Windows 8 - Helligkeit

User1990

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bereits die SuFu benutzt (hier als auch das "allwissende" Google) konnte aber zu folgenden Thema noch nichts finden.

Ich habe mir Windows 8 Pro für Testzwecke installiert (2te HDD, Clean Install) und es funktioniert eigentlich (fast) alles Problemlos. Fehlende Win 8 Treiber habe ich durch Win 7 ersetzt, nun habe ich aber das Problem mit der Helligkeit. Ich kann mit FN+POS1/ENDE die Helligkeitsstufen ändern aber es funktioniert nur 0-7-9-10-11-12-13-14-15. Eigentlich kenne ich dieses auch aus einem Clean Install von Windows 7, da muss man in der Registry nur "MinimumStepPercentage" auf 1 setzen. Danach funktioniert es wieder.

Beim Windows 8 ist dieser Eintrag bereits vorhanden. Ich habe auch den Original Lenovo Treiber Installiert und auch das Lenovo Monitor INF File Installiert, aber leider keine Besserung, daher habe ich nun auch keine Idee mehr woran es liegen kann.

Mein System: TP W510 4391WN8 (NUR nVidia Karte) (Multiboot System, sollte aber nicht stören).

lg

@Aurora: Diesen Beitrag habe ich bereits gefunden, würde aber gerne eine Einstellung wie beim Win7 finden. Ich habe nachgefragt, da sich dieser Beitrag an ältere TP's richtet und das W510 hat noch vollen Treiber Support, daher sollte es auch eine "normale" Lösung geben.

Das ist glaube ich so wie mit der zweiten Anzeige am Display.

Diese Stufen sind schon in Windows verankert und Windows selber hat auch keinen Zugriff darauf.

Ich würde es gleich lassen, Windows 8 ist deutlich weniger modifizierbar als Win 7, so leicht wird das nicht gehen.

Außerdem sind die Stufen besser und feiner geregelt als unter Win 7, warum sollte man das ändern?

Die normale Lösung von Lenovo wird wahrscheinlich die sein, dass sie an der Anzeige einfach die Werte 0-8 statt 0-15 nutzen, wenn sie überhaupt was machen. Ich meine, es stört ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, wenn ich in der Windows 8 Helligkeitssteuerung die Helligkeit ändere kann ich alle Stufen auswählen und es funktioniert auch. Leider ist es sehr umständlich dauernd so die Helligkeit etwas zu verändern.
Das Problem an der Sache ist dass ich mit der Tastatur schnell und angenehm die Helligkeit regeln kann und jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt aber nur 7-15 und die Stufe 0 benutzen kann ist das ein Problem! Somit kann ich das Display komplett Dunkel schalten oder als nächstes 50% Helligkeit :facepalm:

Hast Du den Hotkey Treiber Installiert? Lenovo Treiber? Woran kann es sonst noch liegen das ich nicht alle Stufen benutzen kann?

lg

Ja, ich habe den Hotekey Treiber drauf. Lenovo Treiber habe ich alle wichtigen die ich auch unter Win 7 hatte. (Power Manager und so zeugs)

Bei mir ist es aber so dass die Stufen recht regelmäßig sind. Bei mir gibt es dei Stufen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 15. Sie sind alle gleichmäßig, es gibt keine größeren Sprünge.

Vielleicht ist das von ThinkPad zu ThinkPad anders. Hast du das neueste BIOS mit Windows 8 Unterstützung drauf?

Hab das neu BIOS bereits drauf (1.45).
Noch Ideen woran es liegen kann?

Bei mir sind die Stufen noch einmal ein wenig anders: 0-6-9-11-12-13-14-15. Habe auch alle aktuellen Treiber und Biosupdate drauf.

Es stimmt schon, wenn ich in der Windows 8 Helligkeitssteuerung die Helligkeit ändere kann ich alle Stufen auswählen und es funktioniert auch. Leider ist es sehr umständlich dauernd so die Helligkeit etwas zu verändern.

Man kann auch die OSD Anzeige zum ändern nutzen. Einfach per Tastenkombi die Helligkeit erhöhen oder verringern damit die Anzeige erscheint, und dann mit der Maus hoch oder runter ziehen. Klappt auch mit der Lautstärkeanzeige.

@Mitti

Auch ein W510 oder?

Die Helligkeitsregelung wird meines Wissens nach auch vom Grafiktreiber beeinflusst. Die speziellen Treiber von der Lenovo Seite hatte noch nie eine gute Abstufung, versucht mal den neuesten Intel Treiber von Intel direkt herunterzuladen bzw. die neuesten NVIDIA Treiber direkt von NVIDIA.

@ Aurora, nein T410 Nvidia Only. Der aktuellste Treiber macht da keinen Unterschied. Ist halt schade, da es über das Mobilitätscenter in allen 15 Schritten geht. Störend ist auch die doppelte Anzeige, während der Änderung der Helligkeit: Einmal links oben in der Ecke von Windows und unten Mitte von Lenovo.

Dann bestätigt sich meine Vermutung dass das von ThinkPad zu ThinkPad anders ist.

Die doppelte Anzeige kann man meines Wissns nach nicht wegmachen (mich stört es nicht, in Metro braucht man die sogar), aber wie schon gesagt, man kann sie nutzen um die Helligkeit per Maus zu regeln. Klappt es damit auch in 15 Stufen?

Das ist ja ziemlich cool! Wusste noch gar nicht, dass es möglich ist mit der Maus "einzugreifen", klappt auch bei der Lautstärke. Ja, es klappt dann auch mit 15 Stufen, nur ist die Skalierung nicht ideal: Die obere Hälfte macht die Stufen 15-14-13-12 aus, die untere Hälfte die Stufen 11 bis 0. Zur Null hin wird es relativ schwer eine genaue Stufe zu treffen.

Habe es auch bereits mit dem nVidia/Lenovo/Windows Treiber versucht. Nach der Installation von Windows 8 hat es kurz funktioniert, dann habe ich die ganzen Updates gemacht und es ging nicht mehr. Ich vermute daher stark das es an einem Treiber liegt, aber kann es nicht sicher sagen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es nach der Windows Installation echt funktioniert hat oder ich es mir grade nur so einbilde (nach der Installation hab ich die Helligkeit nur ein wenig kleiner gemacht - von 100% auf ca 80%). Daher weiß ich eben nicht ob die kleinen 0-7 auch funktioniert haben oder da auch schon nicht gingen.

Ich habe es bereits mit der Windows Anzeige (Helligkeit links oben) versucht, aber bei einem 15" mit FHD ist es sehr schwer nur einzelne Stufen mit der Maus zu bewegen. Da "treffe" ich immer mehrere Stufen auf gleichzeitig :facepalm:
Versuche es aber gleich nochmal ob dann überhaupt alle Stufen funktionieren oder nur bei dem normalen (unter Einstellungen - Helligkeit) alle Stufen selektierbar sind.

Verrückt. Ich habe zB nur die Windows Anzeige und die hat bei mir folgende Schritte 1-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 Die sind, soweit ich das erkennen kann, gleichmäßig. Die beiden niedrigsten Einstellungen sind gleich (aber für mein Empfinden noch relativ hell...). Werde mal mit den Treibern spielen und schauen was passiert..

Die obere Hälfte macht die Stufen 15-14-13-12 aus, die untere Hälfte die Stufen 11 bis 0. Zur Null hin wird es relativ schwer eine genaue Stufe zu treffen.
aber bei einem 15" mit FHD ist es sehr schwer nur einzelne Stufen mit der Maus zu bewegen. Da "treffe" ich immer mehrere Stufen auf gleichzeitig

Diese Anzeige ist auf Touch ausgelegt, da kann ich mir gut vorstellen dass es nicht so einfach ist die genau Stufe auszuwählen. Vielleicht kommt das ja mit der Zeit. Wie heißt das so schön: Übung macht den Meister.;) Daran gewöhnt man sich bestimmt noch.

Versuche es aber gleich nochmal ob dann überhaupt alle Stufen funktionieren oder nur bei dem normalen (unter Einstellungen - Helligkeit) alle Stufen selektierbar sind.

OK, sag uns dann ob es bei dir auch klappt.

Es kann gut sein dass Windows Updates was "kaputt" gemacht haben, es gibt z.B. ein Win 8 Update welches sich nicht mit Dolby verträgt.

Wenn du die Vermutung hast dass es daran liegen könnte, lohnt es sich evtl. die Recovery Funktion von Win 8 zu nutzen. Ich würde erstmal nur reparieren, und falls das nix bringt und du dir sicher bist dass es anfangs noch geklappt hat kannst ja immer noch eine komplette Neuinstallation machen.

Klingt vielleicht übertrieben, aber das löst bei mir meistens alle Probleme, deshalb mache ich ca. alle 3 Monate eine Clean Install.

Verrückt. Ich habe zB nur die Windows Anzeige und die hat bei mir folgende Schritte 1-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10

Dann ist das beim T430 wohl auch wieder anders.

Ähem, kurze Frage - bei euch hat die native Windowsanzeige zahlen dran? Bei mir ist das nur ein Balken den ich rauf und runterschieben kann, aber ich sehe eigentlich nicht, auf welcher Stufe ich genau bin...

Nein, aber parallel sehe ich die Lenovo-Anzeige die sich mit ändert, diese Zahlen meine ich ;)

Achso, denn ansonsten wäre wohl was gründlich bei meinen Installationen schief gegangen :rolleyes:

Ähem, kurze Frage - bei euch hat die native Windowsanzeige zahlen dran? Bei mir ist das nur ein Balken den ich rauf und runterschieben kann, aber ich sehe eigentlich nicht, auf welcher Stufe ich genau bin...

So sieht das ganze aus:

pic.jpg

Die Zahlen liest man von der klassischen Anzeige ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben