Wie verwaltet ihr UMTS/WWAN unter Linux?

meega

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich nutze ein X220 und habe mir jetzt für UMTS/WWAN die Ericsson F5521gw eingebaut. Meine Frage ist jetzt: Wie verwaltet ihr euer UMTS/WWAN?

Ich habs jetzt mit wvdial am laufen, aber das ist nicht so schön, weil man immer ein Terminalfenster auf haben muss, in dem wvdial laufen kann.
Mit einem Shellscript wollte ich das ganze dann an einen Hotkey binden, allerdings funktioniert das nicht, da der Key so lange belegt bleibt, wie das Skript, also wvdial, läuft. Somit kann man dann nichtmehr ausschalten. :/

Hat jemand eine schöne Lösung hierfür bei sich laufen?

Grüße,
euer meega
 
Ich benutze den Networkmanager (GTK). Allerdings nicht mit einer Ericsson.
 
Berichten von Benutzern zufolge läuft die Karte unter Ubuntu 11.04 mit dem Networkmanager ootb.
 
Hmm, ok - hat jemand eine Idee, wie man es ohne den GTK-Networkmanager machen kann? Also nur an einen Hotkey binden, aber nicht gleich nen ganzen Netzwerkmanager dafür starten?
 
Ist es denn schlimm, den Networkmanager zu starten? Den braucht man doch in der Regel sowieso.

Habe gestern mal Mint 11 live aufgespielt, und WWAN war in 30 Sekunden eingerichtet (mit dem Networkmanager) und ich schon "drin".

Nebenbei, Mint 11 gefällt mir sehr gut.... aber wäre mal ein anderes Thema.
 
Hi-Ho meega,
unter LMDE wie auch unter Debian 6.0.1 "Squeeze" nutze ich den Netzwerk-Manager von Gnome. Das gleichgeartete Programm von KDE ist da ja etwas schwachbrüstig und kommt nicht mit UMTS/WWAN klar.
Ein- und Ausschalten geht per Fn/F5 wie auch per Hardwareschalter ootb.
 
Bei mir ist (unter Gnome) Fn/F5 Bluetooth und hat keine Effekt auf WWAN. Hingegen schaltet Fn/F6 WWAN ab, allerdings so, dass die Karte bei mir erst nach Neustart wieder erkannt wird.
 
ich hab ne ericsson f3507g mit dem network-manager am laufen. geht sehr bequem. wenn ich kde benutze, nehme ich auch immer das nm-applet von gnome.
 
unter LMDE wie auch unter Debian 6.0.1 "Squeeze" nutze ich den Netzwerk-Manager von Gnome. Das gleichgeartete Programm von KDE ist da ja etwas schwachbrüstig und kommt nicht mit UMTS/WWAN klar.

Also unter Kubuntu 11.04 ist die WWAN-Verbindung anstandslos per KDE-NetworkManager konfigurierbar.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben