X2xx Tablet Vorteile von Wacom-Digitizer, X230t-Genauigkeit

Ruhig Brauner

New member
Themenstarter
Hey, William mein Name. Ich studiere zur Zeit und brauche nun wirklich mal ein Laptop. Da ich meine Hefterführung möglichst komplett digital machen will, wollte ich mir ein Touchscreen-Laptop hohlen. Mein Bruder ist sehr zufrieden mit seinen x220, deswegen habe ich mir nun natürlich das X230t angeguckt und zu diesem und anderen Modellen einige Fragen. ;)

1) Erstmal vorweg, ich möchte mit dem Laptop vor allem Mitschriften machen, aber auch mal hier mal da mit Photoshop und 3D-Software arbeiten. Dazu ist ein Stift (Digitizer) natürlich praktisch. Nun wollte ich einmal Fragen, wo genau die Vorteile eines Wacom-Digitizers liegen.
Kann man nur mit so einem Digitizer Druckempfindlich arbeiten? Würde der Touch-Screen auf anderen Laptops sonnst auch meine Hand erkennen, die ich auf dem Display ablege. (Mitschriften z.B.) Es gibt ja nun auch andere Modelle, z.B. das Twist. Das hat anscheinend ja keinen Digitizer, wo liegen dann die nachteile, wenn ich mit Stiften arbeiten will?

2.) Jetzt zum X230t nochmal die Frage, wie genau ist der Digitizer. Gibt es immer noch so große Probleme am Rand oder kann man im Alltag darüber hinweg sehen? (Ich schreibe ja in der Regel auch Mittig auf einem A4-Blatt und zeichne nicht bis zur absoluten Kante. ;)
Ich würde mir das Modell, wenn es in die nähere Auswahl kommt, so oder so nochmal in einem Store angucken, aber würde mir auch gern erstmal andere Meinungen anhören. ;)

3.) Nun nochmal eine Frage zur Performance, kann man mit dem i3 vom X230t viel Anfangen? Ich habe auch vor unterwegs Musik zu machen, ist die Soundkarte halbwegs OK?

BtW, ich studiere Informatik. Wegen dem vielen Mathe-Quatsch reicht mir kein Textprogramm zum Mitschreiben. ;)

Das waren alle meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße ;D