Windows 10 mit lokalem Benutzerkonto

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,

letzte Woche kaufte ich ein neues T460s. Ich bin damit sehr zufrieden. Installiert war Windows 10 Pro.
Ich habe jetzt einige Tage getestet, welche bereits installierten Programme für mich Sinn machen und welche nicht. Angemeldet hatte ich mich dabei mit meinem Microsoft-Konto.

Nun habe ich gestern Abend das Notebook über die Wiederherstellungsfunktion von Windows 10 nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Danach habe ich mich nur noch lokal angemeldet. Windows 10 war für mich bisher immer flott genug. Auch dann, wenn ich mich mit dem Microsoft-Konto anmeldete.
Aber trotzdem wurde mein T460s durch die lokale Anmeldung noch viel schneller. Es macht richtig Spaß. Auch beim Surfen mit dem Webbrowser "Edge" macht sich das doch sehr bemerkbar.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Microsoft-Konto das Notebook etwas träge macht. Aber es ist so.

Und wenn man tatsächlich mal eine App aus dem Microsoft-Store herunterladen möchte, ist das ja mittlerweile auch möglich. Man muss sich dann nur im Store mit dem Microsoft-Konto anmelden.

Grüße, Tommes

Ich glaube, dass der grösste Teil der TP-F-Forenuser mit einem lokalen MS-Konto unterwegs sind.

Korrelation ungleich Kausalität. Sorgt die Nutzung der Wiederherstellungsfunktion in Windows nicht auch dafür, dass etwaige von Lenovo vorinstallierte Software entfernt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch nur mit dem MS-Konto angemeldet um die Aktivierung da zu sichern, falls das Mainboard hopps geht.
Um mit dem MS-Konto zu arbeiten sehe ich derzeit für mich einfach keine Notwendigkeit... Bisher sind nur 2 Thinkpads auf Win10 umgestellt (ATI und Intel T60) und der Rest hat Win7.
Dazu kommt, dass ich die Apps zu 90% nicht nutze (auf dem ATI T60 teste ich ab und an mal aber mehr auch nicht)...

Aber trotzdem wurde mein T460s durch die lokale Anmeldung noch viel schneller. Es macht richtig Spaß. Auch beim Surfen mit dem Webbrowser "Edge" macht sich das doch sehr bemerkbar.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Microsoft-Konto das Notebook etwas träge macht. Aber es ist so.
Ich bezweifel' das. Nicht immer hängen die Dinge so zusammen, wie man vermuten könnte. So wird auch im Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters (Spaßreligion) die These aufgestellt, dass die Klimaerwärmung in gleichem Maße zunimmt wie die Anzahl an Piraten abnimmt. Logische Schlussfolgerung: Wir brauchen mehr Piraten, um die Klimaerwärmung zu stoppen. In dem Fall ist jedem sofort klar, dass das natürlich Blödsinn ist. Es soll aber zeigen, dass man nicht von jedem scheinbaren Zusammenhang darauf schließen kann, dass die Dinge tatsächlich voneinander abhängen. Vielleicht kommt dir die gefühlte "Verschnellerung" nur so vor? Vielleicht weil du jetzt mehr drauf achtest? Vielleicht ist dein Laptop auch allgemein gerade schneller wegen der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen? Das ist viel wahrscheinlicher als dass es an der veränderten Form der Anmeldung liegt.

Du kannst das gerne bezweifeln. Kein Problem.
Aber ich habe natürlich exakt mit den gleichen Voraussetzungen zuvor mit dem Microsoft-Konto getestet.
Es ist ein merklicher Unterschied.

Aber trotzdem wurde mein T460s durch die lokale Anmeldung noch viel schneller.

Das kann ich nicht vollziehen: Sobald der Sperr-Bildschirm erscheint, sind Internet und Fingerprint bereit und schalten sofort durch. Es hat also etwas mit dem Internet zu tun, wenn es länger dauert, und nicht mit dem lokalen Konto. Drittanbieter, die es in den Autostart geschafft haben und sich partout anmelden wollen, sind da weitaus problematischer und bremsen wirklich das System aus, die fliegen bei mir alle raus... ;)

Ansonsten ist das Anlegen eines Outlook-Kontos zum temporären Benutzen eines WIN10-Computers völlig unproblematisch. Will man seine Emails in WIN10 sehen, führt man einfach eine Email-Kopie vom Email-Provider auf das Outlook-Konto durch, also z.B. von xxx@arcor.de ---> yyy@outlook.com . Wenn man Emails beantwortet, muss man dann allerdings wieder seine Original-Adresse angeben.

Man sollte weder Google noch Microsoft seine Kreditkarten-Daten etc. geben, aber der Rest ist weitestgehend unproblematisch und sehr oft lohnenswert, wenn man sehen will, wohin der Computerhase so läuft. Insbesondere ein ThinkPad-Tablet 2 oder 10 reichen völlig aus, um sich mit der neuen "Touch- und Pen-Realität" anzufreunden, ein Desktop kann nach wie vor cortanafrei mit einem Startmenü betrieben werden, da gibt es keine Probleme.

Weil, ... das ist vom Feeling her ... ein völlig neues Gefühl... oder so ... :D

Aber ich habe natürlich exakt mit den gleichen Voraussetzungen zuvor mit dem Microsoft-Konto getestet.
Es ist ein merklicher Unterschied.

Nein, hast du nicht! Du hast Windows inzwischen zurück gesetzt, also quasi neu installiert und dadurch kann sich einiges an Einstellungen, Diensten etc. deutlich verändert haben. Wenn Du es tatsächlich mit den gleichen Voraussetzungen testen willst, dann melde Dich unter genau der jetzigen Installation, unter der Du Dich jetzt auch mit dem lokalen Konto anmeldest, auch mal mit dem MS-Konto an. Dann hast du wirklich einen aussagekräftigen Vergleich.

@harpo
Wenn ich schreibe, dass es die gleichen Voraussetzungen waren, dann darfst Du mir das glauben. Ich habe insgesamt 3x wiederhergestellt.
Es waren exakt die gleichen Voraussetzungen. Exakt! Jede Einstellung. Und die Unterschiede waren da. Vor allem beim Surfen mit "Edge".

Zuletzt bearbeitet:
Einen Geschwindigkeitsunterscheid zwischen lokalem Konto und MS-Konto kann ich bei mir so nicht bestätigen. Meinen guten alten R500 habe ich über ds Upgrade von Win 7 auf Win10 gebracht und da wie von Stefan_W gesagt mit einem lokalen Konto gearbeitet. Mit Aktualisierung auf die Version1607 habe ich auf mein MS-Konto umgestellt (zwecks Sicherung der Lizenz, siehe Anmerkung von sarek) und eigentlich keine Veränderung feststellen können, was die Geschwindigkeit betrifft.

Kann es sein, dass bei dir nach der Wiederherstellung noch einige "Startoptimierungen" laufen? Z.B. Superfetch oder der Indizierungsdienst und sich das "Problem" von selbst behebt?

Grüße Thomas

Ich habe insgesamt 3x wiederhergestellt.

Gut, das ist was anderes und war so aus Deinem Eingangspost nicht ersichtlich. Aus diesem könnte man auch herauslesen, dass Du es nur so, wie Du es bekommen hattest, mit Online-Konto getestet hast, dann System zurück gesetzt und mit lokalem.

Dann kann es auch an der Internetverbindung liegen, die bei Dir evtl. nicht so viel hergibt, wie bei anderen, die keinen Unterschied feststellen können. Oder diese haben einige Dienste deaktiviert, die dauernd aufs Netz zugreifen und normalerweise mit einem MS-Konto automatisch gestartet werden.

Ich selbst hab dazu allerdings keine praktischen Erfahrungen hierzu, weil ich weder in der 30-tägigen Testphase mit Win10 noch mit Win8(.1) je ein Online-Konto benutzt hatte.

@harpo
Wenn ich schreibe, dass es die gleichen Voraussetzungen waren, dann darfst Du mir das glauben. Ich habe insgesamt 3x wiederhergestellt.
Es waren exakt die gleichen Voraussetzungen. Exakt! Jede Einstellung. Und die Unterschiede waren da. Vor allem beim Surfen mit "Edge".

Und du hast dann nachträglich mal das Microsoft Konto verbunden und dann wurde es wieder langsam? Das wäre dann ja der Gegenbeweis.
Technisch könnte man das m.E. nur so erklären, dass die Synchronisierung von Browser-Einstellungen und History dann ggfs. etwas bremsen könne. Aber so massiv? Aber auch das lässt sich ja einfach klären. Schalte bei aktivem MS Konto die Synchronisierung der Einstellungen ab. Ändert sich die Performance?

Eher nicht. Bin aber auch nicht der große Experte.
Mir ist eben eine Unterschied zw. lokaler Anmeldung und Anmeldung über das Microsoft-Konto aufgefallen. Gestern habe ich nach einer Neuinstallation abends mit Microsoft-Anmeldung gearbeitet. Auch die letzten 2 Jahre mit meinem Yoga habe ich immer nur mit Microsoft-Konto gearbeitet. Ich fand das Tempo des Notebooks immer gut.
Heute habe ich dann mein neues T460s nochmals neu installiert und nur das lokale Konto eingerichtet. Da ist für mich einfach ein Unterschied zu gestern Abend da. Spürbar.

Ist aber für mich auch ok, wenn es bei Euch nicht so ist, oder wenn Ihr das nicht verstehen könnt.
Ich habe eben durch 2 exakt gleiche Neuinstallationen zumindest bei mir diese Erfahrung gemacht. Gestern Neuinstallation mit Anmeldung beim Microsoft-Konto.
Heute Neuinstallation nur mit lokaler Anmeldung während der Installationsroutine.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens... bei der gestrigen Neuinstallation war ich auch zuerst eine gewisse Zeit noch lokal angemeldet. Dann habe ich später auf Anmeldung Microsoft-Konto umgestellt.
Auch da konnte ich das schon gut spüren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
habe nun noch etwas getestet. Ihr habt recht.
Es liegt wohl an den Synchronisationseinstellungen. Wenn diese im Microsoft-Konto abgeschaltet sind, ist kein großer Unterschied zu spüren.
Grüße, Tommes

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben