T580 Webseiten werden beim Notebook anders bearbeitet als im Desktop

jnanon251050

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze Notebook T580 (Typ 20L9), mit Windows 11 Pro, 64 bit.

Und arbeite erstmals mit einem Notebook.
Bisher nur Desktops mit Logitech-Tastatur und Mäusen.

Daher bitte um Vergebung, wenn ich zu laienhaft frage:

Beim Desktop steht der Cursor auf Webseiten an anderer Stelle, als beim Notebook.
Z.B. steht er im Notebook meist oder immer? in Menü-Feldern.
Wenn ich auf der Seite nach unten scrollen möchte, wird im Menü gescrollt.
Und nicht auf der Seite selbst.
Es ist für mich nicht richtig deutlich, wie ich mich auf den Seiten dahin bewegen kann, wohin ich will.

Im Desktop kann ich sofort nach deem Betreten nach unten scrollen.

Beispiel zum Nachvollziehen (allerdings in dem von mir genutzten Browser Firefox):

Ich betrete im Firefox das Menü Einstellungen.
Am Desktop kann ich sofort nach unten scrollen.
Oder auch im Menü links auf Datenschutz und Sicherheit klicken und dort in Seite gleich nach unten scrollen.
Am Notebook steht der Corsor im Menü links.
Scrollen führt zum Scrollen innerhalb des Menüs.
Auch wenn ich z.B. Datenschutz und Sicherheit anklicke und versuche auf der Seite nach unten zu scrollen, scrollt die Seite nur im Menü
(nach Synchronisation oder Mehr von Firefox).

Woran kann die veränderte Situation meinen (oder den normalen?) Bedürfnissen angepasst werden?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Du verwendest im Notebook das Touchpad oder den roten Trackpoint? Oder hast du am Notebook eine externe Maus angeschlossen?
Und auf welche Weise scrollst du dann genau?

Du verwendest im Notebook das Touchpad oder den roten Trackpoint? Oder hast du am Notebook eine externe Maus angeschlossen?
Und auf welche Weise scrollst du dann genau?
Mit dem roten Trackpoint kann ich eigentlich nur innerhalb des angezeigten Monitors die Position ändern, mehr nicht.
An der angesteuerten Position am Mauspad tippen (Z.B. in der Bildmitte) führt zu nichts.

Keine externe Maus.

Scrollen ist falsch, ich wüßte auch nicht wie, mit dem Mauspad. Ich versuche mit "Bild runter" nach unten zu kommen.
Damit gehe ich aber nur im Menü eine Position weiter. Oder ich versuche es mit dem "Pfeil nach unten", mit gleicher Wirkung.

Andere Methoden kenne ich noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber muss ich noch prüfen Danke für den Link.
Hast Du zum Vergleich mal Deine Logi Maus am TP angeschlossen?
Kann man das. Ich probiere das mal und melde mich. Muss ich aber noch besorgen.

Scrollen ist falsch, ich wüßte auch nicht wie, mit dem Mauspad. Ich versuche mit "Bild runter" nach unten zu kommen.
Damit gehe ich aber nur im Menü eine Position weiter. Oder ich versuche es mit dem "Pfeil nach unten", mit gleicher Wirkung.

Du scrollst mit einem Touchpad, indem du mit zwei Fingern direkt nebeneinander nach vorne oder hinten wischt.

Du scrollst mit dem Trackpoint, indem du die mittlere der Tasten oberhalb des Touchpads gedrückt hältst und dann den Trackpoint nach vorne oder hinten drückst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nur die Windows eigenen?
Evtl fehlen Zusatzfunktionen, die der ULTRANAV Treiber mitbringt?

Auf dem genannten Gerät kommen die notwendigen Treiber automatisch per Windows Update. Es sind keine manuellen Installationen für Touchpad oder Trackpoint notwendig.

ich bin nur bis W10 "firm" und bin bisher bei verschiedenen Herstellern (Lenovo, HP, FSC) immer mal über so kleine "Hürden" gestolpert. Daher der Hinweis.
Würde ich auch immer so handhaben, da Windows Upadtes teils sehr hinterher sind und eben nicht alles and Herstellerspezifischen Tools installieren

Aus der Praxis für die Praxis: Benutzerhandbuch lesen klärt vieles
rtfm.gif

Beim Desktop steht der Cursor auf Webseiten an anderer Stelle, als beim Notebook.
um es nochmal klar zu sagen, das hat überhaupt nichts mit Desktop oder Laptop zu tun, abgesehen von einer anderen Auflösung des Monitors/Displays, sondern ausschließlich mit der Maus bzw. dem verwendeten Mausersatz sowie ev. installierten Treibern.

Sonst sind's Äpfel vs. Birnen.

Also gleiche Maus am Laptop muss das gleiche Verhalten produzieren wie am Desktop. Sinnigerweise nutzt man beim ThinkPad aber sowieso den TrackPoint und gewöhnt sich an dessen Verhalten (das TouchPad deaktivieren), am Ende kommt man bei alltäglichen Aufgaben da besser mit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
Mein Problem ist gelöst.
Geholfen haben 2 Dinge.
1. die richtigen Treiber von Lenovo installiert.
2.
Du scrollst mit einem Touchpad, indem du mit zwei Fingern direkt nebeneinander nach vorne oder hinten wischt.

Du scrollst mit dem Trackpoint, indem du die mittlere der Tasten oberhalb des Touchpads gedrückt hältst und dann den Trackpoint nach vorne oder hinten drückst.
es geht. Ich bin begeistert.

Nachdem Du jetzt den Trackpoint-Scroll kennst, hast Du die Aufnahmeprüfung zu höheren ThinkPad-Weihen bestanden(y).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben