erstmal servus, mein erstes Posting hier
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines t42 2373-n3g mit 15" Flexview Display mit 1400er Auflösung, also SXGA+ oder so. Mit standard-Akku wiegt das Ding ca 2,7 kg. Also "tragbar" ist es auf jeden Fall. Ich habe mich hautpsächlich für's FlexView entschieden, weil ich damit auch draußen arbeiten können möchte. Ich habe das Samsung X30 im Außeneinsatz gesehen, das schon ein ordentlich helles Display (ca 130 cd/m² lt. c't) hat, welches jedoch im Hellen kaum noch leserlich ist. Das Flexview ist noch um einiges heller, während das 14" Display ja nicht so der Renner bezüglich Helligkeit sein soll. Nicht, dass es für den normalen Büro-Einsatz zu dunkel wäre, aber es hat eben wenig Reserven nach oben.
In Punkto Helligkeit hat mich das Flexview durchaus nicht enttäuscht: Auf maximaler Einstellung strahlt es mir derart entgegen, dass ich es im Normalen Inneneinsatz etwa auf Stufe 5 von 8 zurückregle. Auf dieser Stufe zieht mein Laptop ohne Last mit aktiviertem W-Lan unter Linux zwischen 15 und 16W. Bei voller Helligkeit unter gleichen Bedingungen sind es rund 2 Watt mehr, bei geringster Helligkeit pendelt es sich um die 14 Watt ein. Wenn man Strom sparen will lässt sich auf so noch einigermaßen arbeiten, auch wenn's schon etwas düster wirkt...
Von den Schaltzeiten bin ich leider längst nicht so überzeugt. Von einem IPS-Panel hätte ich da schon besseres erwartet. Klar war, dass es langsamer als ein TN+Film-Panel sein würde, wie man sie sonst in Notebooks findet, aber so arge Schlierenbildung hätte ich nicht vermutet. Scrollender Text verschwimmt stark und ist kaum noch leserlich. Schnelle Action-Spiele wie UT2004 bleiben aber trotz auffälliger Unschärfen noch spielbar. Für DVDs reichts allemal.
Der Blickwinkel ist um Längen besser als alles, was ich bisher an Notebook-Displays gesehen habe. Sogar noch etwas besser, IMO als der meines NEC 1860nx (18" SIPS-Panel). Die Farben bleiben selbst bei extremem Blickwinkel in alle Richtungen stabil. Ab ca. 45° vom Lot wird das Bild plötzlich ne ganze Ecke dunkler, bleibt aber ab dann absolut leserlich.
Äußerlich bleibt das T42 trotz 15" Display für meine Begriffe "klein", ist aber ein wenig dick. Durch diese "Lippe" um den Bildschirmrand wirkt das T42 recht klobig - besonders chique ist es im zugeklappten Zustand nicht. Kann sein, dass die 14" Modelle da schlanker wirken.
Mein Fazit:
Wer etwas Wert auf ein gutes Display legt und eventuell einen TFT-Monitor von seinem Desktop-Rechner gewöhnt ist, der sollte sich reiflich überlegen, trotz ein paar Gramm mehr nicht doch zum FlexView zu greifen. Wer das Notebook auch im Freien, beispielsweise im Park oder in der Hängematte im Garten nutzen möchte oder auch mal mit mehreren Leuten gleichzeitig vorm Laptop sitzen möchte, kommt meiner Meinung nach am Flexview gar nicht vorbei.
Wem allerdings Mobilität und Akkuleistung über alles geht, und vielleicht mal ein schnelles Spiel zocken möchte, der ist wohl mit der 14"-Variante besser bedient. Vielleicht reicht dann aber auch ein XGA-Display, womit sich dann das 12" Display dieser super-sexy X-Reihe aufdrängt. Dann wäre allerdings ans Spielen nicht mehr zu denken...