WWAN und WLAN in einem Programm

rAz0R91

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Topic gelandet.

Es geht mir darum, W-Lan Verbindungen und UMTS-Verbindungen in einem Programm verwalten zu können. Man sollte anwenderfreundlich einfach durch wenige Klicks in einem Programm UMTS- bzw. W-LAN verbinden und trennen können, so ähnlich wie in Access Connections.
(http://www.heise.de/software/download/access_connections/49611)

Prinzipiell wäre Access Connections für meine Anforderung perfekt. Gibt es ein Programm mit ähnlichen oder gleichen Funktionen, das aber nicht Herstellergebunden ist?

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank!

Liebe Grüße :)

Gibt es, aber wird dir nicht weiterhelfen: Den Gnome-Netzworkmanager gibt es halt leider nur für Linux ;)

Unter Windows wird das schwieriger, weil da jeder Hersteller von WWAN-Karten sein eigenes Süppchen kocht, was die Ansteuerung angeht.

u.mac' schrieb:
evtl. hilft Dir das hier weiter... http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm

Edith sagt noch: den Novatel-UMTS-Adaptern von Blu liegt die Software Mobilink bei... die kann das auch (nur ich weiß nicht, ob die auch mit anderen Adaptern läuft).

Schonmal danke für eure Antworten.

das Netsetman habe ich mir auch schon angeguckt, aber aus der Website werde ich nicht schlau, ob das nur für W-Lan gilt, oder auch für UMTS Verbindungen.

Wenn man UMTS Verbindungen mit Netsetman verwenden kann, wäre es super! :thumbup: .

Über eventuelle weitere Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Ich nutze NetSetMan, und soweit ich es bisher festgestellt habe kann es nur LAN- und WLAN-Vebindungen verwalten. Auch in der Pro-Version.

moronoxyd' schrieb:
Ich nutze NetSetMan, und soweit ich es bisher festgestellt habe kann es nur LAN- und WLAN-Vebindungen verwalten
Ich hab' da sehr lange nicht mehr mit gearbeitet... aber hängt das nicht auch von der Art der Einbindung des Adapters ab? Die F3507g wird ja zB. als Breitbandverbindung angelegt, da könnt' ich mir vorstellen, daß die damit managebar ist.

Genau genommen verwaltet NetSetMan keine Netzzugänge, sondern Netzwerkadapter. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, zu jedem Profil anzugeben, mit welchem WLAN man sich verbinden will, aberzur Auswahl stehen eben nur die von Windows gespeicherten bevorzugten WLANs.
Eine Auswahl von breitbandzugängen o.ä. ist mir bisher nicht untergekommen.

Und auch wenn sich die meisten WWAN-karte zusätzlich als Netzwerkkarte (pseudo-WLAN) einrichten, wüsste ich nicht, daß man darüber Netze auswählen kann.

Aber ich kann nachher noch mal geziehlt schauen.

Beim O2 Surfstick ist der "Mobile Partner Manager" dabei.
Nur so zur Info

Netzwerkadapter :)

Anhänge

• Netzwerkadapter.jpg
    Netzwerkadapter.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 22
Zugänge An-/Ausschalten

moronoxyd' schrieb:
Genau genommen verwaltet NetSetMan keine Netzzugänge, sondern Netzwerkadapter. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, zu jedem Profil anzugeben, mit welchem WLAN man sich verbinden will, aberzur Auswahl stehen eben nur die von Windows gespeicherten bevorzugten WLANs.
Eine Auswahl von breitbandzugängen o.ä. ist mir bisher nicht untergekommen.

Und auch wenn sich die meisten WWAN-karte zusätzlich als Netzwerkkarte (pseudo-WLAN) einrichten, wüsste ich nicht, daß man darüber Netze auswählen kann.

Aber ich kann nachher noch mal geziehlt schauen.
Auf meinem Ideapad war das LenovoReadycomm drauf. Das verwaltet bei mir WLAN und BT. UMTS sollte das (wenn Hardware im Rechner ist) doch auch können. Das schon mal probiert?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben