wo GOBI2000 (UMTS) in X200 Tablet einbauen?

zolldi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann den Steckplatz nicht finden, wo die GOBI2000 in meinen X200 Tablet eingesteckt werden soll? Welchen/welche Deckel muss ich abschrauben? :crying:

@zolldi:
Warum willst Du unbedingt eine Gobi2000 einbauen?
Hast Du dazu einen passenden BIOS-Mod?
Normalerweise wird die Ericsson F3507g ins X200t eingebaut... :confused:

Dazu einfach die Tastatur und die Handballenauflage runter.
Der Steckplatz ist unter der rechten Handballenauflage.

Als x200t-Besitzer stellt sich mir die Frage, ob eine Gobi überhaupt FRU-mässig ins X200 passt oder ob er eine SE 3507g braucht.

von vorne über die Tastatur zum Steckplatz für die GOBI 2000 ?!

HitTheCow' schrieb:
Ich hab die Gobi2000 vom Händler dazu bekommen, sie sollte also hoffentlich passen.
Danke, der Link zum Hardware Maintenance Manual hilft. Auf Seite 116 seh ich, daß ich die Tastatur abschrauben muss. Da kann ich also lange an der Rückseite suchen...
Bis gleich! :cool:

Hi,

die Gobi2000 wird vom X200-BIOS abgewehrt. Sie ist nicht geeignet für ein X200, es sei denn, du modifizierst das BIOS, wodurch du deine Garantie verlierst. Technisch passt sie zwar rein, aber das BIOS blockiert alle Karten, die ihm nicht bei der Geburt erklärt wurden (und das ist nur die Ericsson F3507g und auch da nur solche, die von Lenovo stammen).

Für das X200 muss eine Sony Ericsson F3507g eingebaut werden, die von Lenovo so modifiziert wurde, dass sie vom BIOS als akzeptabel erkannt wird. Also auch die nicht ohne Nachsehen bei ebay bestellen, sondern klarmachen, dass die UMTS-Karte aus einem passenden Lenovogerät stammt.

Am besten aktivierst du den Händler und erklärst ihm das, was ich dir grade erklärt habe, damit er dir die Gobi gegen eine entsprechende Ericsson F3507g tauschen kann. Vielleicht findest du auch im Forum nen Tauschpartner, denn beim Wechsel von der alten (X200, T400...) Serie auf die neue (X201, T410...) Serie kam die Gobi2000 ins Spiel, sodass es dafür Abnehmer geben sollte.

Edit: Die F3507g geht um die 50€ hier.

welche Antennen für WLAN, welche für WWAN?

Hallo,

ich bin drin. Die Tastatur und die Handballenauflage sind ab. Ich sehe die eingebaute WiFi Link 5100 für WLAN und daneben ist noch platz für die GOBI2000.
Welche Antennen nun anstecken. Es ist die graue Antenne (an WLAN MAIN, 1) und die schwarze (an WLAN AUX, 2) angesteckt. Es baumeln daneben (ohne Stecker) noch drei herum (schwarzes Kabel mit rotem Schrumpfschlauch, schwarzes Kabel mit blauem Schrumpf und ein weißes Kabel).

Aber alle haben halt keinen Stecker dran....
Kann ich die graue und schwarze von der WLAN Karte nutzen und auf die GOBI umstecken, oder hab ich dann kein WLAN mehr? :unsure:

Kann es sein, dass dein X200t nicht für WWAN vorbereitet ist? Außerdem funktioniert die Gobi eh nicht in deinem Gerät...

Das Blaue und Rote Kabel sind für UMTS (WWAN)!
Die Ericsson Karte hat auch diese Markierung.
Das weiße ist das dritte Kabel für WLAN, für Karten, die drei Antennen haben.

zolldi' schrieb:
Aber alle haben halt keinen Stecker dran....
Wenn die Stecker von den Antennenkabeln abgezwickt sind, kannst Du weder eine Gobi noch sonst irgend eine WWAN-Karte anschließen...

der stecker "versteckt" sich üblicherweise im schrumpfschlauch.

Stimmt alles! (Und ich bin wieder der Dumme)

elarei' schrieb:
Am besten aktivierst du den Händler und erklärst ihm das, was ich dir grade erklärt habe, damit er dir die Gobi gegen eine entsprechende Ericsson F3507g tauschen kann
Stimmt! Beim Starten hab ich nun den Salat: ERROR 1804: unauthorized WAN card is plugged in.
Das heisst, ich frag mal meinem Händler, warum er mir nicht die richtige Ericsson F3507g dazugepackt hat...
yatpu' schrieb:
der stecker "versteckt" sich üblicherweise im schrumpfschlauch.
Ja, genau, da ist der Stecker! :squint:

Morgen telefonier ich mit meinem Händler :angry: und jetzt genises ich den restlichen Sonntag :thumbup: .

Ich bedank mich bei Allen ganz herzlich. Ihr habt mir echt schnell und kompetent geholfen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben