Win7 bootet von Daten-Partition - Muss das so sein?

UlfZi

Member
Themenstarter
Win7 bootet von Extra-Partition - Muss das so sein?

Hallo,

ich habe mein T500 erst mal so partitioniert, wie ich es haben wollte, also mit primärer System-Partition, primärer Daten-Partition, primärer Linux-Partition und dann noch eine große Erweiterte für alles mögliche, insgesamt 500 GB.
Dann habe ich Win7 Ultimate, die meisten Lenovo Tools und irgendwann später das Linux draufgespielt.
Irgendwann bemerkte ich, daß Grub für die Win7 Installation /dev/sda2 anzeigte. Hm, das ist doch meine Daten-Partition; so dachte ich erst mal, daß Grub wohl nur falsch anzeigt.
Irgendwann noch später bemerkte ich so "komische Dateien" auf der Datenpartition, die nicht von mir waren. Da Win7 für mich neu war, konnte ich das erst mal nicht einordnen und dachte, irgend eins der Lenovo-Tools hätte sich partiell dorthin verirrt, denn in einem der Ordner waren haufenweise so scheinbar Lenovo-typische Sprachordner (de-DE, en-US ...), heute weiß ich was Bootsec.bak etc. bedeuten.

Hat also der Win7-Installer seinen Boot-Loader frech in meine Daten-Partition geschrieben (wieweit ich daran selbst schuld bin, kann ich mich nicht mehr erinnern :facepalm:), das finde ich aber gar nicht toll, die sollte doch völlig unabhänging vom Windoof sein.
Und nun, gibt's eine einfache Möglichkeit, den Mist wieder zu ordnen, ohne daß ich alles neu machen muß?
...und falls doch, wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo UlfZi.

Und nun, gibt's eine einfache Möglichkeit, den Mist wieder zu ordnen,

Das hast Du selbst installiert, mir scheint es Du wurschtelst rum.

Als Empfehlung gebe ich dir, deine HDD zu sichern und ein System ganz sauber neu auf zu setzen.
Bisher kommst Du von einem Problem zum anderen.

Zitat, Wikipedia:

Die Partitionstabelle gibt die Aufteilung eines Festplattenlaufwerks in Partitionen an. Partitionen sind mehrere unabhängig voneinander benutzbare Teile der Festplatte. Auch wenn nur eine Partition eingerichtet ist, ist eine Partitionstabelle im Master Boot Record vorhanden.

Wenn die Basis nicht sauber stimmt, wie soll das daruf folgenden richtig arbeiten?

Bei dir scheint es ein wenig durcheinander.

Erstelle für dich eine Strategie wie Du dein System aufsetzen willst und was Du erreichen möchtest.

In Regedit ohne erweitere Kenntnisse rumeditieren macht in der Zuknuft oftmals probleme, wenn ma nicht genau weiß was man tut. Helfen wird dir bei solchen Systemen niemand wirklich, weil Feher oft nicht reproduzierbar bzw.
nachvollziehbar sind.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Von Windows 7 aus:
- Ordner D:\Boot nach C:\ kopiert
- Dateien D:\bootmgr, D:\msdia80.dll nach C:\ kopiert
Von Linux aus:
- Dateien D:\Boot\BCD, D:\Boot\BCD.LOG nach C:\Boot\ kopiert
Von Windows 7 aus:
- Attribute, Besitzer und Berechtigungen von C:\Boot\BCD, C:\Boot\BCD.LOG angepasst
Von Linux aus:
- Ordner D:\Boot gelöscht
- Dateien D:\bootmgr, D:\msdia80.dll, D:\BOOTSECT.BAK gelöscht
- Partition sda1 ( C: ) aktiviert (= Boot Flag gesetzt)
- sudo update-grub

--> Windows 7 bootet einwandfrei :love:
--> Die Daten-Partition ist jetzt frei von Windows 7 Boot-Dateien :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mal gelernt bei Windows eine primäre, alles andere in die erweiterte Partition.
Grund war das Windows (zumindest w95-Vista) nur eine primäre Partition verwalten kann. Das habe ich beibehalten und hatte bisher nie solche Probleme wie du sie hier schilderst.
Auch nicht mit W7 :-)

Grüße

ingo

Win 7 Bootmanager auf eigene Partition - muss das so sein?

... das Windows (zumindest w95-Vista) nur eine primäre Partition verwalten kann.
Was Du jetzt damit meinst, verstehe ich ja überhaupt nicht.

Solange man einfach nur Windows auf seiner Kiste am Laufen haben will, ist es ja auch ziemlich egal, ob da eine von den 3 möglichen primären Partitionen für den Win7-Bootmanager verbraten wird, doch wenn man freie Primär-Partitionen, für welche Zwecke auch immer, braucht, dann kann's eng weren, zumindest ist's ärgerlich.

Hier ist eine ganz gute Beschreibung dessen, was da passiert: http://www.unawave.de/installation/installation.html

Mein zuvor beschriebenens Problem lässt sich auch noch einfacher lösen, hatte ich mich aber zuerst nicht getraut:
Von Windows aus:
- D:\bootmgr nach C:\ verschieben
- Ordner D:\Boot\ und Dateien D:\msdia80.dll, D:\BOOTSECT.BAK löschen
Mit irgendeinem Tool:
- Partition C: aktiv machen (= Boot-Flag setzen)
- (Die evtl. 100 MB extra Partition kann man nun löschen)
Wenn Windows 7 dann von der Partition C: gebootet wird, kommt bald eine Fehlermeldung...
- dann den Reparatur-Anweisungen folgen (***Installations-DVD wird benötigt***)

--> das war's schon :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ butenostfriese:
ich hab iirc schon bei win 98se mit mehr als 1 primären partition hantiert. windows kam damit ohne weiteres zurecht. auch unter xp und 7 habe ich immer mehrere primäre partitionen benutzt. ich denke, du bist da einem alten mythos aufgesessen.

@ butenostfriese:
ich hab iirc schon bei win 98se mit mehr als 1 primären partition hantiert. windows kam damit ohne weiteres zurecht. auch unter xp und 7 habe ich immer mehrere primäre partitionen benutzt. ich denke, du bist da einem alten mythos aufgesessen.

Exakt, man kann bis zu 4 primären Partitionen auf einem Laufwerk anlegen. Das ist mMn. übersichtlicher, als mit einer logischen Partition zu arbeiten.

...und falls doch, wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden?

Indem du vor der Windows-Installaiton nur die System-Partition anlegst und die Datenpartition später hinzufügst.

Guido

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben