T580 Webseiten werden beim Notebook anders bearbeitet als im Desktop

jnanon251050

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze Notebook T580 (Typ 20L9), mit Windows 11 Pro, 64 bit.

Und arbeite erstmals mit einem Notebook.
Bisher nur Desktops mit Logitech-Tastatur und Mäusen.

Daher bitte um Vergebung, wenn ich zu laienhaft frage:

Beim Desktop steht der Cursor auf Webseiten an anderer Stelle, als beim Notebook.
Z.B. steht er im Notebook meist oder immer? in Menü-Feldern.
Wenn ich auf der Seite nach unten scrollen möchte, wird im Menü gescrollt.
Und nicht auf der Seite selbst.
Es ist für mich nicht richtig deutlich, wie ich mich auf den Seiten dahin bewegen kann, wohin ich will.

Im Desktop kann ich sofort nach deem Betreten nach unten scrollen.

Beispiel zum Nachvollziehen (allerdings in dem von mir genutzten Browser Firefox):

Ich betrete im Firefox das Menü Einstellungen.
Am Desktop kann ich sofort nach unten scrollen.
Oder auch im Menü links auf Datenschutz und Sicherheit klicken und dort in Seite gleich nach unten scrollen.
Am Notebook steht der Corsor im Menü links.
Scrollen führt zum Scrollen innerhalb des Menüs.
Auch wenn ich z.B. Datenschutz und Sicherheit anklicke und versuche auf der Seite nach unten zu scrollen, scrollt die Seite nur im Menü
(nach Synchronisation oder Mehr von Firefox).

Woran kann die veränderte Situation meinen (oder den normalen?) Bedürfnissen angepasst werden?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Du verwendest im Notebook das Touchpad oder den roten Trackpoint? Oder hast du am Notebook eine externe Maus angeschlossen?
Und auf welche Weise scrollst du dann genau?

Du verwendest im Notebook das Touchpad oder den roten Trackpoint? Oder hast du am Notebook eine externe Maus angeschlossen?
Und auf welche Weise scrollst du dann genau?
Mit dem roten Trackpoint kann ich eigentlich nur innerhalb des angezeigten Monitors die Position ändern, mehr nicht.
An der angesteuerten Position am Mauspad tippen (Z.B. in der Bildmitte) führt zu nichts.