Windows Wo günstig aber rechtlich einwandfrei neue/gebrauchte Microsoft On-Premises Software kaufen?

Windows Betriebssystem

Axel

Active member
Themenstarter
Hallo,

mich würde mal interessieren wo ihr bzw. eure Firmen Microsoft On-Premises Software bezieht.

Günstig, gerne auch gebrauchte Software, dann aber rechtssicher (Thema Erschöpfungsgrundsatz).

Es geht um Software für ein sehr kleines Unternehmen:
- 2 * Microsoft Windows Server Standard 2019 oder neuer + CALs
- 1* Microsoft SQL Server Standard 2019 oder neuer + CALs
- 10 * Windows 11 Pro oder Enterprise
- 10 * Microsoft Office 2019 oder neuer (wie gesagt On-Premises, also ohne Abo, demnach kein 365)
- 10 * Microsoft Visio 2019 oder neuer (wie gesagt On-Premises, also ohne Abo, demnach kein 365)

Also rechtlich einwandfrei und gerne günstig/gebraucht.

Wäre toll, wenn ihr mir Shops bei denen ihr kauft nennen könntet.

Edit:
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop Software-Reuse ?

Usedsoft wäre eine Alternative die ebenso wie Dein Link rechtssicher verkaufen. Da hatten wir schon mehrfach problemlos geordert.

Server 2019 ist Januar 2029 EOL, das sind jetzt nicht mal mehr 4 Jahre. Office 2019 kriegt ab dieses Jahr Oktober keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würde evtl. nochmal die IT-Strategie insgesamt überdenken.

@Lufo : Da hast du generell natürlich Recht. Ich habe 2019 mit einbezogen, da dort aktuell 2019er Produkte laufen, die noch bis April vom abgekündigten Microsoft Action Pack lizenziert sind, danach aber demnach nicht mehr. Sollten 2019er Lizenzen für sehr kleines Geld zu haben sein, könnte man erstmal die bestehende Umgebung 'verlängern'. ;)

@laptopheaven : Danke dir für den Tipp.

Wieso eigentlich die Windows Lizenzen? Die bekommt man mit pc doch dazu 😇
Heute hat mich ein Kunde auf Notebooks ohne OS angefragt weil er ja M365 E3 hat dort wäre Windows inkl. Ist aber nicht korrekt. Ist keine Vollversion

Weil es a) ein kleines Unternehmen ist und es b) genügend refurbished Laptops und Notebooks ohne Windows gibt, die aber wesentlich günstiger sind.

Es gibt sogar refurbished Geräte mit WIndows ;-)
Kauft euch diese.
Übrigens könnt ihr ja auch neue Geräte kaufen und die Kosten von Steuer absetzen.

Office Lizenzen
Holt euch M365 als Abo.
Mit M365 Business Premium hättet ihr dann auch Windows 11 dabei. Trotzdem wird auf dem PC / Notebook eine WIndows Lizenz gebraucht.

Übrigens könnt ihr ja auch neue Geräte kaufen und die Kosten von Steuer absetzen.

Office Lizenzen
Holt euch M365 als Abo.
Er will ausdrücklich keine Abo-Versionen und absetzbar sind Refurbished-Geräte auch. Außerdem könnte auch das Geld etwas knapp sein. Würde es in Strömen fließen, dann würden sie evtl. weniger auf die Kosten achten.

Danke für deine Vorschläge @Philipp Beitz , aber mir geht es wirklich nur um Tipps/Erfahrungen zu entsprechenden Shops. ;)

Gehört zwar nicht zur Fragestellung aber muss es SQL Standard sein?
Weiß jetzt natürlich nicht was da für Datenbanken laufen aber bei der Unternehmensgröße könnte evtl. auch der Express reichen.
SQL Server ist schon ein großer Kostenfaktor.

@Sir Charles82 : Vielen Dank, genau eine solche Aussage lese ich gerne!

@Jazzy : Zur Not tut es auch ein Sql Express, mit dessen Einschränkungen könnte man noch leben. Aktuell läuft ein SQL Standard und für dessen SQL Server Agent sind auch einige Tasks eingerichtet, gerade für stündliches Backup. Letzteres müsste man dann selber Scripten, da der Express den SQL Server Agent ja nicht hat. Aber wie gesagt, anderes Thema. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben