w10: Wiederherstellungspartition am Platten- oder Windowsende?

roman1

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe eine 0,5TB-Platte mit 3 Partitionen
1. System-reserviert
2. System
3. Wiederherstellung

die 2. will ich verkleinern.

schiebe ich dann die 3. an die 2., schließe ich also auf
oder
muss die 3. am Plattenende bleiben?

(Auf die freie Partition soll Ubuntu.)

Roman

Verstehe die Frage irgendwie nicht.
Du verschiebst Nichts, sondern erstellst dann im frei gewordenen Platz eine neue Partition für Ubuntu - oder etwa nicht?!

die Partitionen haben doch Reihenfolgen. Es gibt eine erste, zweite, dritte.

Da ich die mittlere verkleinere, besteht die Möglichkeit,
Ubuntu nicht als letzte zu setzen, wenn ich nach dem Verkleinern der mittleren
die letzte verschiebe und ganz hinten aus dem Rest eine neue für Ubunte setze.

vielleicht vertstehe ich auch was falsch?

aber Danke,

Roman

Kenne mich mit dem Windows Recovery nicht so wirklich aus - habe meine Recovery-Partition erst Freitag gelöscht.
Reihenfolgen klar, also um wohl eine Nummer sicherer zu gehen, wäre es wohl wirklich besser die Recovery dann nach vorn zu schieben und dann Ubuntu "ganz hinten" zu installieren.
Aber brauchst du die Recovery wirklich?! Ich ziehe immer einen Clean-Install vor... Deshalb trauere ich meiner Recovery Partition nicht wirklich nach... :)

Danke.
ich bin mir unsicher, ob ich die lösche und sie ist ja nicht wirklich groß, daher: einfach stehen lassen.
Roman

die Partitionen haben doch Reihenfolgen. Es gibt eine erste, zweite, dritte.
Die logische Reihenfolge (in der Partitionstabelle) ist aber unabhängig von der physischen Reihenfolge.
Wenn du Partition 2 verkleinerst und eine neue Partition in dem frei gewordenen Platz erstellt, wird das Partition 4, auch wenn der Datenbereich zwischen Partition 2 und 3 liegt.

Daher: Lass die Wiederherstellunspartition, wie sie ist.

Ich würde einen leeren USB-Sticks nehmen, Windows booten und dort mit dem Tool für Recovery-Medien einen Recovery-Stick erstellen. Danach kannst Du die Partition löschen und Dich über den zusätzlichen Speicherplatz freuen.

Die logische Reihenfolge (in der Partitionstabelle) ist aber unabhängig von der physischen Reihenfolge.
Wenn du Partition 2 verkleinerst und eine neue Partition in dem frei gewordenen Platz erstellt, wird das Partition 4, auch wenn der Datenbereich zwischen Partition 2 und 3 liegt.

Daher: Lass die Wiederherstellunspartition, wie sie ist.

Danke, auch ich bin jetzt wieder mal schlauer... :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben