W520: SPDIF / Dock-Unterstützung

fox34

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit ein Thinkpad R61 mit der passenden Docking-Station, um digitales Audio via SPDIF / Koaxialkabel an meine Anlage anzuschließen.
Nun überlege ich, auf das W520 umzusteigen. Allerdings scheinen die dazu passenden Docks keinen digitalen Audioausgang mehr zu besitzen?
Kann mir da jemand einen Hinweis geben, ob das überhaupt möglich ist (evtl. passen andere Docks?) oder ob ich hier nur Stereo-Sound über analoge Kabel zum laufen bekomme (was extrem schade wäre)? Das Dock für den W700 scheint wieder einen digitalen Ausgang zu besitzen - passt aber auch nur für den W700?

lg,
fox34

** Lösung siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Digital Sound wird beim W520 über DP ausgegeben. Mit Adapter kommt man damit auf HDMI. Obs auch Adapter auf SPDIF / Koaxialkabel kann ich aber nicht sagen. Einfach mal suchen.

Wie sich herausstellt, funktioniert das Dolby Digital / dts-Passthru nicht, zumindest nicht bei mir. Das Ding geht wieder zurück.

also wenn man nur einen av-receiver dranhängen will ist hdmi eine üble krücke...

bei mir ist das so, dass der receiver auf analog eingang prüft wenn kein audio abgespielt wird (die nvidia streamt dann wohl nix) dabei wird wohl das hdmi-modul im reciever zurückgesetzt... eigentlich nicht weiter tragisch... aber damit ist das gerät kurz weg und die nvidia fängt an alles umzustricken (alle bildschirme flackern usw)... dann ist das gerät wieder da und die nvidia aktiviert alles wieder inkl audio... da aber nix abgespielt wird, schaltet dieser wieder auf analogton... usw und so fort...:facepalm:
zudem muß man 2 bildschirme aktiv haben obwohl nur einer dran ist.
dem kann man zwar entgehen in dem man ein "leeres" audiofile im loop abspielt, aber mal ehrlich... da hat man echt an der falschen stelle gespart...:cursing: solche vollidioten...

Wie wäre es denn mit einer USB-Soundkarte? Die können sowas für 15€... Sogar mit AC3

Der Dr. DAC nano war ja eine USB-Soundkarte. Habe jetzt unterschiedlichste Soundkarten durchgeschaut, einige unterstützen Dolby / dts, aber in den Rezensionen / Kommentaren steht dann immer dabei, dass es doch nicht so funktioniert, wie es offenbar bei meiner alten Soundkarte war.

ac3 von einem DVD-softplayer durchreichen ist aber nur der eine schuh.... eine soundkarte die ein 5.1 setup in einen stream packen kann bekommt man aber eben nicht für 15€ als usb lösung; das ist ja das problem... und 64bit ist nochmal ein extra thema...

ich hab zwar immernoch die SB-live X-fi, aber wenn ich die über den expressport anbinde sterben mir alle usb und der lan port weg... und alles nur weil einer mit dem taschenrechner rausgefunden hat dass man da 5$ sparen kann... könnt ich echt platzen...

Habe mich nun für die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro (USB) entschieden, nachdem mich ein Freund darauf hingewiesen hat. Die bietet mir alle nötigen Funktionen. DTS / Dolby-Passthru funktioniert allerdings nur mit dem mitgeliefertem Treiber. Dann auch unter 64-bit.
Kostenpunkt etwa 50€. Damit noch 20€ gespart gegenüber dem Dr. DAC...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben