W530/W520 Grafikkarte

David

New member
Hallo...

Da mein altes T61p endlich ersetzt werden soll, sind folgende Modelle als Nachfolger dafür im Fokus:

W530 (mit HD)
2
GB nVIDIA Quadro K1000M Optimus Discrete

W520 (mit FHD)
NVIDIA Quadro 2000M Graphics mit 2 GB DDR3-Speicher

da ich mit dem Gerät auch spielen will, welche Grafikkarte wäre dafür besser geeignet?

Vielen Dank im Voraus.

Quadro 2000M oder gleich die Quadro K2000M!

Aber vorsicht - nicht jedes Spiel (vor allem ältere) vertragen sich mit den Quadros.

Die Quadro 2000M ist stärker...aber bist du dir sicher dass du ein W530 mit HD (1366x768) in Betracht ziehen würdest?! Wenn dann sollte es IMHO schon 1600x900 sein. Die Konfiguration die am besten für Spiele geeignet ist ist das W530 mit HD+ und Quadro K2000M. Beim W520 mit FHD und 2000M zieht FHD bei Spielen eben schon viel Leistung. Für Spiele lieber HD+. :)

Die Quadro 2000M ist stärker...aber bist du dir sicher dass du ein W530 mit HD (1366x768) in Betracht ziehen würdest?! Wenn dann sollte es IMHO schon 1600x900 sein. Die Konfiguration die am besten für Spiele geeignet ist ist das W530 mit HD+ und Quadro K2000M. Beim W520 mit FHD und 2000M zieht FHD bei Spielen eben schon viel Leistung. Für Spiele lieber HD+. :)

meinte natürlich HD+ :rolleyes:

Für die K2000M reicht leider nicht das Budget - wollte nur so um die 1500 - 1700 EUR ausgeben...

Ich spiele übrigens mit der Quadro 2000M in 2560x1440 an externem Monitor ... geht 1a :D

also ich spiel auch in FHD... bei BF3 muss man ein wenig mit dem rauch aufpassen, aber sonst..? ich würd auf das FHD nicht verzichten wollen...

Ich würde FHD-Display und die kleine GPU wählen und mir einen Desktop zum spielen bauen. Ist wahrscheinlich am Ende nur 150€ teurer. :p

er meint einen günstigeren t520 und einen desktop zum spielen wird am ende nur wenig teurer sein...

Vielleicht müsste man zunächst klären, um welche Spiele es sich voraussichtlich handeln wird. Es macht ja schon einen kleinen Unterschied, ob man BF3 in FHD bei Ultra spielen möchte oder ein älteres Textadventure auf 16x16. :D

Danach kann man dann auch relativ präzise sagen, welche Grafikkarten reichen sollten und welche nicht...

Vielleicht müsste man zunächst klären, um welche Spiele es sich voraussichtlich handeln wird. Es macht ja schon einen kleinen Unterschied, ob man BF3 in FHD bei Ultra spielen möchte oder ein älteres Textadventure auf 16x16. :D
Danach kann man dann auch relativ präzise sagen, welche Grafikkarten reichen sollten und welche nicht...

Zur Zeit spiele ich auf meinem T61p Modern Warfare 3 - auf min. Details. PES lief auch noch ganz gut. Im Moment tendiere ich eher zum vollausgestatteten W520..

T520 + Desktop macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da ich mobil sein möchte und auch nur ein Gerät haben will.

Dann solltest du auf das W530 warten, dieses mit der geringsten Auflösung und der größten GPU kaufen. Damit schaffst du die besten Voraussetzungen zum spielen und die schlechtesten zum Arbeiten - allerdings bleibt dir bei dem Spieleprofil kaum eine andere Möglichkeit. Ansonsten ging es darum sich ein Notebook zum arbeiten und einen Desktop zum spielen anzuschaffen - den Desktop notfalls als Shuttle-PC oder im µITX-Format um bequem zwischen 1. und 2. Wohnsitz zu pendeln. Allerdings muss man hier abwägen ob man Arbeit oder spielen präferiert bzw. beides und dafür Aufwand in Kauf nimmt.

Ansonsten ging es darum sich ein Notebook zum arbeiten und einen Desktop zum spielen anzuschaffen - den Desktop notfalls als Shuttle-PC oder im µITX-Format um bequem zwischen 1. und 2. Wohnsitz zu pendeln. Allerdings muss man hier abwägen ob man Arbeit oder spielen präferiert bzw. beides und dafür Aufwand in Kauf nimmt.

ich such den bestmöglichen Nachfolger für mein T61p (mit dem ich sehr zufrieden bin) und bin daher mit nur einem Gerät komplett zufrieden....

Bis auf spielen hast du m.W. aber noch nichts weiter zum Profil gesagt - deshalb ist es immer schwer einzuschätzen was du brauchst. Logischer (aktueller) Nachfolger des T61p ist schon das W520 bzw. W530. Aber die Frage bleibt: Hast du die Workstation weil du sie zum arbeiten brauchst oder um zu spielen? In zweiterem Fall wäre ein anderer Hersteller möglicherweise die bessere Wahl, weil viel bessere Spielegrafikkarten verbaut werden. Die GPU in den W-Series ist eben (afaik nicht nur softwareseitig) für CAD, etc. optimiert.

Jetzt außer das AntiAliasing und andere Bildverschöner per Default auf der höchsten Stufe laufen gibt es da eigentlich kaum Unterschiede zur jeweiligen Consumer Variante. Ok die Mobile Quadros sind teilweise etwas langsamer als das Consumer Äquivalent aber mit dem Normaltreiber gibt es da kaum Unterschied zwischen beiden Varianten.

Kann jetzt nichts zu W520/530 sagen, aber auch mein W500 muss regelmäßig zum spielen herhalten, und es schlägt sich wacker. Na klar nicht die höchsten Details und auch nicht gerade alles in FHD aber es geht und zwar gut.
Denke so ähnlich dürfte es auch bei den aktuellen Ws sein. Na klar sind die Karten und Treiber auf CAD ausgerichtet, die Karte ist aber eine gute und je nach Spiel sogar schneller als eine Spielekarte.

Wie wäre es mit nem T530 ohne GPU und ner VIdock? Selbst habe ich nen W520 miter ner Quadro 2000m und zum Spielen reicht es aber FHD zieht schon ziemlich Leistung. Dieses Problem haste mit ner VIdock nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben