Windows XP x64 auf thinkpad X220?!

davidk

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe gerade versucht, win XP x64 auf meinem x220 zu installieren, aber beim kopieren der Dateien schafft er es nicht eine einzige Datei zu kopieren.
Bei jeder Datei dauerts ca 5min und dann sagt er, dass die Datei nicht existiert. Wenn man das ignoriert hängt er an der nächsten Datei fest.

Kanns daran liegen, dass ich auf der Festplatte noch win 7 und openSUSE installiert habe?
Oder habe ich irgendwas anderes falsch gemacht?

Gruß
David

SATA Compatibility Modus eingeschaltet? XP kommt nicht mit AHCI zurecht...

SATA Compatibility Modus eingeschaltet? XP kommt nicht mit AHCI zurecht...

wo hast du denn das her? wenn der kopiervorgang startet, wurde das laufwerk auch erkannt.
abgesehen davon ist hier nicht klar obs version eins auf basis von xp ist, oder version zwei auf basis server2003. im ahci modus können beide installiert werden.

@davidk: wieviele partitionen existieren auf der platte? ich schätz mal zwei physische für 7 und mindestens eine physische für suse. entweder kann das setup keine weitere physischen mehr anlegen weil limit ausgereizt oder der installationsdatenträger hat ne macke.

Stimmt ja, dann hätte er ja gar keine Platte anwählen können. Dann nicht ;)

Ist das mit der AHCI-Fähigkeit etwas XP 64bit-Exklusives? Normales XP SP3 musste ja immer im Compatibility-Modus installiert werden... oder F6-Treibern.

f6 dient nur zum nachladen von treibern, die noch nicht im system integriert sind. das ist natürlich blöd, wenn man bei xp/xp64 kein diskettenlaufwerk hat.
slipstreamed kann man für so ziemlich alle controller kompatible treiber so ins system einbinden, dass kein f6 mehr nötig ist und eine installation sich anfühlt als hätte der controller schon immer von haus aus funktioniert :-)

auf xp x64 würd ich verzichten... hatte mit der version nur ärger... win 7 x64 hat mich da richtig überzeugt

Ja, compatibility ist aktiviert.
Die Platte muss eigentlich okay sein, ist ja quasi noch neu.
Ich denke auch, dass es an der anzahl der partitionen liegt.
Es sind 2 für Win und 3 für Suse.

Vielleicht sind zuviele primäre Partitionen angelegt. Maximal 4 primäre Partitionen können auf einer HDD angelegt werden.

Ja, okay. Dann vergesse ich das mal wieder. War sowieso nicht weiter wichtig...

Wenn Du unbedingt XP benötigst, kannst Du Dir auch den Virtual XP-Mode unter Windows 7 installieren. Gibt es samt Installationsanleitung bei Microsoft zum kostenlosen Download.

das Problem hatte ich auch immer wieder mal, leider ohne je den Grund herauszufinden. Bricht man ab und startet die Installation neu, hängt sie meist an einer anderen Stelle; manchmal hat man Glück und sie läuft durch.
Installiere gerade XP x64 auf mein Frankenpad und siehe da, es geht auf Anhieb.

Hast Du irgendwo Treiber gefunden ? Hier ist ein guter Anfang, aber alle Links auf die alte Supprt-Seite funktionieren seit diesem Monat nicht mehr.

http://forum.notebookreview.com/len...64-r61-t61-join-forces-here-find-drivers.html

Ich hab das jetzt aufgegeben, weil nach der Installation die treibersuche einfach nur doof war und System update nicht funktionieren wollte...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben