X1xxe X121e - Bildschirm horizontale schwarze Striche

bbkhacki

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bemerke seit heute auf meinem X121e horizontale schwarze Striche/Balken (~1,5mm dick), die von oben nach unten durchlaufen. Die Streifen sind nicht ständig da, kommen aber ab und zu immerwieder.
Kennt das jemand? Was soll ich tun?

LG Felix

Moin,
hast du Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen?

Hallo,

ja hab ich. Soll ich ihn mal ranhängen und schauen ob die Balken dort auch auftreten, oder?

Die Balken sind übrigens wir ich gerade gemerkt hab nicht immer schwarz. Heller Hintergrund --> Balken schwarz, Dunkler Hintergrund --> Balken hell

LG

ja hab ich. Soll ich ihn mal ranhängen und schauen ob die Balken dort auch auftreten, oder?

Jo, am besten über VGA.
Falls es da keine Probleme gibt, ist entweder das Display-Kabel oder das Display hinüber. Garantie hat das X121e ja noch, oder?

Hallo,

ja, wird gemacht. Das klingt aber wieder toll. Das X121e ist ca 2-3 Wochen alt.
Oh man, wenn es defekt ist muss ich wohl wieder die orginale HDD einbauen oder? Ich verkaufe diese gerade bei Ebay weil ich auf eine SSD umgebaut habe.

LG

Hallo,

ja, wird gemacht. Das klingt aber wieder toll. Das X121e ist ca 2-3 Wochen alt.
Oh man, wenn es defekt ist muss ich wohl wieder die orginale HDD einbauen oder? Ich verkaufe diese gerade bei Ebay weil ich auf eine SSD umgebaut habe.

LG

Ist imho nicht nötig. Du wirst das TP ja vermutlich einschicken müssen (würde da www.servion.de empfehlen). Da muss dann auch keine HDD und RAM mit.

BTW: Um Softwareprobleme auszuschließen, könntest du noch ein Live-Linux laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das alles ausprobieren und mich dann nochmal melden, wenn ich endlich das gute alte VGA Kabel gefunden habe.

LG und einen schönen Abend noch

Hi!

ich bemerke seit heute auf meinem X121e horizontale schwarze Striche/Balken (~1,5mm dick), die von oben nach unten durchlaufen. Die Streifen sind nicht ständig da, kommen aber ab und zu immerwieder.

Hmmm, das hört sich fast so an wie mein kleines Problem mit meinem X120e, das zeigt gelegentlich auch solche dünnen schwarzen Streifen, und zwar in den ersten Sekunden, nachdem das Gerät wieder aus dem Standby erwacht ist, und zwar nur wenn es _von_selbst_ vorher in Standby gegangen ist, aber das auch nicht immer.

Vor einiger Zeit hatten im X120e-Thread auch noch ein paar andere von dem selben Problem berichtiet. Da es hier recht selten auftritt und dann auch nach ein paar Sekunden bisher immer wieder vorbei war habe ich mich aber noch nie näher mit dem Problem beschäftigt. Ich vermute am ehesten entweder ein Firmware- oder Treiberproblem. Die AMD-Treiber habe ich aber bisher fast jeden Monat upgedatet, mir ist bisher hier aber noch keine Verbesserung aufgefallen.

Viele Grüße,
Michael

Meinst Du horizontale == von links nach rechts oder vertikale == von oben nach unten Streifen? Kannst Du ein Foto hier hineinstellen oder sind sie nicht fotografierbar? Sind die Streifen unabhängig von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung?
Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen OS (Linux, Win7, ...) zu testen, ob sie da auch auftreten?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben