Windows Taste geht nicht (Windows 11, Ideapad)

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

habe zum Test auf ein Ideapad 100-15IBD (ja, ok, ist kein Thinkpad, sorry...) Windows 11 (home) installiert. Läuft eigentlich gut nur bleibt die Windows Taste ohne Funktion. Also wenn man drückt passiert gar nichts. Die wesentlichen Hotkey Tasten wie Lautstärke, Helligkeit, ext. Monitor,... funktionierne aber. Die Kiste ist frisch aufgesetzt, Bios am letzten Stand, Treiber nur so viel wie mir nötig erscheinen installiert (Gerätemanager ist sauber) da ja Win11 offiziell nicht unterstützt wird - einen besonderen Tastaturtreiber für dieses Gerät habe ich aber nicht gefunden...
Hat hier jemand eine Idee?
Danke, Christian

Schaue mal unter die Tastenkappe, ob das Gummihütchen noch darunter steckt und richtig positioniert ist. Es kann auch vorkommen, dass es sich von der Tastatur löst, verrutscht und Fremdkörper darunter ansammeln.
Eine weitere Problemstelle kann das Tastaturkabel aber auch die Anschlusskontakte sein.

Hmm, das "Gummihütchen" ist an seinem Platz und es sieht alles sehr, sehr sauber aus. Auch ist die Tastatur insgesamt nur sehr wenig benutzt - noch nicht einmal Ansätze von glänzenden Tasten - klar kaputt kann sie trotzdem was... Aber so aus dem Bauchgefühl bin ich eher bei Software/Treiber... Ob man z.B. mit einem Live Linux eine Windows Taste prüfen kann - hmm...

Fehlt also noch die Untersuchung von Kabel und Anschlussbuchse auf dem Systemboard.

Hmm, unter Linux gehts auch nicht, mit einer externen USB Tastatur aber sehrwohl - also wohl doch Hardware :-(
Steckverbinder und Flexkabel sehen rein optisch in Ordnung aus, trotzdem schnell mit IPA gereinigt - keine Änderung.

Was ich nicht ganz verstehe ist daß so eine Tastatur ja eigentlich eine Matrix ist, also wenn Steckverbinder bzw. Flex ein Problem haben dann sollten doch eine ganze Reihe / Spalte von Tasten nicht funktionieren - aber blos eine? Könnte natürlich im inneren was unterbrochen sein - bei einer Tastatur die wie neu aussieht - sehr spooky...

Naja, vermutlich werde ich mich jetzt auf die Suche machen müssen :( Womit der Beitrag dann eigentlich in der falschen Rubrik steht :facepalm:

Spannend ist auch die Frage ob die Taste vielleicht doch länger schon nicht geht.....

Chris

Was jetzt wie verschaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Windows-Taste ist ja erst später hinzugekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben