Mein Problem mit dem Modern Standby ist nicht ein leerer Akku (ich schalte meinen Rechner am Ende des Tages komplett aus), sondern teils erhebliche Probleme bis zum Absturz mit Bluescreen und Neustart dann, wenn das System zeitgesteuert in den Energiesparmodus geht.
Es handelt sich um ein P14s G1A mit einem Ryzen 7 PRO 4750U, den ich in einem Ultra-Dock 40AJ an einem Eizo FlexScan EV2495 betreibe. Das Problem ist nicht der Energiesparmodus an sich, sondern wohl nur das sukzessive "Einschlafen", wenn das System eine gewisse Zeitlang nicht benutzt wird. Wenn ich aktiv über das Ausschaltmenü oder mit
(als Link auf dem Desktop eingerichtet) in den Energiesparzustand gehe, klappt das Aufwachen. Wenn der PC sich hingegen selber in den Energiesparmodus versetzt, muss ich oft tricksen und z.B. den Netzstrom kurz abschalten, damit das System aus PC, Dock und Monitor wieder aufwacht. Oder es kommt dabei zu besagten Abstürzen, wobei der Bluescreen dann so schnell verschwindet, dass nicht erkennbar ist, welcher Fehler ihn verursacht. Weil ich das P14s im Dock ja mit geschlossenem Deckel betreibe und den Bluescreen nur sehe, wenn ich den bei den Aufweckversuchen mal öffne. In der Ereignisanzeige habe ich auch noch keinen Hinweis auf eine Fehlerquelle gesehen, sondern immer nur Einträge, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde.
Es geht mir hier aktuell nicht um eine detaillierte Fehlersuche. Meine Hypothese ist, dass die Probleme vom Modern Standby verursacht werden. Das würde ich also gerne deaktivieren, dabei aber die Option des "klassischen" Standby (SetSuspendState Sleep, siehe oben) behalten wollen. Ist das möglich?
Es handelt sich um ein P14s G1A mit einem Ryzen 7 PRO 4750U, den ich in einem Ultra-Dock 40AJ an einem Eizo FlexScan EV2495 betreibe. Das Problem ist nicht der Energiesparmodus an sich, sondern wohl nur das sukzessive "Einschlafen", wenn das System eine gewisse Zeitlang nicht benutzt wird. Wenn ich aktiv über das Ausschaltmenü oder mit
Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
Es geht mir hier aktuell nicht um eine detaillierte Fehlersuche. Meine Hypothese ist, dass die Probleme vom Modern Standby verursacht werden. Das würde ich also gerne deaktivieren, dabei aber die Option des "klassischen" Standby (SetSuspendState Sleep, siehe oben) behalten wollen. Ist das möglich?