"Wer brennt denn heute noch...?"

meshua

New member
Themenstarter
Hallöchen,

da in einer PC-Zeitschrift zum 34 Male die besten Brenntools beworben werden, frage ich mich: "Wer brennt heute noch viel DVDs oder gar CDs?"

Mein Ultrabay DVD Brenner fristet schon seit über 2 Jahren sein Schattendasein im Schrank. In seltenen Fällen eine CD für den Wechsler im Auto, die letzte DVD entstand zwangsweise aufgrund einer Diplomarbeit. Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert und mittels USB Stick transportiert...man merkt schließlich auch bei Herstellern wie Ahead, dass sich Nero als eine Grundlage deren Geschäftes schon seit Jahren selbst überlebt und heute nur noch ein Multimedia-Monster-Konglomerat ist ;)

Gruesse, meshua.

ich brenne ohne Ende. Filme von Pirate und Rapid, Saufilmchen, nur gelegentlich genutzte, eigentlich unnütze Proggis - das muss ja nicht unbedingt auf HDD erscheinen...

Ich benutz CD/DVD Laufwerke so gut wie nie, brennen tu ich noch weniger. Das lohnt sich doch auch garnicht seitdem Festplatte so billig sind. Wenn mein Fileserver voll ist kauf ich 2 neue HDDs und erweitere das Volume.

frage ich mich auch. das cd-laufwerk brauch ich eigentlich nur zum windows-installieren, gebrannt werden demzufolge nur installationscds fürs betriebssystem. (oder patches/bios-updates)

ansonsten liegt auch hier inzwischen alles auf festplatten

Für Datensicherungen brenne ich auch nicht, aber dieses Jahr habe ich schon gebrannt:

- VistaPE - Notfall-CD
- Ubuntu 8:10
- Ubuntu 9:04 Beta
- Windows 7 Beta
- Ubuntu 9:04 Beta - 27.02.2009

Und als Brennprogramm reicht mir das freie: "CDBurnerXP".

Gruß Flexibel

Hallo,

also ich brenne noch mit Nero 7 "Deluxe" und habe täglich mindestens einen Brennvorgang und habe deshalb auch zwei
aktuelle DVD-BR-Brenner, falls einmal einer ausfallen sollte.

Viele Grüße
Christopher :)

Mein USB DVD Laufwerk nutze ich nur für die OS-Installation was leider doch öfter passiert als ich beim Kauf eines X61s ohne Laufwerk gedacht hatte. Ach ja, und natürlich wenn ich eine neue CD bekomme um ein ISO-Image zu erstellen.

Alles in allem sind optische Laufwerke doch eine herbe Enttäuschung. Als die CDs aufkam war die größte Platte 200GB gross.
Während ich am Anfang noch die Entwicklung der DVD halbwegs mitverfolgt habe bis die Filmindustrie mit Kopierschutzstreitigkeiten die Markeinführung um Jahre verzögerte habe ich die Blu-Ray Entwicklung gar nicht mehr verfolgt. Vielleicht werde ich es wieder tun wenn mal wieder ein optisches Laufwerk aufkommt welches ca. 4x mehr Daten aufnimmt als die größte verfügbare Festplatte.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540227#post540227] Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert[/quote]
Sorry, aber für mich gehört ein Backup an einen anderen Ort oder wenigstens auf ein anderes Medium als das Original, um im Problemfall die Chancen zu erhöhen, daß eine Kopie noch nutzbar ist.

Ich brenne hauptsächlich auch nur noch irgendwelche Linux-ISOs oder selbstaufgenommene DVDs von DVB-C. Programme und so Kleinzeug landet aufm USB-Stick.

Ich brenne regelmäßiger mal ne MP3 CD für mein Auto, und dann halt Installations CDs DVDs von den MSDNAA Progs. Hät ich keinen würds mir fehlen, aber übermäßig viel brauchen tu ich ihn jetzt auch nicht.

RE: RE: "Wer brennt denn heute noch...?"

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=540275#post540275][quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540227#post540227] Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert[/quote]
Sorry, aber für mich gehört ein Backup an einen anderen Ort oder wenigstens auf ein anderes Medium als das Original, um im Problemfall die Chancen zu erhöhen, daß eine Kopie noch nutzbar ist.[/quote]

Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...

Grüße, meshua.

Höchstens noch CDs fürs Auto, oder wenn mal einer was habe will und man es jemandem mitgibt. Ansonsten für Kleinkram viva la USB-Stick und große Daten viva la externe Festplatte. Und sowieso: viva la Truecrypt.

Ich lasse nicht mehr bei mir rumliegen, gar nichts. Habe neulich erst ne volle Mappe mit 30-50 DVDs verschenkt. :D

edit: Festplatte is momentan das Medium der Wahl, bei den Preisen. Ganz wichtige, kleine Sachen werden noch online abgelegt.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=540233#post540233]ich brenne ohne Ende. Filme von Pirate und Rapid, Saufilmchen, nur gelegentlich genutzte, eigentlich unnütze Proggis - das muss ja nicht unbedingt auf HDD erscheinen... [/quote]
Komisch, woher wußte ich das nur, erkenne ich meine Schweine am gang?

btw. ich brenne bei solchen HDD Preisen nicht mehr viel.
HDD Dockingstation: (für 3,5")
unitekhddmultifunctiondock_small.jpg

und ein paar Platten im Schrank und alles wird gut :)

@ingope:
genial: wo gibts das teil? kostet?
ich hab bei mir für diesen zweck die sharkoon rumstehen (kann leider nur 2.5 und 3.5er sata)

aber schade, dass die dinger immer so hässlich sein müssen :D

RE: RE: RE: "Wer brennt denn heute noch...?"

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540285#post540285]Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...[/quote]
Redundanz besteht nicht darin, Daten doppelt abzuspeichern, sondern darin, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß die Daten ganz verloren gehen.

Und wenn du sowohl das Original als auch die Kopie auf Festplatten hast, kann (mal ein ganz theoretisches Beispiel) ein starkes Magnetfeld BEIDE Kopien löschen.
Ergebnis: Trotz Sicherheitskopie sind die Daten futsch.

Bei einer Sicherheitskopie auf einem anderen Medium sinkt dieses Risiko.
(In unserem Beispiel: CDs/DVDs sind nicht so anfällig gegen Magnetfelder -> Sicherheiskopie bleibt erhalten.)

Wenn für dich nur Festplatten als Sicherungsmedium in Frage komme -- bitte, sind deine Daten.
Ich habe kein Problem, mit DVDRs rumzuhantieren.
(Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich nur wichtige Daten sichere und nicht jeden Müll.)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=540289#post540289]btw. ich brenne bei solchen HDD Preisen nicht mehr viel.
HDD Dockingstation: (für 3,5")
unitekhddmultifunctiondock_small.jpg

und ein paar Platten im Schrank und alles wird gut :)[/quote]Boah ist die hässlich die Station :D

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=540233#post540233]...Saufilmchen...[/quote]...Too much information...

(Brennen tu ich jedoch auch nur relativ wenig, bzw. selten. Alle 2 Wochen ne Komplettsicherung meines Uni-Krams - das wars...)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben