X4x Wie SSD realisieren? CF oder Pata oder ZIF

patronus

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich möchte mein gerade erstandenes X41 mit einer Flashspeicherfestplatte ausstatten.
Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wie ich am einfachsten und relativ günstig ein gutes Ergebnis erreiche.

Folgende Angebote gibt es bei eBay:
CF-IDE-Adapter
Pata/FIF-IDE-Adapter

Kann jemand bestätigen dass diese Adapter funktionieren? ist es sinnvoll einen solchen Adapter zu kaufen?
Wenn ja welchen von beiden?

Man muss auch bedenken, dass der Markt für ZIF-SSDs sehr beschränkt ist.

Am allerliebsten würde ich die prinzipiell integrierte SATA-Schnittstelle nutzen, allerdings möchte ich das X41 im Originalzustand behalten. Daher fällt die performanteste Methode leider weg.

Was würdet Ihr empfehlen?

-patronus-

Zuletzt bearbeitet:
hier wird gerade die 8GB 300x Transcend verschleudert; dazu brauchst du noch einen CF-IDE-Adapter wie z.B. in deinem ersten Link

Hab auf meinem X31 mit Samsung HM160HC Festplatte gerade mal den ATTO-Benchmark laufen lassen, Ergebnis siehe unten. Verglichen mit den CF-Werten für das X31 und das X40 aus dem Wiki steht die HD doch noch ein ganzes Stück besser da. Hätte ich selbst nicht gedacht. Obwohl ich zwar auch mit der CF-Lösung geliebäugelt hab, ist die Entscheidung für mich klar. Ich will dir aber nix ausreden..

atto-samsung.JPG

Na ja,der Vergleich mit einer flotten,halbwegs aktuellen 2,5" HDD mit 5400 u/min und hoher Datendichte ist nicht fair gegenüber den Komponenten,die man in einem X4x einsetzen kann : Die originalen 1,8" HDDs mit 4200 U/min und geringer Datendichte haben da keinerlei Chance ! Deshalb sind die genannten "SSD" -Varianten durchaus von Interesse . Das beste /kostengünstigste wäre natürlich,man könnte eine normale 2,5" HDD verbauen ,aber das geht leider nicht. Gruss Uwe

mit einer dual CF-Lösung im X40 hatte ich mit ATTO etwas 40 MB/s für Schreiben und Lesen, dennoch war das X40 insbesondere mit einem sehr schlanken XP (nlite) extrem flott mit Bootzeit unter 30s ab Einschaltknopf; es kommt eben nicht nur auf die Übertragungsrate, sondern auch auf die Zugriffszeit an

Nachdem ich anfangs ein bisschen Probleme mit der CF-Lösung hatte, läuft seit mittlerweile eineinhalb Jahren eine Doppel-CF-Lösung im Laptop meines Sohnes stabil und schnell. Ich muss alle paar Wochen mal drüber gehen und etwas durchputzen - 8GB als Systemplatte für ein normales XP ist nicht üppig, funktioniert aber.

Das Problem beim X41 ist, dass nur eine einzige Karte verwendet werden kann - das wird dann schon knapp und ob man die Lösung mit dem eingebauten SD-Kartenleser wirklich gut finden muss.... :facepalm:

Langer Rede kurzer Sinn: Eine "richtige" SSD muss her oder eine der größeren SLC-CF-Karten, die aber auch wieder von Kingspec stammen.... :huh:

Gruß

Thomas

Na ja,der Vergleich mit einer flotten,halbwegs aktuellen 2,5" HDD mit 5400 u/min und hoher Datendichte ist nicht fair gegenüber den Komponenten,die man in einem X4x einsetzen kann : Die originalen 1,8" HDDs mit 4200 U/min und geringer Datendichte haben da keinerlei Chance ! Deshalb sind die genannten "SSD" -Varianten durchaus von Interesse . Das beste /kostengünstigste wäre natürlich,man könnte eine normale 2,5" HDD verbauen ,aber das geht leider nicht. Gruss Uwe

Mhh.. war es dann nicht eher ein Design Flaw, auf die 1,8er zu setzen? Heute kann man ja SSDs einsetzen (wenn auch mehr schlecht als recht), aber wenn die 2,5er schon damals bessere Spezifikationen hatte? Ich dachte eigentlich, dass mit aufsteigender Modellnummer auch die Hardware besser wird. Das X41 scheint da also eine Ausnahme zu sein.

Nun ja,bei den X4x ging es um "Kompaktheit" ! Diese Modellreihe hat durchaus ihre Liebhaber aus eben diesem Grund ,so handlich war kein Thinkpad der X-Serie wieder .Allerdings ging es einher mit einigen Dingen ,die Du als "Designflaw" beschreibst,die aber dem Entwurf geschuldet sind : Wie z.B. der kleine Formfaktor der HDD,aber auch die Neigung des Displays zu Spots (Aufgrund des dünnen Displaydeckels). Gruss Uwe

Hallo zusammen,

ich bin recht neu beim Laptop-modifizieren und stehe gerade vor dem gleichen Problem bei meinem "neuen" X40.
Hier eine Lösungsidee, die zugleich Frage an die erfahrenen Leute hier ist, ob das Sinn macht:

In den Festplattenslot ein IDE-CF-Adapter
wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/IDE-Adapter-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item3f061e6bac

Und dort hinein eine etwas größere CF
(ich denke an 16 oder 32 GB, damit neben Betriebssystem und minimaler Programmausstattung auch noch Platz für ein paar Dateien mit Musik und ähnlichem ist), mit möglichst hoher Übertragungsrate, z.B. 300x oder 400x.
Zum Beispiel diese hier: http://www.heise.de/preisvergleich/487057

Was haltet Ihr davon?
Caecilius

die Transcend 400x ist eine MLC-CF, die für das Betriebsystem nicht so gut geeignet ist; weiter oben habe ich eine günstige SLC-CF verlinkt, die sich besser für das System eignet; beim X40 kannst du einen dual Adapter verwenden, so dass alle Daten auf eine zweite günstigere, langsamere, größere CF ausgelagert werden können; suche hier im Forum nach dem Conrad oder Addonics dual Adapter, den ersteren gibts auch bei Conrad

Mittlerweile bin ich auf dem Dampfer einer richtigen SSD mit ZIF Anschluss. Die SSDs mit IDE sind richtig rar und es gibt auch nicht die Auswahl.

Was spricht bei einer richtigen SSD gegen MLC Chips? In normalen Consumer SSDs wie der Samsung 830, der M4 etc. pp wird ja auch der MLC eingesetzt? Spricht bei der ZIF Lösung irgendwas gegen MLC. Oder ist da nur bei CF karten und Abwandlungen Vorsicht geboten?

Vor allem kann man mit Windows 7 gleich die TRIM-Funktion nutzen. Damit wäre man relativ up to date.

Hoffentlich läuft W7 so optimal wie XP auf dem Schätzchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei MLC-CFs gab es Ruckler, deshalb sollte man bei CFs SLC für das System bevorzugen; bei SSDs spricht eigentlich nichts gegen MLC, allerdings war die Mobi, eine der ersten verfügbaren SSDs für die X4* eine SLC

ja das weiß ich, soll allerdings kein TRIM unterstützen.

Die Super talent DuraDrive ZT2 würde mich interessieren. Was meint ihr?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben