welches office?

mibomm

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

Bin neu hier, deshalb erstmal "Guten Tag" in die Runde.

Ich war von 1996-1999 zufriedener Think-Pad Besitzer.
Dann kamen Toshiba Tekra (privat) und HP-Geräte (Firma).

Jetzt habe ich mir für den Privatgebrauch ein R51 (UMO6GE) geleistet.

Das Gerät wird ja nur mit Betriebssystem ausgeliefert (XP Prof.)

Auf dem alten Tekra habe ich noch Office 97, damit bin ich bis jetzt auch gut ausgekommen.

Meine Fragen:
-gibt es dafür günstige Upgrades? oder
-muss man unbedingt 350 Euro für ein neues Office-Paket in Deutsch ausgeben?

Nutzungsverhalten: Typische Office-Anwendungen (90% Word + Powerpoint), Internet, ausser Doppelkopf keine Spielesoftware nötig.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Rat.

Du kannst 100 Euro sparen, wenn Du zu einer Update Version greifst.
oder nimmst Open-Office und zahlst gar nichts....wobei Du damit evtl. nicht glücklich wirst. z.B. wenn Du von Dateien Dritter abhängig bist, die auf neueren MS Office-Versionen erstellt wurden.

Hallo tbd:

Open Office kenne ich nicht. wahrscheinlich brauche ich selbst mal ein Update.

Kann man denn grundsätzlich mit Office 97 auf dem Thinkpad arbeiten?
Auch unter XP-Prof.?

Wenn ja, würde ich mir das 2003er Paket zu Weihnachten wünschen und bis dahin mein altes Office benutzen.

Auch unter XP-Prof.?

klaro, viel vorteil hat 2003er auch nicht wirklich

MfG

GB

Also ich muß sagen das ich mit OpenOffice in der Version 1.9.97 (sozusagen 2.0 BETA) Sehr zufrieden bin!
Der Import / Export von anderen Datei funktioniert einfach herrlich!
Weil du auf Powerpoint ansprichst das gibt es so in der art auch im OO Paket!
http://de.openoffice.org/

bin auch überzeugter openoffice benutzer.
probier es auf alle fälle mal aus, bevor du geld für ein office paket ausgibst.

ich kann mich Grossi völlig anschliessen, zwar verwende ich OpenOffice 1.9.109 aber der Import/Export läuft prima! Auch muss man die Formatvorlagen nicht mehr im Stylist suchen sondern findet sie im Format menü.

Auch unter XP-Prof.?

Nicht nur grundsätzlich, sondern auch in der Praxis sehr gut. Ich mach das jetzt seit Jahren.

Die grösseren Fortschritte bei Office seit 97 liegen in Access und Excel (ab Buchhalter-/ Chefcontroller-Level!)

Das einzige was bei Office 97 (bzw. dem Word daraus) wirklich nervt ist die Instabilität bei großen Dateien (>>500kB bzw. 20-25 Seiten).
Auch sind die HMTL-Fähigkeiten von Office 2003 besser.

Wer's nicht braucht kann problemlos beim Office 97 bleiben. Die datenformate sind absolut kompatibel (besser wie bei einem nagelneuen Office.
Also sparen und das Geld in Zubehör stecken!

Nur meine persönliche Meinung!
Anfänger

Original von Anfänger

... Auch sind die HMTL-Fähigkeiten von Office 2003 besser.

Wer's nicht braucht kann problemlos beim Office 97 bleiben. Die datenformate sind absolut kompatibel (besser wie bei einem nagelneuen Office.
Also sparen und das Geld in Zubehör stecken!

Nur meine persönliche Meinung!
Anfänger
kleine Frage: Was will man mit HTML-Code von Office anfangen? Selbst der von Frontpage ist Mist und der den Word produziert ist vieles aber nicht besser. Ohne HTML-Tidy kann man sowas sowieso nicht auf einen Browser loslassen.

BTW: Ich würde auch OpenOffice.org empfehlen. Die 1.9.105 zeigt schon sehr gut, was schon alles geht. Ausserdem sind die Importfilter für MSO-Formate mittlerweile sehr ausgereift und zuverlässig (kein Wunder das MS jetzt wieder neue Dateiformate zusammenstückelt).
Für mich gibts keinen Grund noch MSO zu benutzen geschweige denn zu kaufen (für privat).

Das bezieht sich sicher auf den Export von Präsentationen etc. in HTML.
Natürlich nimmt kein Normaler Office um damit von Anfang an HTML fürs
Web zu erstellen. Zu den MS-Update Wahn, ich würde gerne nur Openoffice nehmen, aber leider trudeln bei mir immer öfter Dateien von Z.B. Office 2003 ein, die in Openoffice und auch älteren OfficeVersionen mehr als nur fehlerhaft dargestellt werden...ich werde aber nicht müde, es trotzdem immer mal wieder zu probieren *G*

@ Alle:

herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ihr habt mir wirklich geholfen!

Ich bin jetzt beruhigt, daß ich mein 97er Office weiter benutzen kann und froh, daß es dieses Forum gibt.

Ich habe inzwischen auch schon viele nützlich Hinweise über die SuFu gefunden.

Gibt es etwas, daß ich bei der Installation unbedingt beachten sollte?
Hintergrund: ich habe gelesen, daß XP nicht als CD mitgeliefert wird, sondern auf der Festplatte "versteckt" liegt.
Können dadurch Probleme entstehen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben