WebConferencing - ein kleiner Tipp

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Nachdem ich in aktuellen Projekten sehr viel mit Web-Konferenzen konfrontiert bin, lerne ich die Vorteile dieser Technologie schätzen (nicht zuletzt, weil man sich manche Zeiten im Auto damit sparen kann).
Seitens der Projektpartner wird dabei häufig WebEx (ein Service von Cisco) genutzt. Ziemlich gut, aber nicht für jedes Budget erschwinglich.
Ich habe daher ein wenig gesucht und bin auf dimdim (www.dimdim.com) gestoßen. Erste Tests mit dem (kostenlosen) Free-Account ergeben bisher ein positives Bild. Im direkten Vergleich zu WebEx vermisse ich eigentlich nur die Möglichkeit eine bestimmte Applikation für das Sharing zu definieren. Hier muß ich dann auf das Desktop-Sharing zurückgreifen (und dafür sorgen, daß nicht-öffentliche Informationen nicht in das Desktop-Sharing aufgenommen werden).
Es gibt auch kostenpflichtige Varianten, aber für die Hin-und-wieder-Nutzung ist aus meiner Sicht der kostenlose Dienst ausreichend.

Probiert es einfach mal aus, vielleicht ist es eine Lösung, die Ihr schon lange gesucht habt.

Grüße und viel Spaß, Ingolf.

Vielen Dank für den Tip! Das werden wir Mods demnächst mal ausprobieren. NICHT WAHR, KOLLEGEN??? :D

hajowito

TeamViewer ist ebenfalls gut geeignet (aber ohne Sprachübermittlung). Bei TeamViewer (für Privatanwender kostenlos) benötigt man einmal den Teamviewer, während die übrigen Teilnehmer nur den TeamViewerQuicksupport.
Die Teilnehmer können im Präsentationsmodus zugeschaltet werden, haben also keinen Zugriff auf den anderen Rechner (außer zuschauen). Man kann aber auch die Präsentation umschalten auf den Desktop eines anderen teilmehmers und gemeinsam dessen Präsentation ansehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben