X1 Yoga/2-in-1 X1 YOGA Gen 6 erkennt keine externen Monitore

mcl

Member
Themenstarter
Ähnliches Problem - vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Konstellation:

Laptop <-> USB C Kabel <-> ThinkPad Hybrid USB-C with USB A dock <-> HDMI Kabel <-> ext Monitor (eizo 32")

An das Dock sind noch Funktastatur, Maus, Headset angeshclossen

Der Aufbau funktioniert seit Jahren für meine eigenen Rechner (alles X1C in verschiedenen Generationen) - ebenso für einige Dells die mal hier waren.

Jetzt habe ich von einer Beratungsfirma einen Laptop für ein Projekt bekommen - X1 YOGA Gen 6. Den habe ich ebenso per USB C an die Dockingstation angeschlossen wie meine X1C. Der externe Monitor wird hierbei nicht erkannt.

Fn-F7 listet zwar im Standard auch "Duplicate" und "extend" auf - aber nichts passiert.
in den Settings unter System-Display -> Detect other Display wird nichts gefunden/ angezeigt.

Schliesse ich das HDMI Kabel direkt an den Laptop funktioniert es
ext Monitor (eizo 32") <-> HDMI Kabel <-> Laptop <-> USB C Kabel <-> ThinkPad Hybrid USB-C with USB A dock <-> Tastaur, Maus, Headset)

Erstes Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich nun anfangen kann.
Zweites Problem ist vermutlich, dass ich auf dem yoga keine Adminrechte habe...

Habt ihr Ideen?

Ist der Docktreiber installiert?
Fehlende Adminrechte könnten Ursache sein - mehr dazu in der Windows Ereignisanzeige

Schliesse ich das HDMI Kabel direkt an den Laptop funktioniert es

Ja, das wird eindeutig im BIOS festgelegt: Externe Monitore über USB-C-Port oder HDMI-Port. Beides geht nicht, da kann WINDOWS nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird eindeutig im BIOS festgelegt: Externe Monitore über USB-C-Port oder HDMI-Port. Beides geht nicht, da kann WINDOWS nichts ändern.
Bist Du sicher? Ich kenne das nur für das "Boot Display Device" bei dem ich festlege ob "Laptop monitor", USB-C oder HDMI als display device zum booten

Zumindest bei meinem X1C (für den ich auch komplette Adminrechte habe) kann ich beliebig Monitore anschliessen. USB-C über dock, HDMI, alles im laufenden Betrieb umstöpseln und es funktioniert.

Ich möchte ja mit dem Yoga quasi "im Normalbetrieb" über USB C und das Dock an den externen Monitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Docktreiber installiert?
Fehlende Adminrechte könnten Ursache sein - mehr dazu in der Windows Ereignisanzeige

Das scheint es zu sein. Der IT Service besagter Beratungsfirma bietet mir nun an eine extra Dockingstation zu schicken mit der es funktionieren soll. Den Originaltreiber für das Original Lenove Dock zu installieren, um den Lenovo Yoga anzuschliessen ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Ich kenne das nur für das "Boot Display Device" bei dem ich festlege ob "Laptop monitor", USB-C oder HDMI als display device zum booten
---
IMG_20250419.jpg
---
Boot internal/external Display ist etwas anderes, dort wird nur der Lenovo-Bootstart angezeigt.

Anders bei der "Shared Display Priority", man muss sich klar machen, was da passiert: USB-C kann über ein oder mehrere Lines die gesamte Grafikleistung über USB-C ausgeben, und erst an der Dockingstation wird durch die Grafik-Ports DP/HDMI/VGA regelrecht festgelegt, welche Version, max. Auflösung und Bildwiederholfrequenz jedes einzelne Grafik-Port hat. Das steht dann in den Specs des ThinkPads für den HDMI-Port am Gerät oder in den Specs der Dock für die Ports an der Dock.

Die Grafikleistung der internen Grafikkarte wird also zweimal geteilt:
  1. Intern zwischen USB-C und HDMI-Port, wobei man per "Priority" die Hauptleistung auf einen der beiden Ports legen kann.
  2. Extern an der Dockingstation und deren Grafik-Ports, wenn man die Grafikhauptleistung im ThinkPad auf USB-C gestellt hat.

Wenn ich also die "Priority" auf internes HDMI setze, ist die Grafik-Hauptleistung für das USB-C und nachfolgende Dock-Ports weg, die der ThinkPad-HDMI-Port ausgeben kann. Deswegen funktioniert es auch am HDMI-Port des ThinkPads, aber nicht am HDMI-Port der Dock.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben