Ohne jetzt die Apple vs PC-Diskussion anstacheln zu wollen, aber wenn dann Thunderbolt auch im MBA kommt (und damit der Schnittstellenengpass passe ist), dürfte Apple sich einige 16:10-Freunde an Land ziehen. Ich befürchte aber, dass die Message bei Lenovo und Co dann trotzdem nicht ankommen wird.
Eine Schnittstelle wie Thunderbold, die man erst bestenfalls vom Hörensagen kennt und für die bisher in der Realität wahrscheinlich nur theoretisch Peripheriegeräte existieren, ist in meinen Augen schlicht erstmal nur irrelevantes Marketinggeschwätz.
Selbst damit würde ein Gerät anderer Hersteller den wirklich relevanten Features eines traditionellen Thinkpads doch immer noch nicht auch nur nahekommen. Diese für einen Thinkpad-Nutzer wie mich eigentlich relevanten Features sind zum einen die ganz hervorragende Tastatur, ganz besonders aber der darin integrierte Trackpoint als einzig vernünftige Alternative zu diesen ganzen für mich unbrauchbaren Trackpads, und auch die wunderbar vielfältige Ultrabay (HDD, DVD-RW, Akku, etc.). Sowas würde mir persönlich in dieser Kombination an jedem anderen Rechner, egal ob Mac oder sonstwas, definitiv fehlen. Dafür bin nicht nur ich bereit, den Kompromiss mit einem definitiv suboptimalen Display einzugehen. Aber jedem das seine.
Das hat übrigens meinerseits nix mit Markentreue oder sowas zu tun, sondern hier geht es um ganz spezifische einzigartige Merkmale und Features. Deswegen können mir auch die ganzen tollen neueren Thinkpads von Lenovo eher gestohlen bleiben, denn die sind bisher nur schneller, aber deswegen leider nicht besser geworden. Eher sind wichtige Bereiche der Nutzbarkeit deutlich schlechter geworden. Wenn mir z.B. wertvolle vertikale Pixel genommen werden, dann nutzt mir der parallele Zugewinn an eher nutzlosen horizontalen Pixeln schlicht garnix, sondern macht das Gehäuse als Nebeneffekt nur unhandlicher. Lochblechtastaturen? Ultrabay-Verschluss von der Seite auf den schlecht erreichbaren Unterboden verschoben? Wissen die bei Lenovo überhaupt noch, was sie da designen, und für wen?
Ich halte jetzt besser meine Klappe...