X oder T Serie - Kaufberatung

bonsai

New member
Guten Abend!
Ich bin neu hier und seit einer Weile hab ich den Gedanken im Kopf, mir ein ThinkPad zuzulegen. :)
Genau genommen soll es ein gebrauchtes TP werden. Ich hab schon versucht mich ein bisschen im Netz umzuschauen und mich zu belesen, aber es gibt so viel Input, deshalb suche ich etwas Hilfe bei der Auswahl.
Meine Einsatzgebiete sind recht simpel: Office, Web, Musik hören und selten und wenig spielen (Spiele à la BioShock, Diablo II, etc. Also eher ältere Semester). Ich bin bei meinen Recherchen bei den Modellen x201/x220 und T410/T420 gelandet.

Eine Frage ist natürlich, zu welchem ihr raten würdet.
Das x201 hat in meinen Augen den Nachteil, kein Touch-/Clickpad zu besitzen (Natürlich gibt es den Trackpoint mit dem man sehr gut arbeiten kann, aber erstmal muss man sich dafür ja umgewöhnen. :D) Das x220 hat den Nachteil, dass die Auflösung nicht sooo schön ist. Das nur zu den beiden Modellen.

Eine andere Frage für mich ist, ob ich das Gerät bei einem Shop wie Luxnote, Lapstore, Thinkspot... gleich aufgerüstet bestellen sollte (SSD, mehr Ram, neuer Akku) oder ob ich es lieber ohne kaufen sollte und dann nachträglich selbst aufrüsten sollte. Natürlich steht auch die Frage nach dem Shop im Raum, welche sind zu empfehlen? Welche sind zu meiden?

Ich bedanke mich schonmal! :)
Falls das hier nicht hingehören sollte, dann bitte verschieben oder löschen. ;)

Beste Grüße.

Ich habe deinem Anliegen einen separaten Thread spendiert :) Den Titel kannst du gern noch selbst mittels Bearbeiten --> Erweitert nach deinen Wünschen anpassen
EDIT: Willkommen im Forum!

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.
Eine Frage vorweg: wie hoch ist Dein Budget?
Zum X201 gleich noch eine Anmerkung: hier gibt es auch Modelle mit Touchpad, das ist jedoch weder sonderlich groß noch wirklich gut.
Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum !

Das x201 hat in meinen Augen den Nachteil, kein Touch-/Clickpad zu besitzen (Natürlich gibt es den Trackpoint mit dem man sehr gut arbeiten kann, aber erstmal muss man sich dafür ja umgewöhnen. :D) Das x220 hat den Nachteil, dass die Auflösung nicht sooo schön ist. Das nur zu den beiden Modellen.
Das X201 gibt es auch mit Touchpad. Allerdings ist es - genauso wie beim X220 ziemlich klein und auf Dauer echt anstrengend zu bedienen. Der Trackpoint ist hier in meinen Augen die bessere Wahl.
Für das X201 spricht das 16:10-Format, für das X220 die neuere/bessere Hardware. Für die genannten Anforderungen reicht beides, das X220 bleibt allerdings ein wenig kühler und hat mehr Leistungsreserven. Die Auflösung ist bei beiden Geräten prinzipiell gleich "schlecht" (1280x800 vs. 1366x768), aber da wirst du bis auf Ausnahmen (X201s mit 1440x900) bei 12" mit leben müssen.
Ob 12 oder 14" ist dann noch einmal eine ganz andere Diskussion. Wie mobil soll das Gerät denn sein (Gewicht, Akkulaufzeit, ...)? Ist dezidierte Grafik irgendwo dringend wichtig? (habe es selbst im Studium für FE-Simulationen benötigt)

... ob ich das Gerät bei einem Shop wie Luxnote, Lapstore, Thinkspot... gleich aufgerüstet bestellen sollte (SSD, mehr Ram, neuer Akku) oder ob ich es lieber ohne kaufen sollte und dann nachträglich selbst aufrüsten sollte.
Das würde ich vom eigenen Schraubergeschick (viel Arbeit ist es wirklich nicht, aber wer sich da partout nicht dran traut, sollte es nicht mit Gewalt versuchen), dem Aufpreis im Shop und dem angestrebten Kaufpreis abhängig machen. Ich selbst rüste SSD, RAM und Akku lieber selbst nmitunterach, im Zweifelsfall mit Hinblick auf den Preis auch gebraucht, sofern in Ordnung.

Natürlich steht auch die Frage nach dem Shop im Raum, welche sind zu empfehlen? Welche sind zu meiden?
Oben im Bereich des Forums findest du ein paar Links zu Shops. Zu den von die genannten käme noch der Shop des Forenbetreibers ok1.de oder ok2.de (je nach Zugriffsrecht auf Lehre- und Studiumsgeräte).
Thinkspot, nbwn.de, ok1/ok2 und lapstore kann ich privat und persönlich aus eigener Erfahrung empfehlen, du wirst da aber eventuell auch andere Erfahrungen finden, wenn du lange genug suchst (es wird sich immer jemand finden, der unzufrieden ist. Im Zweifelsfall würde ich hier einen Vertrauensvorschuss leisten und das Dingen bestellen, da der Händler ja auch eher an einem zufriedenen Kunden interessiert ist. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, greiftim äußersten Notfall das Fernabsatzgesetz).

Beste Grüße

P.S.: Die Antwort auf die Budgetfrage ist in der Tat interessant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, dass so schnell Antworten gekommen sind. :) Wenn ich die Geräte aufgerüstet kaufe (also Ram etc im Shop einbauen lasse), dann wäre ich bereit ca. 450€ zu zahlen. Grundsätzlich aber so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. ;)

Wenn es möglichst mobil sein soll, würde ich an Deiner Stelle Ausschau nach einem X201s halten, denn ich halte 1280x800 oder gar 1366x768 für deutlich weniger brauchbar als 1440x900. Höhere Auflösungen bekommst Du in der 12"-X-Serie erst beim X240 (1920x1080), das liegt jedoch leider außerhalb deines Budgets.

Ansonsten dürfte ein T420(s) mit 1600x900-Display ebenfalls im Budget liegen. Du solltest jedoch wissen, dass weder das WXGA+-Display aus dem X201s noch die 1600x900-Displays aus dem T420(s) qualitativ sehr überzeugen können. Die Farbraumabdeckung ist ebenso wie der Kontrast eher mäßig, hinzu kommen eher schlechte Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Das x201s ist aber recht rar, kann das sein? :D Um es nochmal aufzugreifen, es ist empfehlenswerter, die Sachen, die ich aufrüste, seperat zu bestellen, anstatt das ThinkPad in dem jeweiligen Shop aufrüsten zu lassen? Wie sieht es mit dem T410(s) aus? Ist der Unterschied zwischen T420 und T410 sehr groß?

Das x201s ist aber recht rar, kann das sein?
Japp, da hast du vollkommen Recht, das ist selten. Der ein oder andere User hat sich ein X200s mit WXGA+-Display besorgt und den Deckel auf ein X201 geschraubt, weil die X201s so selten (und dann oft teuer) sind.
Die genannten Nachteile mit den Blickwinkeln und der Farbstabilität mögen alle zutreffen, und trotzdem mag ich das WXGA+-Display nicht mehr missen. Wenn mich am X240 nicht so viele Dinge stören würden, hätte ich es schon längst (mit FHD, versteht sich), gekauft.

Um es nochmal aufzugreifen, es ist empfehlenswerter, die Sachen, die ich aufrüste, seperat zu bestellen, anstatt das ThinkPad in dem jeweiligen Shop aufrüsten zu lassen?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - dazu hatte ich etwas geschrieben. Wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Wenn du dir den Einbau selbst zutraust, kauf die Sachen lieber separat.

Zum T410s kann ich leider nicht viel sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen T420 und T410 sehr groß?
http://thinkwiki.de/T420
mSata Slot (Rapiddrive)
16GB Hauptpeicher
Quadcore Support
Optimus bei allen nVidia Modellen
Um es nochmal aufzugreifen, es ist empfehlenswerter, die Sachen, die ich aufrüste, seperat zu bestellen, anstatt das ThinkPad in dem jeweiligen Shop aufrüsten zu lassen?
Das hängt von den konkreten Angeboten ab. 2x4GB Ram bekommt man hier im Forum gebraucht schon ab 50 bis 60€. 250GB SSD gibts neu ab rund 100€, gebraucht entsprechend etwas günstiger.

Gruß, David

Ansonsten hat Matt (thinkspot.de) gerade ein passendes T420 im Angebot : http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4180-et1/ . Wenn Du dazu eine SSD haben willst,besprich das mit ihm,wird bei einem Aufpreis auf die € 450 sicherlich machbar sein.
Der Vorteil bei dem Angebot ist,dass man gegebenfalls die Herstellergarantie notfalls auf 4 oder 5 Jahre erweitern lassen kann . Kostet allerdings (iirc ca € 160 -180 bei 60 Monate VOS),da ist es wahrscheinlich günstiger die Teile gegebenenfalls hier im MP oder in der Bucht zu besorgen.

Gruss Uwe

P.S.: Oder Du nimmst ein T420 mit 4GB RAM und 160er-SSD für den gleichen Preis : http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a24/ .
Matt ist übrigens einer unser "Hausdealer" und hat hier bislang nur beste Kritiken gesammelt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum ! Das X201 gibt es auch mit Touchpad. Allerdings ist es - genauso wie beim X220 ziemlich klein und auf Dauer echt anstrengend zu bedienen. Der Trackpoint ist hier in meinen Augen die bessere Wahl. Für das X201 spricht das 16:10-Format, für das X220 die neuere/bessere Hardware. Für die genannten Anforderungen reicht beides, das X220 bleibt allerdings ein wenig kühler und hat mehr Leistungsreserven. Die Auflösung ist bei beiden Geräten prinzipiell gleich "schlecht" (1280x800 vs. 1366x768), aber da wirst du bis auf Ausnahmen (X201s mit 1440x900) bei 12" mit leben müssen. Ob 12 oder 14" ist dann noch einmal eine ganz andere Diskussion. Wie mobil soll das Gerät denn sein (Gewicht, Akkulaufzeit, ...)? Ist dezidierte Grafik irgendwo dringend wichtig? (habe es selbst im Studium für FE-Simulationen benötigt)
Um darauf noch einzugehen: Mobilität ist eher nur so halb wichtig. Man sollte es schon in den Rucksack bekommen, um es umher zu tragen, aber das sollte nicht allzu oft der Fall sein (2-3 mal die Woche vllt.) 12 und 14" liegen beiden in der Nähe meiner "Lieblingsgröße" von 13". Die dezidierte Grafik ist eigentlich überhaupt nicht dringend wichtig. Grüße. :)

Grundsätzlich sind aber sowohl das x201 wie auch das x220 zu empfehlen, verstehe ich das richtig?
Wie sind eigentlich die Preise zu werten? Wie viel würdet ihr für eines der beiden maximal ausgeben?

Habe beide besessen und würde beide empfehlen.

Auflösung:
Das X201 gibts in seltenen Ausführungen halt in 1440x900, das X220 immer nur mit 1366x768.

Display-Format:
Das X201 hat noch 16:10, das X220 16:9. Bei Bearbeitung von Dokumenten soll 16:10 ein wenig vorteilhaft sein.

CPU:
Das X220 hat schon einen Core-i-Prozessor der 2. Generation drin, das X201 eben nicht.

Das wären die größten Unterschiede. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie, dass das X201 noch einen Display-Haken-Verschluss hat und das X220 nur noch auf die Scharniere setzt. Das hat viel Unmut damals ausgelöst, genauso wie das 16:9-Format. Wirklich störend fand ich es jetzt nie, aber so ein guter Display-Verschluss-Haken hat auch etwas für sich...

Wie gesagt, für das spezifizierte Anwendungsgebiet reichen beide völlig aus. Die X220 sind aktuell gut im Preissturz, den die X201 aber schon hinter sich haben. Wenn man bei Ebay oder anderen Anbietern vergleicht, kommt man (je nach Zustand!) auf um die 200€ für ein X201, wenn es keine B-Ware sein soll und auf um die 300€ für ein X220 (beides runde Preise bei Ebay rausgesucht).

Das X220 kann mSATA SSDs nutzen, falls das noch ein Entscheidungskriterium ist. Die könnte man ins nächste Notebook mitnehmen und hätte weiterhin den Vorteil von einer SSD zusätzlich zur Festplatte. Ob dir das zusammen mit der mehr Prozessorleistung 100€ wert ist, musst du selbst wissen.

Gruß

P.S.: Wenn du mit einem X220 für um die 300€ liebäugelst, würde ich mir das X230i-Angebot noch einmal ansehen. Da ist schon ne SSD und WWAN mit drin, die kosten einzeln mehr als die 80€ Aufpreis (!) und du hast USB 3 - und ne Backlight-Tastatur - Mensch, je mehr ich mir das ansehe, desto reizvoller ist es...

Vielleicht findet sich ja ein Forenuser aus Berlin, der es dir abholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit den Touchpads? Wie sind sie beschaffen? Glatt oder doch rau?

Edit: Leider ist Berlin gar nicht meine Ecke..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vielleicht lässt sich ja jemand Vertrauenswürdiges bitten - passieren kann da nicht mehr viel, wenn das Dingen wirklich originalverpackt und neu ist.

Wie mehrfach von verschiedenen Seiten betont sind die Touchpads wegen ihrer geringen Größe alle eigentlich nicht sonderlich brauchbar. Beim X201 ist es glatt, beim X220 und X230 genoppt, beim X240 glaube ich wieder glatt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben