W530 Windows Kernel event ID41 durch defekten Akku?

ole_pinelle

Member
Themenstarter
Moin,

ich habe einen Akku im W530, bei dem die
Designkapazität 93.96 Wh ist, die
Ladekapazität aber nur 54.89 Wh beträgt.

Woher kommt dieser Unterschied?
Ist der Akku noch OK?

2015-12-03-Akku-W530.png

Danke, Ole

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Je nach Nutzung (Ladezyklen), Alter, Umgebungsbedingen (insbesondere Temperatur) nimmt die tatsächliche Kapazität des Akkus unweigerlich ab. Desweiteren wird die Kapazität des Akkus aus Entladekennwerten durch die integrierte Elektronik berechnet. Dabei kommt es vor, dass sich die berechnete Kapazität von der tatsächlichen unterscheidet. Zur möglichst korrekten Neuberechnung empfiehlt sich eine Rekalibrierung (z.B. mit dem Energiemanager).

Gruß, David

Woher kommt dieser Unterschied?
Ein Akku altert halt und Du wirst ja auch nicht jünger.

Du kannst aber gerne versuchen ob die Werte sich nicht durch händisches Rekalibrieren wieder verbessern lassen.
Akkuelektronik verkalibriert sich nämlich mit der Zeit, speziell wenn der Akku lange nicht benutzt wurde.
Evtl. mehrmals den Vorgang durchführen, wenn es mehr wird.

Ist der Akku noch OK?
Lesen kannst Du selber was da steht in Deinem Screen dump ? SCNR

Lesen kannst Du selber was da steht in Deinem Screen dump ? SCNR

Sorry die Frage war auch nicht ganz korrekt gestellt, und doofe Fragen stellle ich zur Zeit gerne. :thumbsup: Und as ein Akku ein Verschelißteil ist weiß ich auch...

Das eigentliche Problem ist, dass sich der Rechner gelegentlich mitten im Akku-Betrieb oder dabei zum Wecheslen in den Standby oder Hybernate Modus abschaltet.
In er Ereignisanzeige erscheint dann, dass "Windows Kernel event ID 41". Meine Vermutung war nun, dass diese evtl durch einen defekten Akku hervorgerufen wird.

Ich weiß nur nicht ganz genau wie ich vorgehen soll um den Fehler zu erörtern.

Ich versuche es erstmal mit dieser Beschreibung: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2028504

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann, als solltest du den Akku wirklich zuerst mal rekalibirieren. Möglicherweise zeigt er dann sein wahres Gesicht...und möchte ausgetauscht werden.

Das Rekalibrieren hat immerhin ca 70 Wh gebracht. Mal sehen, ob sich die spontanen Absturze auch damit erledigt haben.

Danke..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben