X2xx Tablet Vorteile von Wacom-Digitizer, X230t-Genauigkeit

Ruhig Brauner

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2012
Beiträge
32
Hey, William mein Name. Ich studiere zur Zeit und brauche nun wirklich mal ein Laptop. Da ich meine Hefterführung möglichst komplett digital machen will, wollte ich mir ein Touchscreen-Laptop hohlen. Mein Bruder ist sehr zufrieden mit seinen x220, deswegen habe ich mir nun natürlich das X230t angeguckt und zu diesem und anderen Modellen einige Fragen. ;)

1) Erstmal vorweg, ich möchte mit dem Laptop vor allem Mitschriften machen, aber auch mal hier mal da mit Photoshop und 3D-Software arbeiten. Dazu ist ein Stift (Digitizer) natürlich praktisch. Nun wollte ich einmal Fragen, wo genau die Vorteile eines Wacom-Digitizers liegen.
Kann man nur mit so einem Digitizer Druckempfindlich arbeiten? Würde der Touch-Screen auf anderen Laptops sonnst auch meine Hand erkennen, die ich auf dem Display ablege. (Mitschriften z.B.) Es gibt ja nun auch andere Modelle, z.B. das Twist. Das hat anscheinend ja keinen Digitizer, wo liegen dann die nachteile, wenn ich mit Stiften arbeiten will?

2.) Jetzt zum X230t nochmal die Frage, wie genau ist der Digitizer. Gibt es immer noch so große Probleme am Rand oder kann man im Alltag darüber hinweg sehen? (Ich schreibe ja in der Regel auch Mittig auf einem A4-Blatt und zeichne nicht bis zur absoluten Kante. ;)
Ich würde mir das Modell, wenn es in die nähere Auswahl kommt, so oder so nochmal in einem Store angucken, aber würde mir auch gern erstmal andere Meinungen anhören. ;)

3.) Nun nochmal eine Frage zur Performance, kann man mit dem i3 vom X230t viel Anfangen? Ich habe auch vor unterwegs Musik zu machen, ist die Soundkarte halbwegs OK?

BtW, ich studiere Informatik. Wegen dem vielen Mathe-Quatsch reicht mir kein Textprogramm zum Mitschreiben. ;)

Das waren alle meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße ;D
 
Ja es gibt Probleme am Rand, am besten guckst du dir ein paar youtubevideos zu an. Ob dich das stört oder nicht, musst du dann für dich entscheiden.

Es reicht übrigens ein normales Texteditor zum Mitschreiben von Mathe-Quatsch. Ich hab mit mit meinem X220T meine Mathe und Numerik Vorlesung in LaTeX mitgeschrieben^^ Braucht etwas übung, aber sieht dann auch sehr übersichtlich aus.

OneNote2010 lässt sich auch gut mit Stift und Touchscreen bedienen, mit dem Stift schreibt man und per Touchscreen kann man dann scrollen (nur nicht beides gleichzeitig, weil im zweifelsfall der Stift die höhrere Priorität hat).
 
Kann man nur mit so einem Digitizer Druckempfindlich arbeiten?

Ja. Alleine schon beim Schreiben ist das hilfreich, da das Ganze dadurch etwas natürlicher aussieht :)


Würde der Touch-Screen auf anderen Laptops sonnst auch meine Hand erkennen, die ich auf dem Display ablege. (Mitschriften z.B.) Es gibt ja nun auch andere Modelle, z.B. das Twist. Das hat anscheinend ja keinen Digitizer, wo liegen dann die nachteile, wenn ich mit Stiften arbeiten will?

Nuja, in den X-Series Tablets sind halt immer Wacom Digitizer verbaut. In manchen gibt es mittlerweile zusätzlich eine kapazitive Touch-Schicht. Diese beiden Eingabemethoden agieren vollkommen unabhängig von einander, wobei die Touch-Schicht abgeschaltet wird, wenn der Stift in der Nähe des Displays ist => Hand auflegen beim Schreiben ist gar kein Problem.


2.) Jetzt zum X230t nochmal die Frage, wie genau ist der Digitizer. Gibt es immer noch so große Probleme am Rand oder kann man im Alltag darüber hinweg sehen? (Ich schreibe ja in der Regel auch Mittig auf einem A4-Blatt und zeichne nicht bis zur absoluten Kante.

Immer noch ungenau am Rand... hat mich persönlich aber noch nie gestört :)


3.) Nun nochmal eine Frage zur Performance, kann man mit dem i3 vom X230t viel Anfangen? Ich habe auch vor unterwegs Musik zu machen, ist die Soundkarte halbwegs OK?

Prozi: Kommt drauf an, was Du machen willst. Für 100 Cubase Spuren mit Effekten in 24bit/96kHz reicht's.

Soundkarte: Nun ja, kein natives ASIO, mittelmäßige Wandler, keine saubere Signalführung (Rauschen/Summen oft mit drauf)... das gilt aber für so ziemlich alle Thinkpads.


BtW, ich studiere Informatik. Wegen dem vielen Mathe-Quatsch reicht mir kein Textprogramm zum Mitschreiben.

Da kann ich die X-Tablets nur empfehlen :)
 
Der Soundausgang meiner letzten X60 Modelle war durchgehend brauchbar ohne Störgeräusche, daher kann man das mit der Soundausgabe sicher nicht generalisieren. Schade ist auf jeden Fall, dass beim Desing sicher kaum Wert auf gute Störabstände gelegt wird. Die Leistungen die bestimmte Codec Chips erreichen sind hingegen schon beachtlich.
 
Man kann auch Glück haben - mein altes X200 und mein T520 sind weitestgehend OK... wären sonst auch nicht lange geblieben. Ich habe allerdings auch durch die Modellreihen hinweg immer wieder absolute Nieten gehört - T400, T520, X220, X61... ist bei Lenovo scheinbar von Gerät zu Gerät ziemlich unterschiedlich.
 
Ich bin mir jetzt noch nicht 100% sicher, aber ich glaube, ich versuch es mit dem x230t mal. ;) Würdet ihr mir raten, die 200€ in die Konfig mit i5 zu investieren?

Wie sieht es mit der Laufzeit aus, sind die 6+ Stunden mit den 6Zell Akkus ok um einen Uni-Tag zu überleben? Alternativ würde ich eventuell zu dem 9-Zell Akku greifen, oder hat der nachteile? (Laut nem Review kommt man so auf 12h, ich würde mal schätzen knapp über 10 in Wirklichkeit?)

Danke für die Antworten bis jetzt, schön das man hier Ahnung hat und fachkundig helfen kann. ;)
 
Es gibt bei den Tablets keinen größeren Akku als den 6c. Kannst Dir höchstens noch nen Slice-Akku drunter schnallen... oder halt nen zweiten 6-Zeller zum Wechseln mitnehmen.
 
Ach ja, ich sehe es gerade... :/

(Sorry für Doppelpost, Lag)

Und wie siehts nun mit i5/i3 aus? Ist der unterschied groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde den i5 nehmen, da er die neue generation ist und ne intel hd 4000 anstelle einer hd 3000 hat.
Wenn du ab und an auf 3d angewiesen bist ist die hd4000 echt ein vorteil. Reine cpu kraft ist es eher egal.
Falls der i3 auch von der neuen generation ist denk ich mal ist es nicht so wichtig. Ich hab ein i5 und bin happy :)
 
Ne, i3 Nummer fängt mit 2 an, i5 und i7 mit 3... Denke also, es ist die alte Generation. Aber mal sehen
 
Hey, Letzte Frage hätte ich noch :)
Es sind sogar zwei Fragen, fällt mir gerade auf.

Nummer 1: Kann man die Windows Bildschirmtastatur anpassen, sodass nur ausgewählte Tasten angezeigt werden? (Also für Programm Shortcuts)

2: Kann ich bei einem x230t einstellen, dass sowohl Finger als auch Stift gleichzeitig erkannt werden?

Ich möchte nämlich später Shortcuts benutzen, z.B. um in 3D-Programmen zu Navigieren. Da bräuchte ich sowohl Maustaste als auch Alt oder Strg. ;)
Danke im Vorraus.
 
Kann ich bei einem x230t einstellen, dass sowohl Finger als auch Stift gleichzeitig erkannt werden?
Nicht dass ich wüsste, da der Touchscreen und der Digitizer beide über die selbe Platine auf der Rückseite des Displays laufen ist die Dominanz des Stift über den Fingertouch glaube ich sogar auf Hardwareebene...
 
Das ändert jetzt so einiges. Ne wirkliche Alternative gibts ja auch net. Ne zweite Tastatur mitschleppen. :D Und kein Stift hat genügend Tasten für Alt, Strg, Shit und Space -.-
 
Du kannst die doch alle über das Keyboard eingeben? Sobald du im Bildschirmkeyboard z.B. strg. drückst bleibt das eingerastet bis du eine weitere taste drückst.
Du kannst dir außerdem auch ganz einfach shortcuts wo anders hin legen (google mal nach der Gestensteuerung).

Darüber hinaus sollte das X230t doch enhanced Multitouch (Mehrfingerbedienung) haben, so dass du deine Tastenkombinationen mit den Finger drücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei PS oder in anderen Programmen (3D) muss man ja manchmal eine Taste drücken während man zeichnet. Und ich wollte eigentlich im Tablet-Mode arbeiten, an die Tasten kommt man dann ja net ran. Und nur mit Finger ist dann sicher auch net praktisch. (Genauigkeit und Druck-Intensität fehlen dann ja).

Es könnte aber mit der Bildschirmtastatur funktionieren (Wusste net, dass das einrastet. ;)) Bleib nur noch die Frage, ob man bei der Tastatur Tasten ausblenden kann. Was Brauch ich QWERTY wenn ich nur Alt+Strg+Shift benötige. ;)
 
Ich habe auch ein Asus EEESlate mal gehabt und da gab es gar kein Keyboard oder Tasten für. Ich hab einfach ein kleines Tool geschrieben das diese Alt, ctrl etc sachen die man für ZBrush Max und Maya braucht per einrasten mit dem Finger bedienen kann.

Wenn intresse besteht kann ich das gerne nochmal rauskramen und hochladen. :)

Ansonsten habe ich oft einfach ein kleines Bluetoothkeyboard mit wenn ich im Tabletmode arbeite.
Soviel ich weis kann man aber beim X230T auch die Tabletkey konfigurieren, habs aber selber noch nicht versucht, da ich seit ich das X230T habe nur Pixelart gemacht habe und 3D nicht angefasst.
 
Man ne Frage, da du da anscheinend Erfahrung hat. Wie weit kann man mit dem X230t und ZBrush gehen? Hab mir überlegt, mir ZBrush zu hohlen. Bis jetzt arbeite ich mit Autodesk (Hoch lebe das Gratis-Studi-Programm) ;)

An sonnsten denke ich auch, dass es dafür eine Lösung gibt. ;) Hab leider keine Bildschirm-Tastatur gefunden, bei der man Tasten ein-/ausblenden kann. -.-
 
bei einem i3 kann man sich auch gleich ein günstigeres x220 holen wenn ich das richtig sehe? der i5 und i7 ist ja nur die neue generation und wirklich "x230"
 
Zu ZBrush: Ich hab leider momentan keine Lizenz für ZBrush. Ich hatte jedoch eine Trial auf dem Asus EEESlate laufen und da ging es sehr gut und extrem performant. ZBrush ist ja nicht GPU limitiert sondern die CPU ist entscheidend und der Ram. Wenn du genug Ram hast solltest du mit dem X230t kein Problem haben, da die CPU verglichen mit dem Asus gefühlt x-mal so schnell ist. (Asus hatte ne 1.3Ghz ULV CPU mein X230T ne volle I5 Ivy) Leider finde ich bei Zbrush keine Trial mehr, sonst würde ich es gerne schnell testen. :/

@S_Fischer: Vom Innenleben her wäre ein X230T mit nem I3 wirklich nur ein X220T. Was sie jedoch unterscheidet ist die Tastatur. Das X230T hat eine von den neuen drin. (Das ist dann sehr Geschmacksache was man besser findet. Ich mag die neue Tastatur sehr)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben