Windows XP Style/Theme für Windows 7 Pro gesucht

ThinkHamster

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem neuen T61 Windows 7 installiert.Es funktioniert auch ganz gut, aber an das Styling kann ich mich schwer gewöhnen.
Z.B. stört mich, dass geöfnete Fenster in der Taskleiste nicht mehr nebeneinander angezeigt werden. Und dass die Schrift in der Menüleiste vom Firefox und auf dem Desktop unscharf ist - obwohl ClearType abgeschaltet ist. Hab ein Display mit 1024x768 und möchte wieder so eine scharfe Schrift haben, wie unter XP.

Gibt es ein XP Style für Win 7 (nicht umgekehrt)? Ich möchte, dass möglichst viel wieder so ist, wie unter XP.

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712368#post712368]Hallo,

ich
habe auf meinem neuen T61 Windows 7 installiert.Es funktioniert auch
ganz gut, aber an das Styling kann ich mich schwer gewöhnen.
Z.B.
stört mich, dass geöfnete Fenster in der Taskleiste nicht mehr
nebeneinander angezeigt werden. Und dass die Schrift in der Menüleiste
vom Firefox und auf dem Desktop unscharf ist - obwohl ClearType
abgeschaltet ist. Hab ein Display mit 1024x768 und möchte wieder so
eine scharfe Schrift haben, wie unter XP.

[/quote]
Hallo,

mach mal folgendes:

1. Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige - ClearType anpassen - deaktivieren

zusätzlich noch

2. Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellung - Reiter
Erweitert hier unter Leistung auf Einstellung klicken - Hacken raus
bei : Kanten bei Bildschirmschriftarten verfeinern

Müsste dann besser sein.

Gruß

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712368#post712368]Gibt es ein XP Style für Win 7 (nicht umgekehrt)? Ich möchte, dass möglichst viel wieder so ist, wie unter XP.[/quote]
Ja, und der ist nicht schwer zu finden (keine Ahnung, warum so oft danach gefragt wird):
Rechtsklick auf Desktop, Anpassen, dann in der Liste "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast" suchen und "Windows - klassisch" auswählen.

RE: RE: Windows XP Style/Theme für Windows 7 Pro gesucht

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=712482#post712482][quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712368#post712368]Gibt es ein XP Style für Win 7 (nicht umgekehrt)? Ich möchte, dass möglichst viel wieder so ist, wie unter XP.[/quote]
Ja, und der ist nicht schwer zu finden (keine Ahnung, warum so oft danach gefragt wird):
Rechtsklick auf Desktop, Anpassen, dann in der Liste "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast" suchen und "Windows - klassisch" auswählen.

[/quote]Was hat Windows klassisch (=Win 2000) mit XP zu tun? *grübel*

Aber der Tipp vom Borussen ist super:
Nr. 1 hatte ich ja schon gemacht, aber Nr. 2 ist ein sehr guter Tipp :) Danke Dir :)

moz-screenshot-1.png
moz-screenshot.png

RE: RE: RE: Windows XP Style/Theme für Windows 7 Pro gesucht

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712575#post712575]Was hat Windows klassisch (=Win 2000) mit XP zu tun? *grübel*[/quote]
Ok, Denkfehler von mir.
Da ich Windows XP immer im klassischen Design verwende und auch in der Firma nichts anderes zu sehen bekomme, assoziiere ich "Windows XP" immer mit klassischem Design.
Aber richtig, es gibt ja noch das unsägliche Luna.

@moronoxyd: und luna ist "geil" ;)

Aber ich lerne langsam auch einige Vorzüge von Win7 schätzen :rolleyes:

Jetzt noch folgendes:

Wie öffnet ihr mit einem Klick neue Browser-Fenster? Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr :(
Der kürzeste Weg ist m.E. dieser jetzt: rechte Maustaste auf ein geöffnetes
Fenster in der Taskleiste und dan das Programm selber nochmal anklicken. Oder kennt jemand noch einen Trick, wie ich es mit einem Klick wie früher hinbekommen kann?

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712745#post712745]Wie öffnet ihr mit einem Klick neue Browser-Fenster? Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr[/quote]
Strg + N

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712368#post712368]Z.B. stört mich, dass geöfnete Fenster in der Taskleiste nicht mehr nebeneinander angezeigt werden.[/quote]
rechts klick auf die Taskleiste-> Eigenschaften-> Schaltflächen in der Taskleiste: Nie gruppieren
.
.
.
Ich selbst benutze Windows 7 so wie es installiert wurde und bin damit sehr zufrieden. Dass Clear-Type auf klein aufgelösten Displays Kagge aussieht hab ich auch schon festgestellt. Ich hab nen UXGA Display, da ist das Top.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=712751#post712751][quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712745#post712745]Wie öffnet ihr mit einem Klick neue Browser-Fenster? Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr[/quote]Strg + N

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712368#post712368]Z.B. stört mich, dass geöfnete Fenster in der Taskleiste nicht mehr nebeneinander angezeigt werden.[/quote]
rechts klick auf die Taskleiste-> Eigenschaften-> Schaltflächen in der Taskleiste: Nie gruppieren[/quote]ja, danke.

Ich habe mich ganz bewusst für ein 14,1 Zoll XGA Display entschieden. Mag die hochauflösenden Breitbildschirme überhaupt nicht ;)

Strg+N kenne ich auch, ist aber auch umständlicher als ein Klick auf das Schnellstartsymbol bei XP ;)

Nie gruppieren habe ich inzwischen auch schon ausprobiert, trotzdem danke für den Hinweis ;) Aber was schlecht erkennbar ist, ist das momentan aktive Browser-Fenster in der Task-Leiste. Es ist zwar etwas heller, aber nicht so schnell erkennbar, wie früher.

RE: RE: RE: RE: Windows XP Style/Theme für Windows 7 Pro gesucht

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=712743#post712743]
Aber richtig, es gibt ja noch das unsägliche Luna.[/quote]
Zum Glück gibt es das. Am liebsten in Black Noir.
Besser als das grausam alt aussehende "Klassisch". :wacko:

Ich benutze nur selten neue Fenster, ich mach immer neue Tabs.
Aber ich arbeite sehr viel mit Tastatur-Eingaben. Das geht doch viel schneller als mit Maus oder Trackpoint.

[quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712759#post712759][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=712751#post712751][quote='ThinkHamster',index.php?page=Thread&postID=712745#post712745]Wie öffnet ihr mit einem Klick neue Browser-Fenster? Die Schnellstartleiste gibt es nicht mehr[/quote]Strg + N

rechts klick auf die Taskleiste-> Eigenschaften-> Schaltflächen in der Taskleiste: Nie gruppieren[/quote]ja, danke.

Strg+N kenne ich auch, ist aber auch umständlicher als ein Klick auf das Schnellstartsymbol bei XP ;)

Nie gruppieren habe ich inzwischen auch schon ausprobiert, trotzdem danke für den Hinweis ;) Aber was schlecht erkennbar ist, ist das momentan aktive Browser-Fenster in der Task-Leiste. Es ist zwar etwas heller, aber nicht so schnell erkennbar, wie früher.[/quote]

wenn du eine Maus benutzt: mittlere Maustaste. am Thinkpad nehm ich immer Shift+Linksklick..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben