Windows 7: Versteckte Verknüpfung mit Shortcut belegt

SnoX

Member
Themenstarter
Moin Thinkies...

Ich habe ein kleines Problem, nichts gravierendes, eher was für "Bastler" die Spaß am Problemlösen haben...

Und zwar habe ich mir eine Verknüpfung zum Bildschirmschoner Ribbons (System32) auf dem Desktop angelegt und diese Verknüpfung mit einem Shortcut verstehen (Strg+Alt+L). So kann ich also jederzeit den Bildschirmschoner über besagte Kombination starten, ohne einen wirklichen Bildschirmschoner einrichten zu müssen. Geht dabei nur darum, das der Bildschirm eben optisch "versiegelt" ist und mich nicht so ablenkt.

Diese Verknüpfung habe ich nun versteckt (warum sollte ich mir dieses Symbol auf dem Desktop anzeigen lassen, bietet ja keinen Mehrwert).

Nun ist es so, dass ich während der Sitzung in der ich dies alles vorgenommen habe ohne Probleme über den Shortcut das ganze aufrufen kann. Wenn ich aber den PC neustarte, gibt es auf den Shortcut keine Reaktion mehr. Selbst wenn ich die Verknüpfung wieder "ent-verstecke", sie also als noramles Symbol auf dem Desktop zu sehen ist und auch durch normalen doppelklick starte, selbst dann geht der Shortcut nicht. Auch wenn ich den Shortcut erneuere tut sich nichts.

Nur wenn ich die Verknüpfung lösche und eine neue anlege und hier wieder den Shortcut einrichte, geht es wieder.

Soo... wie gesagt ist kein dringendes Problem oderso aber ich kann mir das einfach nicht erklären und vielleicht hat ja jemand eine Idee... :thumbsup:

Gruß
Johannes

Ich habe jetzt kein WIN 7 hier, aber ich glaube, so aus dem Gedächtnis, der Trick war so:

• ShortCut auf Desktop anlegen
  • nach C:\ kopieren (Admin-Rechte und so bejahen)
  • Testen, ob der ShortCut auf C:\ wirklich funktioniert, auch als normaler Benutzer
  • alten ShortCut auf Desktop löschen
  • Verknüpfung von C:\-ShortCut auf Desktop anlegen
  • Verknüpfung in die Taskleiste neben den Startknopf ziehen
  • neuen ShortCut auf Desktop löschen
  • die Verknüpfung in der Taskleiste bezieht sich jetzt auf den ShortCut auf C:\ und kann benutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben