T470/s/p (wohl gelöst) T470p plötzlich tot

kreuzschnabel

New member
Themenstarter
Moinsen, seit Jahren bin ich vom T470p schwer begeistert, aber heute vormittag hat es mich schwer überrascht: Mitten im Betrieb ging es hart aus und seitdem nicht wieder an.

Details: i7-7700, 32 GB RAM, Samsung SSD 980, wurde in der Dockingstation betrieben, einiges an USB-Geräten dran (an der Dock). In dieser Hardwarekonfiguration läuft es seit zwei Jahren tadellos. Betriebssystem war Debian 13.1.

In der Situation war ffmpeg mit dem Rendern eines Videos beschäftigt, alle Kerne arbeiteten auf 95%. Nebenbei lief Webradio und ich checkte ein paar Webforen. Schon hundertmal so gemacht.

Es kam kein Warnton oder so was, das Ding war einfach mit einem Schlag aus und mausetot. Am Rechner leuchtete oder lief nichts mehr, weder in der Dock noch außerhalb, und außerhalb weder mit Akku noch am Netzteil. Der Akku hat 11,6 V Leerlaufspannung bei 11,2 V Nennspannung, das werte ich mal als geladen. Nach dem Abnehmen des Bodens war drin nichts ungewöhnlich warm, nichts sah überhitzt aus oder roch so, Lüfter nur leicht angestaubt.

Ich hab die SSD in meinen Zweitrechner umgesiedelt, einen T460, der sofort klaglos bootete und nun in derselben Umgebung und derselben Dock einwandfrei läuft, also daran lag es nicht.

Auch nach Ruhezeit regt sich am Verstorbenen nichts. Keine Power-LED, kein i-Punkt, kein Lüftergeräusch, nicht mit Akku und nicht mit Netzteil, Akku lädt nicht (LED-Punkt am Netzteilanschluss bleibt aus).

Ich würde stark vermuten, dass da ein zentrales Bauteil der internen Stromversorgung das Zeitliche gesegnet hat, weil wirklich so gar nichts kommt.

Gibt es Erfahrungswerte, wonach ich schauen könnte?

--ks

Lösung
Das mit dem Kabel würde ich nicht überbewerten ,das sieht für mich o.k. aus (Keine blanken Adern zu sehen).
Hast Du denn wirklich schon alles gleichzeitig ab gehabt : RAM,Batterie ,SSD und WLAN-Karte (Einfach Schraube lösen und die gesamte Karte abziehen,Antennen dranlassen ) ?
Starte ruhig ohne den RAM ,gibt im besten Fall ein wildes Gepiepse (Da geht nichts kaputt :D ...).
Falls sich dann immer noch nichts rührt würde ich zusätzlich die Tastatur abklemmen ,das T470p sollte ja einen separaten I/O- Schalter haben .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du nicht unbedingt die Power des i7-7700HQ (4C/8T) benötigst und ein i5-7440HQ (4C/4T) hinreichend wäre ,hat Lenovo gerade Mobos für ca € 45 (Incl VK) im Angebot ...
Netzteil ab, Akku ausbauen, Powertaste ca. ein Dutzend Mal kurz drücken, Netzteil anschließen und einschalten.

Vielleicht has das Mainboard den Geist aufgegeben?
Und kannst du mal versuchen den Unterboden Abdeckung aufzumachen, Batterie sowie alle anderen Verbindungen abklemmen und wieder verbinden?

Wenn nichts passiert, dann vielleicht neue Board besorgen?

Netzteil ab, Akku ausbauen, Powertaste ca. ein Dutzend Mal kurz drücken, Netzteil anschließen und einschalten.

Ergebnis: Die Power-LED (also die grüne in der Mitte der Power-Taste) quittiert den Anschluss des Netzteils mit dreimaligem Aufblinken. Das erste Lebenszeichen seit dem Vorfall! 👏👏👏👏

Ansonsten nichts. :unsure: Es lässt sich nicht einschalten, nicht mit kurzem Druck auf die Power-Taste, nicht mit mittellangem, nicht mit ganz langem.

Momentan hat’s keinen Festspeicher mehr drin, aber bis zum POST sollte die Firmware doch auch ohne kommen und dann „no bootable device“ oder so was melden.

--ks

Bliebe noch das gleiche Vorgehen plus abziehen der CMOS-Batterie für ein paar Sekunden. Manche empfehlen noch, zusätzlich die Pins des CMOS-Batterie-Anschlusses auf dem Board kurz kurzzuschließen.

Hilft das ebenfalls nicht, eventuell nur mit Akku starten versuchen, besser wäre jedoch ein zweites Netzteil.

hat das T470p schon ein reset hole auf der Unterseite? Falls ja, da bitte auch mal reinpokeln.

Bliebe noch das gleiche Vorgehen plus abziehen der CMOS-Batterie für ein paar Sekunden.
Das bringt uns einen Schritt weiter: Nach Einschaltversuch gehen die Tastaturbeleuchtung und der Lüfter kurz an, dann (nach etwa 1 Sekunde) wieder aus, und nichts geht mehr. Das geht reproduzierbar nach jedem Druck auf die Power-Taste neu los.

Im Innenleben hab ich was gefunden, was mir nicht gefällt: An der Stelle, wo die fünf Äderchen vom Steckverbinder zum Lüftermotor über die Heatpipe laufen, liegen sie überkreuz und sehen etwas gequetscht aus.

p9138839-0.jpg

Laut Produktbildern von Ersatzteilen soll das unten sichtbare zusätzlich gemantelte Teil auf den Heatpipes liegen, nicht die losen Adern! Hat da ein Vorbesitzer schon mal gepfuscht …

Wenn hier ein Schluss oder eine Unterbrechung ist, dann wäre verständlich, dass der Lüfter beim Einschalten nicht anläuft.
Und dass das restliche Mainboard sich gleich wieder abschaltet, wenn die Kühlung nicht sichergestellt ist, auch.

--ks

Das mit dem Kabel würde ich nicht überbewerten ,das sieht für mich o.k. aus (Keine blanken Adern zu sehen).
Hast Du denn wirklich schon alles gleichzeitig ab gehabt : RAM,Batterie ,SSD und WLAN-Karte (Einfach Schraube lösen und die gesamte Karte abziehen,Antennen dranlassen ) ?
Starte ruhig ohne den RAM ,gibt im besten Fall ein wildes Gepiepse (Da geht nichts kaputt :D ...).
Falls sich dann immer noch nichts rührt würde ich zusätzlich die Tastatur abklemmen ,das T470p sollte ja einen separaten I/O- Schalter haben .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du nicht unbedingt die Power des i7-7700HQ (4C/8T) benötigst und ein i5-7440HQ (4C/4T) hinreichend wäre ,hat Lenovo gerade Mobos für ca € 45 (Incl VK) im Angebot : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../thinkpad-t470p/20j7/parts/display/compatible .

Lösung
Gibt auch mit i7 noch welche:

1757791126559.png
Das dreimalige Blinken des Einschaltknopfes ist aber ein gutes Zeichen, würde auf jeden Fall einmal die BIOS-Batterie abziehen und dann das Netzteil (natürlich ohne Akku) anschließen.

Passt ein T470 Mainboard ins T470p?
Hab gerade eins hier aber viele fehlende Komponenten wie Tastatur, Akku etc.

Ist quasi ein T470 ohne Display, Tastatur. Das Gehäuse dient als Transporthülle. Hab es gerade am externen Bildschirm mit einem Live Linux getestet

Wenn Bedarf gerne melden

Das T470p hat mit dem T470 nicht viel zu tun. Nicht mal die Tastaturen sind kompatibel :)

--ks
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[Edit 14.09., 11:59]
Hast Du denn wirklich schon alles gleichzeitig ab gehabt : RAM,Batterie ,SSD und WLAN-Karte?

… und Display, und tatsächlich: Jetzt bootet er wieder! 👏👍🎉

Auch wenn er sich’s beim ersten Start lange überlegt hat und natürlich erstmal piepste, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt.

Aber damit ist ja nicht die Ursache behoben, sondern nur die Folgen. Es ist zu befürchten, dass das wieder passiert. Am besten verkauf ich ihn als defekt, außer jemand kommt noch drauf, dass das beschriebene Fehlerbild nur einen einzigen Grund haben kann, der für ~ 50 € behebbar ist :)

--ks

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eventuell kein Hardwarefehler sondern nur ein digitaler Hickup der bei totaler Strom- und Komponentendiät verschwindet .
Oft tritt das nach dem totalen Leeren der Akkus auf (So die häufigste Ursache nach meinen Beobachtungen hier im Forum ).
Beobachte dein T470p die nächsten Tage einfach ...

Gruss Uwe

Das ist eventuell kein Hardwarefehler sondern nur ein digitaler Hickup der bei totaler Strom- und Komponentendiät verschwindet .

Hab ich noch nie erlebt, wie kommt es zu so was?

Wäre nicht angenehm, wenn das mal auf einem Kundentermin oder so geschähe, daher hätte ich gern mögliche Ursachen, die sich systematisch ausschließen lassen :)

--ks

Nicht vollständig oder "falsch" entladene Kondensatoren. Das kann schon mal vorkommen, bei defekten Akkus auch öfter.

Ich hab das fragliche Notebook um 12 Uhr wieder in den Produktiveinsatz genommen (und vorher die Äderchen über der Heatpipe mit Tape drunter und drüber fixiert / isoliert, fürs bessere Gefühl).

Keine Auffälligkeiten bisher, läuft wie immer tadellos. Tests der üblichen mechanischen Störfaktoren (Vorschlaghammer, Schraubstock, 13er Stufenbohrer, mitm Bus überfahren) stehen noch aus.

Dann geh ich mal davon aus, dass das tatsächlich ein doofes Zusammentreffen mehrerer Faktoren war und kein wirklicher Fehler.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben