WLAN Verbindungsqualität x31

NicoT61

New member
Themenstarter
Hallo,

habe manchmal das Gefühl, dass die WLAN Verbindung meines X31 besser sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung zu verbessern?
Gibts irgendwo nen Vergleich von verschiedenen mPCI Karten?

Habe ne intel 2200bg.

Original von NicoT61
habe manchmal das Gefühl, dass die WLAN Verbindung meines X31 besser sein könnte.
Dein Gefühl ist schon OK! - Die WLAN-Leistung von meinem X32 mit der Broadcom ist auch viel schlechter als von meinem T42 mit der Atheros. Aber ich nehme an, dass es auch an den Antennen liegt die im T42 besser sind. Der Leistungsunterschied ist schon enorm wenn sie nebeneinander stehen.

WLAN: Was ist im Endeffekt besser - intern oder extern?

Gruß Flexibel

Bei yatow.de steht bei den Daten der Karte:

Hardware Encryption AES, TKIP, WEP

Ist das normal so? Kann die kein WPA (glaube ich irgendwie nicht).

die lösung für die blöde ibm-antenne hab ich bei nem freund mit nem thinkpad gesehen...

hat sich ne geeignete stelle am gehäuse gesucht... mit nem dremel nen ca 8mm dickes loch ins gehäuse gebohrt und mit nem sogenannten pig-tail - adapterkabel von mini-pci-antennenanschluss U.FL (auch genannt: Mini-SMT / IPEX) auf RP-SMA, an der er ne klitzekleine aussenantenne aufschraubt, die 5db mehr bringt, als die laptopeigene

ausserdem hat er ne w-lan-karte mit atheros-chipsatz... unterm strich wenig stromverbrauch und wärmeentwicklung...

und noch nen anschluss, an dem seine auto-gsm-antenne dranpasst... wofür auch immer

werd ich auf jeden fall auch an meinen x30 einbauen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben