Windows Lizenz von bestehendem PC konservieren

peekay

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen alten PC auseinanderbauen und habe mich gefragt, ob ich die aktuell installierte und verwendete Windows 10 Lizenz für einen zukünftigen Rechner irgendwie konservieren kann. Dazu bräuchte ich ja zumindest denKey. Wo finde ich den am einfachsten? Das Windows 10 stammt übrigens aus nem kostenlosen Upgrade von einer Windows 7 MSDNAA Studi Version...

Ich fürchte, da wird für einen neuen Rechner nicht viel zu machen sein. Soweit ich weiß, ist Win10 generell an die Hardware gebunden wo es installiert und aktiviert wurde. Aber hier gibt es sicher bessere Experten, was die Lizensierung / Aktivierung betrifft.

Grüße Thomas

Falls es den ursprünglichen Win 7 MSDNAA-Key noch gibt, würde ich als erstes einfach mal versuchen, Win 10 auf dem zukünftigen Rechner damit zu aktivieren.

1. Ein Microsoft-Konto erstellen und damit anmelden.

2. Dann im Konto nachschauen, ob das Gerät wirklich eingetragen ist!

3. Die neue Hardware verbauen, die selbe Version von Win10 (Home, Pro etc)installieren, die vorher installiert war.

4. Das bei Punkt 1 erstellte Microsoft-Konto anmelden und die Lizenz/Aktivierung von dem alten Gerät übertragen. (Diese wird von der alten Maschiene gelöst und an die neue Hardware gebunden.)

5. Win10 sollte auf dem neuen Mainboard aktiviert sein :)

Alternativ: Wenn es eine Upgradeinstallation von 7 oder 8 war, einfach Win7 installieren und aktivieren, via MediaCreationTool das Upgrade fahren und auf diesw Art Win10 wieder aktivieren. So wird die alte Hardware-ID auch ersetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch so verstanden. Frühere Version nicht hardwaregebunden. Danach konnte man kostenlos auf Windows 10 wechseln aber in dem Zug war die Bindung da. So bekam MS die Möglichkeit, Lizenzen aus dem Weg zu räumen was vorher nicht möglich war.

Intern hat MS sich bestimmt mit der Frage auseinandergesetzt, wie man bei 100 Mio genutzten PCs und 200 Mio Windows verkauften Lizenzen noch von Raubkopien sprechen kann wenn die Lizenzen übertragbar sind und nicht verfallen.

Kann ich dann eigentlich mit einer Windows 8.1 Lizenz Windows 10 ca. 1 Jahr nutzen und dann wieder auf 8.1 zurück?

Kann ich dann eigentlich mit einer Windows 8.1 Lizenz Windows 10 ca. 1 Jahr nutzen und dann wieder auf 8.1 zurück?

Du kannst Win8.1 so oft aktivieren wie Du lustig bist! Du darfst nur Win10 und 8.1 nicht gleichzeitig verwenden, da du dann gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. die Win7/8 Lizenz bleibt weiterhin gültig! :)

@Gummiente
Möglich wurde die "Mitnahme" der Aktivierung ab der 1607.

Diese geschichte betrifft ja primär nur die User, die mit den Upgrades fahren und in diesem Sinne ja keinen extra Upgrade-Key für Win10 gibt (Die Hardware-ID auf den Aktivierungsservern ersetzt diesen ja). Die müssen entweder wieder den Weg über Win7/8 gehen oder halt das MS-Konto zur "Lizenzsicherung" nutzen (was viele ja abschreckt von wegen Datenklau und bööses MS etc. :D ).

Diese Variante der Lizenzmitnahme "kann" mann auch mit den im Laden erhältlichen Versionen machen. Da aber ein Produktschlüssel vorliegt, ist diese Version nicht an eine Hardware gebunden (was ja mit Einführung der 1607 sowieso nicht mehr der Fall ist).

Ok, danke, ich war nur verunsichert, weil man manchmal das Gegenteil zu hören bekommt.

Ok, danke, ich war nur verunsichert, weil man manchmal das Gegenteil zu hören bekommt.
Ja das das ist einfach eine Irreführung von Personen, die sich nicht weiter damit beschäftigt haben, es selbst so aufgeschnappt haben, oder einen grundsätzlichen Hass auf Win10 haben :D

Das selbe gilt auch für die Hardwarebindung! Es ist richtig, dass die 1504 und 1511 die Möglichkeit zum Wechsel nicht haben. Ab der 1607 ist dieses Feature mit dabei. Viele schreckt auch das MS-Konto ab. Aber selbst da ist das auch kein Problem, da es nicht zwingend genutzt werden muss! Wer lokal bleiben will, kann dies weiterhin. Es muss halt nur einmal zur Übertragung der Lizenz an das Konto und bei einem "Umzug" zur Rückführung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch so verstanden. Frühere Version nicht hardwaregebunden. Danach konnte man kostenlos auf Windows 10 wechseln aber in dem Zug war die Bindung da. So bekam MS die Möglichkeit, Lizenzen aus dem Weg zu räumen was vorher nicht möglich war.
In Deutschland kommen sie damit aber nicht durch. Darum kannst du hierzulande ja auch problemlos OEM Keys kaufen und auf jedem beliebigen System aktivieren. Auch eine auf Windows 10 upgegradete Lizenz eines Windows 7 Keys bleibt unabhängig von der Hardware. Microsoft hat seinerzeit nur argumentiert, dass es "derzeit" nicht möglich sei, die Lizenz von der Hardware wieder zu entkoppeln. Da das vor mehr als einem Jahr war, gehe ich davon aus, dass das Problem inzwischen auch gelöst sein sollte, ansonsten würden die Verbraucherzentralen & Co. MS auf die Füße steigen.

Okay also du meinst man könne einfach mit nem Tool den Key Auslesen und dann diesen beim aktivieren des neuen systems verwenden? Oder eben den Rechner am MS Konto registrieren und die Lizenz dann dort umziehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay also du meinst man könne einfach mit nem Tool den Key Auslesen und dann diesen beim aktivieren des neuen systems verwenden? Oder eben den Rechner am MS Konto registrieren und die Lizenz dann dort umziehen?

Ein Key nutzt Dir nur was, wenn es ein Win7 oder Win8 oder Win8.1-Key ist. Win10-Key auslesen nutzt Dir nichts.
Eigentlich hat Sarek alles Wichtige gesagt.

Microsoft hat seinerzeit nur argumentiert, dass es "derzeit" nicht möglich sei, die Lizenz von der Hardware wieder zu entkoppeln. Da das vor mehr als einem Jahr war, gehe ich davon aus, dass das Problem inzwischen auch gelöst sein sollte, ansonsten würden die Verbraucherzentralen & Co. MS auf die Füße steigen.

Siehe hier.
Ab der 1607 ist es möglich die Hardwarebindung mit der Benutzung des Microsoft-Kontos zu lösen.

@peekay
Auslesen wird Dir nichts bringen (unter Win10). Da bekommst Du nichts aktivierbares raus bei dem Upgrade. Hier gibt es nur die Möglichkeit mit dem Konto oder von 0 anfangen sprich Win7 und dann Upgrade...

Okay dann habe auch ich es endlich verstanden :-)
Habe zwar den alten Key noch aber ich schaue mir das mal mit der Verknüpfung mit dem MS Konto an...

Habt vielen Dank für die Erläuterungen!

Okay dann habe auch ich es endlich verstanden :-)
Habe zwar den alten Key noch aber ich schaue mir das mal mit der Verknüpfung mit dem MS Konto an...
Streng genommen musst du den alten Key auch behalten, weil das Windows 10-Upgrade nur im Zusammenhang mit der Original-Lizenz eine vollwertige Lizenz darstellt.

Kannst du bitte die Tapatalk-Signatur abschalten? Sowas mögen wir hier nicht. Danke.

Streng genommen musst du den alten Key auch behalten, weil das Windows 10-Upgrade nur im Zusammenhang mit der Original-Lizenz eine vollwertige Lizenz darstellt.

Kannst du bitte die Tapatalk-Signatur abschalten? Sowas mögen wir hier nicht. Danke.

Sorry ging automatisch. Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben