Windows Windows Update zeigt Treiberupdate doppelt an

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Windows 11 Update zeigt bei Optionalen Updates zwei Treiberupdates an:

Realtek - Camera - 10.0.22000.20375
Realtek - Camera - 10.0.22000.20375

Also zweimal identische Einträge. Weiss jemand woher das kommt?

Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da nicht "OT", sondern "Windows"-bezogen, wofür es ein eigenes Unterforum gibt.

Also zweimal identische Einträge. Weiss jemand woher das kommt?

Hat das Teil vielleicht 2 Kameras?

Spaß beiseite - evtl. gibt es zwei Quellen/Pakete wie mit derselben Treiberversion für das Update oder einfach ignorieren. Ist halt ein Windows-Problem und nach erfolgreichem Update sollten in der Theorie die Einträge ja verschwinden. Also einfach mal abwarten. Würde ich mir jetzt keine allzu große Platte machen.

Vielen Dank an @Mornsgrans.

War halt so eine banale Frage, da wollte ich nicht extra etwas aufmachen.

Lenovo System und Lenovo Firmware gibt es ja mit vielen unterschiedlichen Versionsnummern aber zweimal identische am selben Tag hatte ich noch nie. Wusste gar nicht, dass das geht. Zwei Dateien mit gleichen Namen geht ja auch nicht...

Installiere doch einfach erstmal eins und schaue, was dann noch angezeigt wird,

Grüße Thomas

du kannst dir das dann auch gut mit dem driver store explorer anschauen ob du dann mehrere versionen für ein camera-device eines treiber hast, vgl. https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer und notfalls damit auch wieder aufräumen. aber das ist eher eine zuviel zeit tätigkeit wenn alles problemlos läuft würd ich einfach lassen bei mir sind gerade geschaut unter windows optionale updates soviele sachen fehlend ein wunder das mein system so fehlerfrei läuft:

1751569399843.png

Der Update Catalog listet noch mehr "gleiche" Treiber

Der Update Catalog listet auf der Web-Oberfläche verschiedene HardwareID zu den Treiberpaketen.

Beispiel:

Paketdetails
usb\vid_04f2&pid_b83d&mi_00

Paketdetails
usb\vid_174f&pid_1826&mi_00

Im .cab sind ca 25 .inf Dateien mit n+1 HardwareIDs.
Abbruch an der Stelle. Eine gründliche Analyse erfordert sehr, sehr viel Zeit, viele verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystem/Treiber Konifigurationen.

These: je nach vorhandener Hardware mit vorhandener HardwareID werden Treiber nach HardwareID aus dem Update Catalog angeboten.
Da kann es zu Überschneidungen kommen. Darf man nicht zu genau hinschauen, die Realität ergibt extrem viele Möglichkeiten nach lokal vorhandenen Rechner.
Die Treibersinstallation anhand der .inf Datein wird das schon richten.

Leider unterliegt es der Geheimhaltung, ob im (welchem???) Rechner des TE eventuell mehrere Kameras verbaut sind. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Frontkamera plus rückwärtige Kamera,, wie bei Yoga/2-in-2-Modellen
- Kamera plus IR-Kamera

Thinkpad T14s Gen 6

Habe beide installiert. Der Download- und Installationsfortschritt läuft synchron. Das lässt darauf schließen, dass es eine Datei aber mit zwei Einträgen sind. Normalerweise laufen sie ja im unterschiedlichem Tempo.

Nach der Installation sagt aber das erste "Paket" installation fertig. Das zweite aber sagt, Reboot für Installation. Nach dem Neustart sind zwei identische Einträge im Updateverlauf.

Und wieviele Ricoh Kameras im Gerätemanager? (eine könnte unter Biometrie ausgeführt sein)

Im Gerätemanager sehe ich zwei Kameras.

Kamera und IR Kamera. Beide mit dem selben Treiber.

Ganz einleuchtend scheint das dennoch nicht.

Tastatur hat ja auch nur einen Treiber und nicht Treiber für jede Taste?

Doch, die besitzen unterschiedliche HW-Ids, für die jeweils ein Treiber angeboten wurde. -> Worked as designed

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben