Windows Windows 11 Login Microsoft Konto PIN only -> Wie lokalen Account aktivieren

Windows Betriebssystem

jugi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Tante hat ein TP E595 mit Windows 11. Sie hat versucht MS365 Family einzurichten und nun ist der Windows Login nur noch über PIN möglich. (Ich habe nix gemacht...)
Ich vermute, dass sie irgendwie der Umstellung auf Login per MS Konto zugestimmt hat. Komisch ist dabei aber, dass es ein anderes MS Konto ist als das, worüber sie MS365 gebucht hat. Aber warum nur PIN möglich ist, verstehe ich nicht.

Hauptproblem ist aber, dass sie die PIN nicht kennt. Erschwerend kommt hinzu, dass ein MS Konto mit einer Email Adresse hinterlegt ist, die es nicht gibt (Name@gmail.de). Keine Ahnung, wer das so sinnlos eingerichtet hat und wie man das überhaupt hinbekommt. :-(

Aktuell ist ein Login also nicht möglich, da PIN unbekannt und beim zurücksetzen des PINs ein Code an die nicht-existente Email geschickt wird...
Als letzte Lösung für das Problem kann man bei MS eine andere alternative Adresse hinterlegen, die man dann aber erst nach 30 Tagen nutzen kann. Zumindest wenn es dann nicht noch ein anderes Problem gibt...

Hat jemand irgendeine Idee wie man vielleicht das lokale Konto wieder aktivieren kann (Über Reparaturoptionen oder so, Windows startet ja nicht...)? Oder sonst einen Vorschlag? Oder bleibt nur 30 Tage warten und dann probieren?

Update: Ich habe mir jetzt über den utilman-Weg Zugang zum Administrator Account verschafft. Die Frage ist ob es darüber möglich ist einen Account in ein lokales Konto zu wandeln?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn du Admin-Zugang hast, kannst du zumindest neue Benutzer anlegen, sowohl lokal als auch mit MS-Konto.
Über den Zugang (das MS-Konto, mit dem Microsoft365 gekauft wurde) sollte man auch an die Lizenz kommen. Damit sollte Office sich dann im neuen angelegten Konto installieren und aktivieren lassen.

Grüße Thomas
Wenn du Admin-Zugang hast, kannst du zumindest neue Benutzer anlegen, sowohl lokal als auch mit MS-Konto.
Über den Zugang (das MS-Konto, mit dem Microsoft365 gekauft wurde) sollte man auch an die Lizenz kommen. Damit sollte Office sich dann im neuen angelegten Konto installieren und aktivieren lassen.

Grüße Thomas

Lösung
Danke für die Antworten. Ja, so habe ich das dann auch gemacht. Neuer Account und alle Daten verschoben.
Mir war nicht bewusst, dass das lokale Konto mit dem online Konto verknüpft ist. Daher kann man am lokalen Konto nichts ändern, weil das lokale Windows dafür nicht mehr verantwortlich ist.

Es gibt auch Tools wie NTPWD, die ein Microsoft Account in ein lokales Konto umwandeln inkl. aller lokaler Daten.
Hirens BootCD ist für sowas ganz praktisch und liefert noch einen Haufen anderer Tools mit.

Zum Wechsel von einem Microsoft Konto zu einem lokalen Konto braucht es keine seltsamen Tools und auch keine Boot-CD.

Einstellungen / Konten / Ihre Infos

1763063581112.png

Und natürlich bleiben dabei Einstellungen und lokale Daten erhalten, denn das Benutzerprofil bleibt gleich.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die PIN/Passwort bekannt ist oder bereits ein weiterer Admin vorhanden/aktiviert wurde.

Genau um den Punkt auszuhebeln sind dann die BootCDs relativ komfortabel.

Ich habe im Ausgangsbeitrag ja die Situation beschrieben. Das Konto war in Nutzung, wurde dann by Error auf ein online Konto geändert und anschließend war Login nur per PIN möglich, die aber nicht bekannt war. Neuaufsetzen hätte dann zu einem kompletten Datenverlust geführt...

@Syntax: Wie kann man mit einem Admin Konto ein anderes Konto in ein lokales zurückändern? Ich habe dafür keine Option gefunden.

Steht doch hier
Es muss lediglich auf dem Rechner in das betreffende Konto eingeloggt werden.

Eben. Wie kann man mit einem Admin Konto ein anderes Konto in ein lokales zurückändern?

Das geht z.B über Tools wie "Windows Login Unlocker", oder über das User State Migration Tool von Microsoft (wobei ich nicht mit dem länger nicht befasst habe und dort eher die Daten zu einem anderen neuen Konto migriert werden). Gleiches gilt z.B für den User Profile Wizard von forensiT

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben