W500 W500 (4061-AD4) Endless Loop nach Windows 11 Upgrade - Fehlercode 0xc0000001

Thinkpad_Boost

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte mein W500 Dank diesem Forum unter Windows 10 zum Laufen bekommen.
In einem Anflug von Übermut habe ich versucht am WE durch setup /product server "Win11_25H2_German_x64" als Upgrade zu installieren.
Vorher wurde noch auf die letzte Windows 10 Version geupdated.
Das das schief geht hatte ich mir gedacht und damit gerechnet eine "Neuinstallation" durchführen zu müssen.
Datensicherung wurde durchgeführt, was ich allerdings vergessen habe, ist den Windows Produktkey zu sichern, der hat den Upgrade Weg von Windows Vista über Windows 8 bis auf Windows 10 klaglos mit gemacht.

Ich hänge jetzt in einer Schleife beim Restart kommt immer Fehlercode 0xc0000001 und ich habe alle Möglichkeiten (die ich im Netz gefunden habe) in den abgesicherten Modus zu kommen versucht.
Als weitere Möglichkeiten habe ich jeweils mit dem Windows Media Creation Tool und mit Rufus einen bootable Windows 11 USB Stick angelegt, um irgendwie über die Fehlermeldung hinaus zu kommen.
Ich schaffe es aber nicht in den abgesicherten Modus oder eine Neuinstallation anzustossen.
Bei Rufus habe ich es mit Partitionsschema MBR und BIOS (bzw. UEFI-CSM) probiert, da bei GPT (UEFI ohne CSM) direkt eine Fehlermeldung kam.

Es wurde hier ja schon geschrieben das auch Windows 11 auf den W500 lauffähig ist.
Hat irgendwer noch eine Idee was ich probieren könnte?

Besten Dank vorab

Als weitere Möglichkeiten habe ich jeweils mit dem Windows Media Creation Tool und mit Rufus einen bootable Windows 11 USB Stick angelegt, um irgendwie über die Fehlermeldung hinaus zu kommen.
Hast Du auch ein weiteres mal die ISO heruntergeladen und damit die Installation versucht?

Welche Einstellung hast Du im BIOS unter Config - SATA? Hier ist zwingend "AHCI" erforderlich.
da bei GPT (UEFI ohne CSM) direkt eine Fehlermeldung kam
Und welche? - GPT sollte eigentlich obligatorisch sein.
Welches Dateisystem liegt denn auf der HDD/SSD vor - MBR oder GPT?

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die ISO habe ich für Rufus nochmal original auf der Microsoft Seite runtergeladen.
Im BIOS habe ich nichts geändert und dort steht unter Config - SATA => Compatibility
Anbei die Fehlermeldung mit GPT:
IMG_0900.jpeg
Welches Dateisystem ich damals auf der SSD (Transcend TS128GSSD370S) verwendet habe, weis ich leider nicht mehr, kann ich das von extern irgendwie auslesen?

25H2 dürfte doch gar nicht mehr auf dem W500 laufen. Das setzt meines Wissens doch Funktionen voraus, die erst ab Core i verfügbar waren und somit sind alle Core2 und älter außen vor.
OK, d.h. es gehen nur ältere Win11 Versionen?
Hier im Forum haben schon einige auch auf einem W500 Win 11 lauffähig bekommen.

OK, d.h. es gehen nur ältere Win11 Versionen?
Hier im Forum haben schon einige auch auf einem W500 Win 11 lauffähig bekommen.
W11 23H2 ist die letzte lauffähige Version, siehe

Alternativ W10 mit ESU noch bis Ende 2026 kostenlos nutzen:

was ich allerdings vergessen habe, ist den Windows Produktkey zu sichern, der hat den Upgrade Weg von Windows Vista über Windows 8 bis auf Windows 10 klaglos mit gemacht.
Nicht nötig (bzw. Key völlig nutzlos). Wenn vorher W10 aktiviert war ist die Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt und eine Neuinstallation mit W10/W11 wird sich bei vorhandener Internetverbindung aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schon mal eine gute Info.
Wie kann ich denn den W500 überreden wirklich vom USB-Stick zu booten und den Upgrade Prozess zu vergessen?
Die W11 23H2 als bootfähige ISO auf einen Stick kopieren & nochmal probieren?

Hast du auch mit F1 ins BIOS zu gelangen versucht und dann das Boot-Menü zu ändern, in dem du festlegst, welches Medium gebootet werden soll?

Ok habe jetzt den USB auf die erste Position verschoben, damit versucht er wirklich nur vom Stick zu booten und nicht mehr von der SSD wo er in den 0xc0000001 reinläuft.
Muss mir jetzt erstmal die W11 23H2 als bootfähige ISO besorgen, falls jemand eine Link direkt zur Verfügung hat, immer gerne.
Danke

Die schwierige Update-Lage bei Windows wäre vielleicht auch der passende Anlass, zu Linux zu wechseln. Eine Überlegung wäre es vielleicht wert.

Man könnte auch fragen: Ist der W500 das einzige und alleinige Gerät des TE, wo alltägliches Arbeiten verrichtet wird?

Rufus 4.7 hat ja die Möglichkeit die TPM 2.0 Abfrage zu faken. Da würde ich die entsprechenden Voreinstellungen tätigen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben