen ein besseres Netz hat und O2 stark aufholt.
http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/97964_154318.html

Auch wenn es T-Mobile die Modemnutzung verbietet bedeutet
das nicht das es nicht funktioniert! Wie sollen sich den iPhone User vorkommen
wenn jeder Nokia Nutzer mit dem Selben Tarif das kann was alle wollen.

Tethering funktioniert mit dem iPhone nicht. Das ist eine Tatsache. Es sei denn Du bist T-Mobile-Kunde und buchst die Modem-Option.

Wenn ich den Tarif aber richtig verstehe kann man die 3GB
mit vollem Speed nutzen!

Richtig. Ich habe die Option zu meinem Complete XS gebucht und so 3,2 GB Freivolumen im Monat.

[quote='StGo',index.php?page=Thread&postID=684557#post684557]Also ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen.[/quote]

Sooo groß ist die Aufregung nun auch nicht. Trotzdem bin ich enttäúscht, dass sich mein Plan soeben pulverisiert hat.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=684577#post684577]Richtig. Ich habe die Option zu meinem Complete XS gebucht und so 3,2 GB Freivolumen im Monat.[/quote]

Dann zahle ich aber 45€ und habe zwar "unendlich" viel Internet, aber noch keine Minute telefoniert.

Und dazu noch eine Frage: Die 3,2 GB darfst Du dann egal wie, egal ob per Handy oder Laptop, nutzen, oder?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=684597#post684597]Dann zahle ich aber 45€ und habe zwar "unendlich" viel Internet, aber noch keine Minute telefoniert.[/quote]

Dann nimmst Du den Complete 60. Den habe ich auch genommen, nur eben mit dem XS verwechselt.

Und dazu noch eine Frage: Die 3,2 GB darfst Du dann egal wie, egal ob per Handy oder Laptop, nutzen, oder?

Japp, auch wenn die Hotline gerne etwas anderes behauptet. Ich habe es schriftlich vom Kundenservice und von Alexander von Schmettow ;)

Es gib da noch die web'n walk Starter Option für 0€ im Monat. Die ist z.B. in einem normalen Relax Tarif voreingestellt und der Terminologie nach ein Datentarifoption. Kann ich dazu jetzt einfach die Tarifoption "Modem" dazubuchen und dann sowohl per Handy als auch per Laptop surfen?

Was meint Ihr, ist das "bessere Netz" und vielleicht auch der bessere Service noch den Aufpreis wert?

Das kommt drauf an wo Du wohnst. In Ballungsgebieten ist O2 fast gleichwertig würde ich sagen.

Wenn ich mich länger in einem Ballungsgebiet aufhalte, dann meist auch mit Zugriff auf ein stationäres Internet. Das mobile wird vor allen Dingen wichtig, wenn ich richtig unterwegs bin, also vor allen Dingen in Zügen und eben nicht in Ballungsgebieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort schon mit T-Mobile schwierig wird. Demnach würde sich magentarot weiter auszahlen ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=684662#post684662]Wenn ich mich länger in einem Ballungsgebiet aufhalte, dann meist auch mit Zugriff auf ein stationäres Internet. Das mobile wird vor allen Dingen wichtig, wenn ich richtig unterwegs bin, also vor allen Dingen in Zügen und eben nicht in Ballungsgebieten.[/quote]
Das ist das was T42p auch damit sagen wollte:
Hälst du dich viel (auch wenn du unterwegs bist) in größeren Städten auf? --> Dann reicht O2 locker
Bist du viel unterwegs, auch viel außerhalb großer Städte und im Zug/Auto etc.? --> D1 oder D2 da viel bessere Netzabdeckung "außerhalb"

Da ich in England wohne, kenne ich natürlich die deutschen Tarife nicht so genau, möchte jedoch allgemein einige Bemerkungen zu der ganzen Sache machen. So rückständig England in den allermeisten Dingen, so sind sie in Hinblick auf die Tarife Vorbildlich und immer einige Monate voraus... Ich beobachte immer Tarifneuheiten in England, die dann Monate später in Deutschland erscheinen!

Aus dem Grund würde ich mich nie und nimmer vertraglich an einen Provider binden. Ich habe seit vielen Jahren eine Privatnummer (selbst zusammen gestellt) die ich per Template SMS in Sekunden auf mein jeweiliges Handy (bzw Sim) weiterleite... mir entstehen hierdurch gar keine Kosten... Der Anrufer hat seit Jahren immer meine gleiche Nummer...

So kann ich jederzeit die für mich günstigsten Tarife wählen und bin noch nie von einem Provider reingelegt worden... Wenn ich so etwas schon lese... freie (30?) SMS und 5freie MMS...

Es gibt gerade bei Smartphones freie Internet SMS/MMS...Sodas "normale" Text (Preise) sowieso ein Witz sind...
1 oder 2 Jahre an einen Provider binden und dann noch €50/Monat abdrücken?!

Wir haben doch hier im Forum schon verschiedene Threads, die sich mit 3G Tarifen beschäftigen... dort sind so viele verlockende Angebote, dass so ein Tarif ja gar nicht in den Sinn kommen kann...

Und die Geschicht mit "free Mobil" 1€ Handy, freies Netbook und was es da alles für Dreingaben gibt... - da fällt ja mittlerweile nur der allerdoofste drauf rein...

Also besten PrePay Tarif raussuchen und alles andere vergessen (Privat)

Wie bestimmt schon gesagt wurde ist zur Zeit alles von TM & VF eine Farce und unbezahlbar für den "normalen Mann". (Ich mein 60 € im Monat - hallo?)

In Sachen Datennutzung ist O2 absolut führend "Preis Leistungsmäßig", meiner Ansicht nach, und man merkt den Ausbau deutlich an vielen Stellen.

Für viele ist der 100 sms + 100 Minuten/Minuten im Monat(10 €/Monat) Tarif absolut okay, dazu noch ein Internetpaket M für 10 € Monat welches ebenfalls 50 Websms nochmal bringt.

Kostenpunkt: 20 € Monat
Auszahlung: 200 € rum.
Preis rechnerisch: 11,66 € / Monat

Vorteile:
- Internetpaket M 3 monatig kündbar
- 100 Freiminuten / Monat
- 100 SMS / Monat am handy
- 50 SMS im Web nochmal obendrauf (nür während man IP M hat)
- 200 MB ungedrosselt, danach gedrosselt (aber Flat!), wobei bei Vertragskunden die Grenze wohl nicht 100% eingehalten wird
- 2 Multicards buchbar.
- mit allen 3 Sims gleichzeitig online sein
- Internet auf allen Geräten ohne extra Kosten.
(übrigens im Connect Netztest ist O2 fast mit VF gleichauf!)

Rechnet man nun zu den 60 € im Monat auf, kann man sich für 1160 € ein Handy kaufen. Also 2 iPhones 3Gs inetwa.
(das Angebot ist so für Normalsterbliche kalkuliert, es gibt da keine weiteren Studentenvergünstigungen.)
Hab da schon einige im Bekanntenkreis versorgt :D (Also empfohlen, bin kein Händler.)

Kleine Anregung als Alternative:

http://www.telefon-treff.de

Dort mal ins Vertragsforum gehen und sagen was man haben will und was es kosten darf.
Man sollte staunen was auf einmal alles möglich ist...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=684662#post684662]Wenn ich mich länger in einem Ballungsgebiet aufhalte, dann meist auch mit Zugriff auf ein stationäres Internet. Das mobile wird vor allen Dingen wichtig, wenn ich richtig unterwegs bin, also vor allen Dingen in Zügen und eben nicht in Ballungsgebieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort schon mit T-Mobile schwierig wird. Demnach würde sich magentarot weiter auszahlen ...[/quote]

Das ist richtig. Die UMTS/HSDPA-Abdeckung in Deutschland ist immer noch sehr löchrig, auch bei Timo Beil.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Aber dafür bietet Timo als einziger Anbieter flächendeckend EDGE an, was immerhin schon fast UMTS-Geschwindigkeit bedeutet. Für mobiles Surfen reicht das aus.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=684679#post684679][quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=684662#post684662]Wenn ich mich länger in einem Ballungsgebiet aufhalte, dann meist auch mit Zugriff auf ein stationäres Internet. Das mobile wird vor allen Dingen wichtig, wenn ich richtig unterwegs bin, also vor allen Dingen in Zügen und eben nicht in Ballungsgebieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort schon mit T-Mobile schwierig wird. Demnach würde sich magentarot weiter auszahlen ...[/quote]

Aber dafür bietet Timo als einziger Anbieter flächendeckend EDGE an, was immerhin schon fast UMTS-Geschwindigkeit bedeutet. Für mobiles Surfen reicht das aus.[/quote]

Das galt bis vor kurzem, aktuell gibts da wohl immer mehr Probleme wegen enormer Überlastung und TM sieht sich nicht gezwungen da was auszubauen. (Klar man hat ja erst den Netztest gewonnen...)

@Ingope: Da komm ich auch her. :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben