X1xxe X121e mSATA SSD möglich?

hamuchen

Member
Themenstarter
Ich überlege immer wieder hin und her, aber eine normale SSD wäre mir zu wenig Speicherplatz. Und wenn der passende Speicherplatz erreicht ist, wird sie mehr kosten, als das ganze x121e. ;)

Darum frage ich mich: Ist es möglich eine mSATA-SSD in den freien WWAN-Platz einzubauen?

Grüße
hamu

weiß ich nicht. Interessantre Idee. Jedenfalls eine mSATA SSD 32 GB würde bei 50,- liegen. Reicht für das meiste und Daten dann auf der HDD. Ob man die meistens ausschalten (sleep) kann? Sonst verbraucht die ja nur unnötig Strom...

Genau so hab ich mir das gedacht. Ich würde denn vielleicht sogar die 500GB Hitachi einbauen und somit meine kompletten Daten mit dabei haben (Quasi Backup vom Hauptrechner).

Grüße
hamu

Zur Runcore Pro V 50 mSATA III:
Also in der Liste der unterstützen Geräte ist das X121e leider nicht aufgeführt.
Ich habe schon vor Wochen an der Support von Lenovo geschrieben, um mich nach dem mSATA-Support zu erkundigen - keine Antwort erhalten.
Auch im Support Forum direkt bei Lenovo keine Antwort bei derselben Frage:
x121e mSATA ssd

Ein selten mieser Kundendienst...

Nicht immer den Herstellerangaben glauben,260Mb write erreicht die Sandfoce SSD viell. beim ATTOBench mit Nullen schreiben(gut komprimierbare Daten).Was total praxisfern ist,real sind es viell. 50-70mb grad bei der 60gb Variante.Wenn alle Zellen bei der Sandforce einmal beschrieben sind setzt zudem DuraWrite ein und dann sind es ca 50mb Write.Also nicht immer alles glauben sondern vorher informieren sonst ist die Enttäuschung später groß. MfG Spucke

Auf Anfrage bei einem Online-Händler:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Lenovo sorgt mit seiner eigenartigen Bauweise einiger Notebooks schon für
kleinere Probleme beim Umrüsten von Fremdbauteilen.

Aber mit den mSATA Produkten ( u.a. von Runcore) können dieses Probleme gelöst werden,
die Runcore Pro V50-SATA III- SF2281 ist durch die extrem kleine Bauweise und ohne zusätzliches Gehäuse
perfekt u.a. auch im Lenovo X121e einzusetzen."

Leider ist der Händler nicht auf meine Frage zur Kompatiblität eingegangen. Das eine mSata mechanisch ins X121e passt ist ja keine neu Erkenntnis.

Halten wir fest: Ohne Test werde wir nie erfahren, welche mSata im X121e läuft. :facepalm:

Das bringt alles nichts wenn momentan alle erhältlichen mSata maximal den S-ATA II bzw. 3GB/s unterstützen und somit liegt die höhere Leistung auf unbestimmte Zeit brach.
Ich würde es erst holen wenn es Notebooks mit der mSata Schnittstelle nach dem S-ATA III Standard erhältlich sind.
Zurzeit ist es aber verschenktes Geld bzw. Potenzial

Eine SATA2-SSD ist trotzdem schneller als eine SATA2-HDD. Und für mich geht es bei der mSATA-SSD darum, Speicherplatz und Geschwindigkeit zu haben. Und das eben nicht für mehr Geld, als das ganze x121e gekostet hat. ;)

Grüße
hamu

Das bringt alles nichts wenn momentan alle erhältlichen mSata maximal den S-ATA II bzw. 3GB/s unterstützen und somit liegt die höhere Leistung auf unbestimmte Zeit brach.
Ich würde es erst holen wenn es Notebooks mit der mSata Schnittstelle nach dem S-ATA III Standard erhältlich sind.
Zurzeit ist es aber verschenktes Geld bzw. Potenzial

Die Maximalgeschwindigkeit ist doch ein reiner Benchmarkwert zum angeben. In der Praxis sind Zugriffszeiten und das Lesen kleiner Blöcke viel wichtiger. Bei ner guten SSD reicht mir da auch SATA I

Auf Anfrage bei einem Online-Händler:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Lenovo sorgt mit seiner eigenartigen Bauweise einiger Notebooks schon für
kleinere Probleme beim Umrüsten von Fremdbauteilen.

Aber mit den mSATA Produkten ( u.a. von Runcore) können dieses Probleme gelöst werden,
die Runcore Pro V50-SATA III- SF2281 ist durch die extrem kleine Bauweise und ohne zusätzliches Gehäuse
perfekt u.a. auch im Lenovo X121e einzusetzen."

Leider ist der Händler nicht auf meine Frage zur Kompatiblität eingegangen. Das eine mSata mechanisch ins X121e passt ist ja keine neu Erkenntnis.

Halten wir fest: Ohne Test werde wir nie erfahren, welche mSata im X121e läuft. :facepalm:
ich habe vorgestern die gleiche Anfrage bei einem Lenovo Händler hier in MUC gestellt (ich habe gezielt nach der intel m310 gefragt):

Hallo Herr minilux,

ja das würde gehen (Intel SSD mSATA 80 GB), allerdings müsste dann das UMTS ausgebaut werden (Aufpreis 74,90 incl. Inzahlungnahme des UMTS Modul)

Mit freundlichen Grüßen

Willst du es denn da ausprobieren? Hast du ein Intel Modell?

Grüße
hamu

ja, ich hab die i3 Version. Ich werde schon noch eine SSD einbauen, allerdings noch nicht gleich

Hallo,

ich hab auch die i3-Version und habe gerade eine nagelneue msata OCZ-nocti eingebaut. Läuft nicht, die SSD wird nicht erkannt, einzig die grüne LED an der Platte leuchtet (also Strom kriegt sie..). Mal weiter probieren....

Freue mich über jede neue Erkenntnis, also immer schön weiter probieren :thumbsup:

@thinknotbad: Schade. :(

Denn siehts ja nicht so aus, als wenn mSATA im x121e läuft. Ich meine: Läuft eine, laufen alle, oder?
mSATA ist zwar kein richtiger Standard, aber prinzipiell ist es ja nur Durchschleifen von SATA am mPCIe-Port.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Grüße
hamu

@thinknotbad: Schade. :(

Denn siehts ja nicht so aus, als wenn mSATA im x121e läuft. Ich meine: Läuft eine, laufen alle, oder?
mSATA ist zwar kein richtiger Standard, aber prinzipiell ist es ja nur Durchschleifen von SATA am mPCIe-Port.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Grüße
hamu

Nee, nee, schon richtig gedacht. Aber irgendwie funzt´s nicht. Ich habe mal die Funk-Karte umgesteckt und in den anderen Port die msata-SSD. Ergebnis: Man muß den Treiber für die Funk-Karte neu installieren, die Karte wird aber erkannt. Nur die Nocti eben nicht...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben