W530 Windows 10 Clean Install - minimale konfig.

gbi

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

Ich suche eine minimale Windows 10 clean install -Anleitung für das w530, habe aber nichts gefunden.
Das System soll minmal installiert werden und frühestmöglich per firewall abgeschotett werden, ohne aufgeblasene Vscanner/Microsoft-Müll und Datensendungen dorthin.

Meine Vorgehensweise war bislang:

>win10 über vorbereiteten usb stick installiert (mit win 8.1 pro key)
>Sicherheitseinstellungen alles auf AUS

Bios-update vorher sinnvoll (derzeit 8.0.0.0069 bzw. 2.65)? W530 soll max. leise laufen.
Komme jetzt aber mit F1 nur nicht mehr in die BiosEinstellungen - warum ???

Ich würde jetzt weitermachen mit:

>ms netFramework 4.62 über usb stick installieren
>lenovodystemupdatetool über usb stick installieren
>dann mit netzwerkkabel verbinden und updates von lenovo ziehen
>dnan win10 updates machen

ok?

Zuletzt bearbeitet:
Komme jetzt aber mit F1 nur nicht mehr in die BiosEinstellungen - warum ???
Weil das System vermutlich nicht heruntergefahren wurde - einfach mal mit gedrückter SHIFT-Taste auf Herunterfahren klicken.

Warum nicht vorselektierte Treiber installieren? SystemUpdate bietet dir teilweise auch so Schrott wie "ReachIT" oder "ShareIT" an.

Ich verstehe den Sinn der Übung nicht so ganz. Um die von dir angesprochenen Telemetriedaten etc. abzustellen, musst du schon deutlich tiefer im System angreifen.S

...frühestmöglich per firewall abgeschotett ...
Solange die Machine nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist machen ein paar minuten mehr oder weniger den bock nicht fett. :Oldtimer:

...Komme jetzt aber mit F1 nur nicht mehr in die BiosEinstellungen - warum ???...
Die Rechner sind heute so schnell, dass man quasi immer zuspät drückt außer man hat BIOS-einstellungen aktiviert die dies verzögern.
Genau aus diesem Grund gibt es in Windows die Möglichkeit einen Neustart ins BIOS/UEFI zu machen.

Ich würde jetzt weitermachen mit:
>ms netFramework 4.62 über usb stick installieren
>lenovodystemupdatetool über usb stick installieren
>dnan win10 updates machen
ok?

.net 4.6.2 ist schon Teil von Windows 10 Version 1607.
Updates zieht man zuerst. Wenn dann noch Treiber fehlen, installiere sie von der Lenovo Webseite oder mit System Update.
Und erst danach kommt alles sonst an Software.

Win10 ist doch bekannt für seine Inkontinenz (habe mit Win7 bis heute durchgehalten).
Ich möchte alles derzeit machbare tun, um ein dichtes System zu haben - oder zumindest sehen, was im Hintergrund vor sich geht.

Wo finde ich gut vorselektierte Treiber oder Ratschläge zum dicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Updates zieht man zuerst. Wenn dann noch Treiber fehlen, installiere sie von der Lenovo Webseite oder mit System Update.
Da möchte ich wiedersprechen - Windows installiert zum Teil veraltete Treiber oder unnötige Treiber (beides bei mir vorgekommen).

Da möchte ich wiedersprechen - Windows installiert zum Teil veraltete Treiber oder unnötige Treiber (beides bei mir vorgekommen).

Deswegen installiert man ja zuerst die Updates, die über Windows Update kommen und aktualisiert danach dann nur noch die Treiber, die dann noch in veralteten Versionen vorliegen.
Ich habs hier umgekehrt schon öfter gehabt, dass über Windows Update Treiber kamen, die weder Lenovo noch z.B. Intel auf den Webseiten angeboten haben.

Unnötige Treiber gabs hier noch nie, das System installiert nur Treiber für Geräte, die auch tatsächlich vorhanden sind.

Wenn das überhaupt geht. Windows 10 greift teilweise zu "harten" Methoden, um seine veralteten Treiber durchzusetzen. So habe ich es z.B. beim Intel HD Grafiktreiber erlebt. Nach der Installation der Version 4463 wurde sofort und ohne Vorwarnung wieder auf Version 4248 zurückgestuft, egal wie oft man es versuchte. Abhilfe schuf dann die restlose Entfernung des Treibers und das Verstecken des über Windows Update angebotenen, veralteten Treibers mithilfe dieses Tools (habe deshalb extra mit Microsoft telefoniert, die schoben es natürlich auf Intel und empfahlen als "provisorische" Lösung das verlinkte Tool)
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Deswegen installiert man ja zuerst die Updates, die über Windows Update kommen und aktualisiert danach dann nur noch die Treiber, die dann noch in veralteten Versionen vorliegen.
Ich habs hier umgekehrt schon öfter gehabt, dass über Windows Update Treiber kamen, die weder Lenovo noch z.B. Intel auf den Webseiten angeboten haben.
Die Treiber von Lenovo sind teilweise ja noch älter, als die Treiber der Hersteller. ;)
Besonders bei Grafiktreibern hinkt momentan Windows weit hinterher.

Unnötige Treiber gabs hier noch nie, das System installiert nur Treiber für Geräte, die auch tatsächlich vorhanden sind.
Ich habe hier am Desktop einen Realtek-Audio-Treiber von Windows installiert bekommen (der bei jedem Boot crasht), der augenscheinlich nichts tut. Das interessante ist, dass dieser Treiber erst einige Monate nach der Installation des Rechners installiert wurde. Vorher gings ohne diesen Treiber auch. :confused:

Einmal hatte ich den Fall, dass Windows 10 über Windows Update hartnäckig den Treiber für ein Synaptics Touchpad installiert, obwohl eigentlich ein ALPS Touchpad vorhanden ist. Der Treiber ist dann natürlich inkompatibel. Also ganz fehlerfrei ist das Ganze also nicht.

Ich habe hier am Desktop einen Realtek-Audio-Treiber von Windows installiert bekommen (der bei jedem Boot crasht), der augenscheinlich nichts tut. Das interessante ist, dass dieser Treiber erst einige Monate nach der Installation des Rechners installiert wurde. Vorher gings ohne diesen Treiber auch. :confused:

Da wird vorher der Standard-HDAudio Treiber von Microsoft installiert gewesen sein und als Realtek dann eine passende Version des eigentlichen Treibers bereitgestellt hat, wurde die eben installiert. Heißt aber trotzdem, dass der entsprechende Realtek Chip vorhanden sein muss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Einmal hatte ich den Fall, dass Windows 10 über Windows Update hartnäckig den Treiber für ein Synaptics Touchpad installiert, obwohl eigentlich ein ALPS Touchpad vorhanden ist. Der Treiber ist dann natürlich inkompatibel. Also ganz fehlerfrei ist das Ganze also nicht.

Dann müsste es da aber so seltsame Dinge geben wie gemeinsame Geräte-IDs für unterschiedliche Geräte. Dürfte eigentlich nicht, aber es mag Ausnahmen geben.
Wenn du im Gerätemanager in den Details nach den Hardware-IDs des jeweiligen Gerätes schaust sollte sich sowas ja klären lassen. Insbesondere auch, obs wirklich ein ALPS Touchpad war oder einfach nur ein Synaptics aber in einer alten, zum neuen Treiber inkompatiblen Version oder ähnlicher Ärger.

Ok, danke für Eure Hinweise - da gibt es wohl zwei Lager- nun muss ich mich entscheiden und hätte gerne einen Konsens oder die entscheidende Info.

Was mache ich zuerst:

Lenovo System Update oder Windows Update, wenn ich ans Netz gehe,

und wann kloppe ich die Firewall drauf (Wollte eigentlich die Firewall Control für win 7 weiterbenutzen oder gibts da Empfehlungen?)

Dankeschön!

und wann kloppe ich die Firewall drau
Ähh, Windows hat eine eigene Firewall ? Und bei Windows 10 ist doch auch schon ein Virenscanner sofort immer mit aktiv....

Mach Dich nicht verrückt, wenn Du hinter einem Router bist sitzt Du doch auch schon hinter einer Firewall.
Oder hängst du direkt in einem echten Internetbereich, z.B. an einer Uni ?

So lange wie Du überlegst und Konsens suchst habe ich schon 5 Geräte fertig....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben