Welche (kostenlose) Firewall ist zu empfehlen?

daedalvs

New member
Themenstarter
Hallo!

Seit dem gestrigen Windows Update (KB951748 und KB951978 ) muss ich zum Surfen meine jetzige Firewall (Zone Alarm) ausschalten, das ist irgendwie nicht befriedigend.

Jetzt werden sich wahrscheinlich die ersten denken "Pfui, der benutzt Zone Alarm", aber das Teil hat eigentlich alles abgedeckt was ich brauche und war relativ simpel zu bedienen. Vorher hatte ich auch schon Agnitum Outpost (gibt es bei uns an der Uni), aber das war mir zuviel Stress aufgrund des großen Funktionsumfangs.

Was für Firewalls benutzt ihr? Irgendwelche Tipps?

Schau mal hier.

Die Forensuche ist da recht hilfreich - es gab schon desöfteren Diskussionen über Desktop-Firewalls.

.

Hi,

Gib doch der Suchfunktion noch eine Chance ;) Um es kurz zu machen: KEINE. Und auch nicht fuer Geld und gute Worte. Eher nimmt der Hersteller sehr gern Ersteres und erzaehlt dir viel von Letzterem. Am Ende hast Du die Wahl zwischen "schlecht" und "richtig schlechter" Firewall.

Tip:
  • Arbeite NIE als Administrator, sondern stets als eingeschraenkter Benutzer
  • Aktiviere die in XP/Vista integrierte Firewall,
  • Konfiguriere die Dienste in Windows so, dass keine unnoetigen am Laufen sind,
  • Aktualisiere dein Betriebssystem immer und zeitnah,
  • Vermeide die Nutzung des Internet Explorers oder Outlook Express
  • Verwende nur Software aus serioesen Quellen
  • Entwickle ein gesundes Misstrauen beim Surfen im Web oder dem Lesen von eMails
Beachte diese "Golden Rules" und du musst an irgendwelche Personal Firewalls nie wieder einen Gedanken verschwenden.

Gruesse, meshua

So, danke erstmal für die Beiträge. Ich hab mir jetzt die neueste Comodo Version installiert und die gefällt mir auch ganz gut.

So viele Firewall-Gegner wie es hier gibt, möchte ich nochmal kurz darauf eingehen, warum ich die nutze...

Es mag richtig sein, dass die gängigen Lösungen für Privatanwender kein Hindernis gegenüber Profis und den jeweils aktuellsten Trojanern/Würmern darstellen. Ich bin aber der Überzeugung, dass mit einer Firewall im Hintergrund, mir bei vielen weniger professionellen Versuchen zumindest anhaltspunkte gegeben werden, wenn etwas passiert. Des weiteren nutze ich meine Firewall, um diverse Programme am Internetzugang zu hindern, zum Beispiel um mir Update- oder Registrations-Popups zu ersparen.

Ich sehe eine Firewall im Allgemeinen nicht als Sichere Lösung, sondern als Indikator und Werkzeug. Zumal ich noch eine Hardware-Firewall davorgeschaltet habe und mit der nötigen Vorsicht im Netz unterwegs bin.

[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=402755#post402755]So, danke erstmal für die Beiträge. Ich hab mir jetzt die neueste Comodo Version installiert und die gefällt mir auch ganz gut.

So viele Firewall-Gegner wie es hier gibt, möchte ich nochmal kurz darauf eingehen, warum ich die nutze...

Es mag richtig sein, dass die gängigen Lösungen für Privatanwender kein Hindernis gegenüber Profis und den jeweils aktuellsten Trojanern/Würmern darstellen. Ich bin aber der Überzeugung, dass mit einer Firewall im Hintergrund, mir bei vielen weniger professionellen Versuchen zumindest anhaltspunkte gegeben werden, wenn etwas passiert.

[/quote]Das hat nichts mit "Profis" zu tun. Diese Maerchen erzaehlen einem immer wieder irgendwelche PC-Magazine, um ihre Seiten mit den "geheimsten Hackertricks" aufzufuellen. Wenn jemand etwas verspricht, was er garantiert nicht halten kann, dann ist das in meinen Augen unserioes.

Des weiteren nutze ich meine Firewall, um diverse Programme am
Internetzugang zu hindern, zum Beispiel um mir Update- oder
Registrations-Popups zu ersparen.
Wer behauptet von sich, dass dies moeglich waere. Die harmlosen Applikationen (Adobe,...) besitzen i.d.R. eine Einstellung, mit welcher man dieses Verhalten abstellen kann. Keylogger und andere Malware sendet nach Hause, wenn sie es moechte. Dagegen kannst Du nicht mit einer Software ankommen. Das funktioniert vom Prinzip her schon nicht, obwohl das viele Hersteller immer wieder felsenfest behaupten.
Ich sehe eine Firewall im
Allgemeinen nicht als Sichere Lösung, sondern als Indikator und
Werkzeug.
Betrachte es, wie deine Wohnungsklingel: Wenn der Einbrecher sich bermerkmar machen moechte, dann klingelt er. Wenn nicht, dann bleibt die Klingel stumm. Und genau so ist es mit deiner Firewall als "Indikator". Ich sehe hierin weder einen Nutzen., noch ein sinnvolles Werkzeug (welches?).

Schlaf' mal drueber...

Gruesse, meshua

Tip:
  • Arbeite NIE als Administrator, sondern stets als eingeschraenkter Benutzer
  • Aktiviere die in XP/Vista integrierte Firewall,
  • Konfiguriere die Dienste in Windows so, dass keine unnoetigen am Laufen sind,
  • Aktualisiere dein Betriebssystem immer und zeitnah,
  • Vermeide die Nutzung des Internet Explorers oder Outlook Express
  • Verwende nur Software aus serioesen Quellen
  • Entwickle ein gesundes Misstrauen beim Surfen im Web oder dem Lesen von eMails
Beachte diese "Golden Rules" und du musst an irgendwelche Personal Firewalls nie wieder einen Gedanken verschwenden.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufühgen :thumbsup: .

Hier ein noch ein Video zum Thema Desktop-Firewall:

http://video.google.de/videosearch?q=ccc+firewall&sitesearch=#

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben