W-Lan in der Uni

Henning221

New member
Themenstarter
Hi,
wir haben in der Uni so ein etwas merkwürdiges Netzwerk, nennt sich eduroam. Ich komm damit gar nicht klar, mit meinem Laptop komm ich gar nicht ins Netz und mit meinem Handy ist das W-Lan so lahm, dass sogar mein mobiles "G-Netz" schneller ist. Als ich letztens mal nebenan in der Uni-Klinik beim Blutspenden war, hab ich dann aber etliche Leute gesehen, die mit ihren Laptops im W-Lan waren. Stimmt da irgendwas mit meinem Handy und meinem Laptop nicht oder wieso komm ich da nicht rein? Würde es mir vielleicht helfen, wenn ich mir so einen UMTS Stick hole oder hab ich damit vermutlich auch kein schnelleres Netz?

@Henning221: Geh mal mit deinem Laptop zu eurer DVZ und lass dir da helfen. Der Lenovo Connection Manager macht bei mir an der Uni auch Probleme, deswegen lasse ich diese Verbindung über den WLAN Manager von Windows automatisch aufbauen. Seitdem klappt das ohne Probleme.

An der RUB haben wir auch eduroam. Hier gibt's eine Anleitung für dort: http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/netze/wlan/

Für deine Uni gibt es bestimmt eine ähnliche Seite.

Wenn das nicht klappt einfach freundlich einen Mitstudenten fragen der im WLAN ist ob er dir beim Einrichten hilft :)

Achja, an Spitzenzeiten kann das Internet natürlich lahm sein, das ist normal.

An unserer Uni läuft auch Eduroam - und es gibt keinerlei Probleme - nutze Win7 ohne Lenovo Software ;).

Hi

Ohne weitere Infos kommen wir da nicht weiter.
Allgemeine Infos (wo du überall eduroam empfangen kannst, wer teilnimmt usw) zu eduroam findest du hier:
http://www.eduroam.org/
Die deutschen Standorte als Karte außerdem noch mal hier:
http://airoserv4.dfn.de/
"Meine" Uni hat hier noch ein paar Infos für dich:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/wlan_eduroam.html

Und dann kommt es halt drauf an, was deine Uni für ein Authentifizierungsverfahren verwenden. Davon hängen die zu machenden Einstellungen ab. Das geht wunderbar mit Access Connections :) Nur müssen wir halt wissen, was du einstellen musst, dafür musst du sagen, an welcher Uni du bist ^^

Eduroam ist eine "Idee", mit der Studierende und Mitarbeiter an der eigenen und auch an euienr anderen Uni ins Netz kommen (vorausgesetzt, die beteiligen sich daran).
Die Netze sind verschlüsselt, man braucht manchmal den SecureW2-Client zum Verbindungsaufbau und natürlich eine Benutzerkennung - die idR im Rechenzentrum oder DVZ der Uni gegen Vorlage des Studierendenausweises oder Mitarbeiterausweises erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edurom ist ein NEtzwerk der Unis. Egal wo du so ein NEtz findest: Wenn du Student bist gibts Internet 4 free.

man braucht manchmal den SecureW2-Client

Ich musste gerade erstmal nachgucken, was das überhaupt ist! Und kann nur sagen: nein, man kommt auch ohne rein. Alles geht mit Boardmitteln von Windows oder mit Access Connections, ebenso auf Handys, dort muss oft allerdings das Telekom-Root-CA2-Zertifikat installiert werden.

Hi,

bei uns (Freiburg) gibts das auch. Kann mich da mit den Windows-Bordmitteln problemlos einwählen und ist viel stabiler und schneller als die besch...euerte Cisco VPN-Frickelei, die vom RZ standardmäßig angeboten wird. Dürfte aber RZ-abhängig sein, wie gut das Netz ist.

Gruss

Ich musste gerade erstmal nachgucken, was das überhaupt ist! Und kann nur sagen: nein, man kommt auch ohne rein. Alles geht mit Boardmitteln von Windows oder mit Access Connections, ebenso auf Handys, dort muss oft allerdings das Telekom-Root-CA2-Zertifikat installiert werden.

Ich brauchte es auf nem Customrom nicht.

Doch. HIER

Wobei es sich um möglichst störungsfreien Betrieb dreht. Die Win-interne Authentifizierung macht manchmal Zicken, wenn die Berechtigung "in der Ferne" = andere Uni abgefragt werden muss.
;):p

naja gut dein zweiter Satz passt schon. Wenn Windows Zicken macht, kann man den Clienten vielleicht nehmen. Aber erstens find ich es interessant, dass das entweder anderswo kein Problem ist (andere Unis schreiben da nie von) oder dass es einfach nirgendwo sonst berichtet wird. Man BRAUCHT das Ding also nicht. Sonst wäre der ganze Sinn von eduroam ja auch hinüber, wenn man plötzlich an jeder Uni einen eigenen Clienten braucht. Der Sinn ist ja, dass es überall "einfach so" geht.

Man beachte dazu auch:
Wenn Sie planen, öfter an anderen Universitäten tätig zu sein, sollten Sie anstatt der SSID UniKoeln-802.1X die SSID eduroam verwenden. Damit sind Sie in den meisten Fällen in der Lage, das WLAN andernorts ohne Änderungen an Ihrer Konfiguration zu benutzen.
und dann diese Anleitung: http://rrzk.uni-koeln.de/8021x-vista-win7.html
und schon hat man auch wieder die komplette Konfiguration ohne eine weitere halbwegs sinnfreie Software fertig. Eine Konfiguration, die dann auch wieder überall geht und allgemeingültig (und nicht nur für Kölner Studenten/Mitarbeiter) ist.

;):p
.... kann man den Clienten vielleicht nehmen. ..... wenn man plötzlich an jeder Uni einen eigenen Clienten braucht.
Eine Konfiguration, die dann auch wieder überall geht und allgemeingültig (und nicht nur für Kölner Studenten/Mitarbeiter) ist.

Mein Vorschlag: Lies die Doku vollständig.
1) Braucht man mitnichten an jeder Uni einen eigenen Client - genau das soll ja mit Eduroam und dem SecureW2 vermieden werden.
2) Funktioniert gerade der secureW2 an allen beteiligten Hochschulen und
3) Ersetzt er fehleranfällige Softwarebestandteile von Windows und erspart
4) den Leuten unterwegs an einer anderen Hochschule aufwändige Konfigurationsarbeiten vor Ort.

" (und nicht nur für Kölner Studenten/Mitarbeiter) " - genau deswegen wird der Weg ja beschritten.
MfG - von jemand, der sich darum kümmert und alles hinter den Kulissen kennt.

Ich habe auch schon meine leidvolle Erfahrung mit eduroam gemacht. Mit manchen WLAN-Karten wollte es einfach nicht funktionieren, auch mit dem SecureW2-Client. Bei neuen Karten ist der Client nicht mehr nötig.

Bei Problemen am Besten das Rechenzentrum vor Ort um Support bitten, die können dir anhand der Logs relativ gut sagen, woran die Einwahl scheitert.

Mein Vorschlag: Lies die Doku vollständig.
habe ich doch...
1) Braucht man mitnichten an jeder Uni einen eigenen Client - genau das soll ja mit Eduroam und dem SecureW2 vermieden werden.
Eigentlich sollte mit eduroam vermieden werden, dass man überhaupt einen Client für irgendwas irgendwo braucht, dachte ich...

2) Funktioniert gerade der secureW2 an allen beteiligten Hochschulen und
3) Ersetzt er fehleranfällige Softwarebestandteile von Windows und erspart
Dabei finde ich es komisch, dass eure Hochschule die einzige ist, die den Clienten zu empfehlen scheint. Ich habe davon bisher auf keiner anderen Uniseite gelesen und bisher auch noch nie Probleme gehabt. So fehleranfällig können die Bestandteile dann ja nicht sein...
4) den Leuten unterwegs an einer anderen Hochschule aufwändige Konfigurationsarbeiten vor Ort.
Noch ein Sinn von eduroam, dass die Konfiguration ja nur ein mal nötig ist. Danach braucht man nichts mehr ändern. Auch nicht an anderen Hochschulen. Wo sollten dann also aufwändige weitere Konfigurationsarbeiten vor Ort zu machen sein?

Ich sehe nur ein Sinn in dem Clienten: Einmal installiert und quasi fertig eingerichtet. Ohne nervig die ganzen Einstellungen mit Zertifikat, Authentifizierungsverfahren und Authentifizierung in Windows einstellen zu müssen.

Für alle anderen Plattformen (Linux, Mac, Symbian, Android, iOS, ...) muss man sich dann aber eh wieder mit genau den gleichen Einstellungen zum Zertifikat und Authentifizierungsverfahren beschäftigen. Wobei da die "fehleranfälligen" Bestandteile dann wohl auch kein Grund mehr für einen Clienten darstellen?

Ich sehe nur ein Sinn in dem Clienten: Einmal installiert und quasi fertig eingerichtet. Ohne nervig die ganzen Einstellungen mit Zertifikat, Authentifizierungsverfahren und Authentifizierung in Windows einstellen zu müssen.

Was für Zertifikat, Authentifizierungsverfahren und Authentifizierung? Unter Windows klickt man "Eduroam" an, gibt Benutzernamen und Passwort ein, und ist 3 Sekunden später im Netz... :confused:

Bis jetzt finde ich Eduroam ziemlich klasse. Einziges Problem: CyanogenMod spielt noch nicht richtig mit... kommt aber sicherlich noch :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben