Windows Windows 10 Startmenü - "Schnellstart"-Funktion seit Update weg?

Windows Betriebssystem

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir würde mal interessieren, ob es nur bei mir der Fall ist oder ob auch andere Win10-Nutzer betroffen sind...

Seit dem letzten Windows-Update ist es so, dass die "Schnellstart"-Funktion bei meinen Programmen nicht mehr funktioniert.
Was meine ich mit "Schnellstart"? Wenn ich im Startmenü mit der rechten(!) Maustaste auf ein Programmkachel geklickt habe,
(z.B. Word, Excel, etc.) dann wurde mir immer eine längere Liste mit Dokumente/Dateien angezeigt, die ich zuletzt benutzt habe.
Zudem konnte ich wichtige Dokumente/Dateien, die ich regelmäßig nutze, anpinnen. Das ist offenbar komplett weggefallen.
Ich kann mit der rechten Maustaste jetzt nur noch "Von Start lösen", die größe der Kachel ändern oder Deinstallieren.

Stattdessen muss ich jetzt entweder erst das Programm starten und dann dort nach der Datei suchen und diese öffen oder
ich muss über den Windows-Explorer gehen und dort die Datei suchen. Das ist maximal umständlich, zeitaufwendig und lästig.

Ist das nur bei mir so oder ist das bei euch auch so?

PS: Ja, ich weiß... Windows 10 ist nicht mehr ganz taufrisch. Da ich in absehbarer Zeit zu Win11 wechseln werde/muss
würde mich auch interessieren, ob es zumindest dort noch funktioniert...

Bei mir gibts das noch und auch sonst habe ich in der Beziehung nichts von Problemen gelesen.
Schau mal in Einstellungen / Start, ob da die zuletzt geöffneten Elemente eingeschaltet sind-

Grüße Thomas

@Boitzer : Hast Du irgendwelche Tools installiert, welche den Look von Desktop, Startmenü... beeinflussen oder nutzt Du Windows -"Optimierungstools"

Wenn ich im Startmenü mit der rechten(!) Maustaste auf ein Programmkachel geklickt habe,
(z.B. Word, Excel, etc.) dann wurde mir immer eine längere Liste mit Dokumente/Dateien angezeigt, die ich zuletzt benutzt habe

eben probiert (W10 22H2 mit aktuellem Updatestand) und funktioniert.

Folgendes mal machen: CMD als Admin ausführen und Befehl chkdsk /r /f C: (dann Enter) laufen lassen.

Wenn ich im Startmenü mit der rechten(!) Maustaste auf ein Programmkachel geklickt habe,
(z.B. Word, Excel, etc.) dann wurde mir immer eine längere Liste mit Dokumente/Dateien angezeigt, die ich zuletzt benutzt habe.
Zudem konnte ich wichtige Dokumente/Dateien, die ich regelmäßig nutze, anpinnen. Das ist offenbar komplett weggefallen.
Ich kann mit der rechten Maustaste jetzt nur noch "Von Start lösen", die größe der Kachel ändern oder Deinstallieren.

Das habe ich noch nie gemacht. Häufig verwendete Programme wie Word werden in der Taskleiste gelagert und dort kann man mit dem Rechtsklick die letzten zehn verwendeten Word-Dateien aufrufen. Außerdem kann man den Namen älterer Dateien in die Suche eingeben.

Ich habe das Start-Menu in der beschriebenen Form nie benutzt und alle Einstellungen für Start nie verändert. So wie beschrieben getestet: Ich bekomme via Start und Programmauswahl - dann rechte Maus- keine Files angezeigt.

Win10 updates laufend installiert, auch die opt-Previews. Bisher außer in einem geschilderten Fall mit XP-Connection nie ernsthafte Probleme. (gelegentliche install-error-msg mit danach funktionierenden Retrys der updates betrachte ich nicht als Problem).

In der Explorer-Quickliste sind ab und an zuletzt benutzte Files drin, aber nicht grundsätzlich alle. Dafür bin ich fit im Suchen ... :-) ....

Sorry, kein besserer Feedback. Bei mir funktioniert es anscheinend auch nicht, aber ich weiß nicht, ob es je funktioniert haben gewürdet hätte .... (jetzt fehlt mir der französische Konjunktiv zweite Vergangenheit in DE :-) ).

Gruß Peter

Einfach wieder aktivieren:
1743258521887.png

Danach wird die Liste mit jedem geöffneten und wieder geschlossenem Dokument neu erzeugt.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

@StefanW. Nein, ich habe keine zusätzlichen Tools installiert.
@Rodcruiser Ok, werde das mal chkdsk mal ausprobieren.
@Mornsgrans Ist aktiviert (hatte auch nie etwas geändert)

Hast du O&OShutUp am laufen? Dort wird genau diese Funktion geblockt wenn du nicht extra zugelassen hast.

Hast du O&OShutUp am laufen? Dort wird genau diese Funktion geblockt wenn du nicht extra zugelassen hast.
Nein, ausschließlich Windows-Bordmittel. Zudem ist mir noch eine andere Änderung aufgefallen seit dem letzten Windows-Update.

Wenn man auf das Windows-Logo (Startmenü) und auf das Ausschaltsymbol (Ein/Aus) klickt, dann sind hier jetzt 3 Möglichkeiten enthalten.
In der alten waren es: Neu starten, Herunterfahren, Energie sparen.
Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten: Neu starten, Herunterfahren, Energie sparen und Sperren.

Ich habe es gerade mal auf einem anderen Rechnung probiert, bei dem ist es noch so wie es sein soll.
Beide Rechner sind 22H2 (Build 19045.5679).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten: Neu starten, Herunterfahren, Energie sparen und Sperren.
TP400 mit Hiberate 5 Varianten (Desktop 4, kein hibernate).
Beide Rechner sind 22H2 (Build 19045.5679).
Ich lese mit und teste mit, bei mir alles gleich, auf Desktop und TP400, auch die Options @Mornsgrans identisch. "quick" @Boitzer geht auf beiden nicht.

Gerade via US gesucht "jump lists missing".................. Lesestoff in Hülle und Fülle. Einige Vorschläge zum Löschen der Jump Liste, angebliche Begrenzung auf 999, etc.

Auszug aus https://www.thewindowsclub.com/fix-jump-list-missing-disappeared-permanently-windows-7 (anscheinend reworked für Win 11/10)

How do I reset my jump list?​

To reset the jump list in Windows 11/10, you have to clear the jump list data. Windows 11/10 stores jump list data inside the AutomaticDestinations folder. The path to this folder is %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations. If you want to reset the jump list, open the AutomaticDestinations folder and delete all the files inside it. Note that deleting these files will also clear your Quick Access history.
Da habe ich etwas Bauchweh ...... hat das schon jemand versucht ??

Gruß Peter

Hat nichts geändert, beide (Desktop, TP400) jeweils restarted nach Änderung. Ich leg's mal auf die Seite und lese weiter mit. Ich kriege recent files im FileExplorer, aber nicht bei Apps per Start Menu (wie beschrieben). Wäre interessant, aber bisher nicht genutzt. Deshalb experimentiere ich nicht gerne.

Danke, Grüße Peter

Ich habe bis jetzt noch keine App gefunden, wo das klappt. ( @nixlos habe ich beide nicht, bzw. nicht genutzt bisher) Außer Explorer haben etliche Apps eine eigene History (nicht alle, bzw. wird bei exit gelöscht), die aber nicht via Start erscheint. Was funktioniert, noch als Nachtrag, ist TaskView - z.Zt. zurück bis 27.2. , gerade nachgesehen. Da habe ich die benutzten Files per Kachel oder Icon, inkl. Suchfunktion. Deshalb wäre Löschen keine gute Option.
taskview.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben